ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie Keilriemen für Servo wechseln?

Wie Keilriemen für Servo wechseln?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 21:17

Halo Leutem

kann mir jemand nei kurzanleitung geben, wie ich den keilriemen der servolenkung wechsel? komm ich da auch von oben ran??

motor ist ein RP.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

gruß

akki

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juni 2007 um 21:28

Von oben ist es auch möglich,aber von unten ist natürlich schöner und leichter! Wenn Du keine möglichkeit hast eine bühne zu bekommen nehme einen wagenheber und bock ihn auf dann legst dich drunter, das geht auch! Der wechsel an sich ist kinderleicht! Man erkennt die schrauben die du lösen musst um die servopumpe zu verstellen! Dann den riemen runter und wieder den neuen rauf zu ist schnell gemacht!

am 15. Juni 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von golfgt@olegs

Der wechsel an sich ist kinderleicht! Man erkennt die schrauben die du lösen musst um die servopumpe zu verstellen!

hehe, so ganz kinderleicht ist das aber nicht, wenn man nicht weiß, wo "alle" Schrauben sind. :D Nicht umsonst wird da des Öfteren nachgefragt.

Kannste ja mal HIER schauen.

Grüße :)

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 21:52

hey, danke für die schnellen antworten....

werd dann morgen mal schauen...

am 15. Juni 2007 um 22:16

Eddi ich bitte vielmals um verzeihung!

Allerding muss ich dazu sagen das ich die zweite schraube nicht lösen musste, ein guter Deutscher Hammer macht soeiniges möglich!

Schönen abend noch

am 15. Juni 2007 um 22:25

ist doch kein Problem. :)

Ich gehe halt immer von meinem Kenntnisstand aus und da hat auch ein Hammer an der Servo nichts zu suchen, sry. :D

Grüße :)

da muss ich leider EDDI zustimmen! Ein Hammer ist nicht immer ne Lösung des Problems, oder wechselst du die Glühbirne auch mit nem Hammer? :D Habe mir auch schon eine Pumpe damit zerschossen, nur weil ich ne Schraube übersehen bzw. nicht gefunden habe! Seit dem bleibt der Hammer meistens in der Kiste!

greez

Dieser Thread ist ja uralt, wie der ganze Golf 2. Trotzdem ist es mir ein wirkliches Bedürfnis, an dieser Stelle Dampf abzulassen.

Auf dem Zenith meiner Schrauberkarriere stehend und nachdem der Wechsel der Zylinderkopfdichtung an meinem RP ansonsten so ziemlich ohne größere Hürden von Statten ging, muß ich sagen, daß diese ganze Konstruktion der Servopumpe entweder von einem AZUBI- Ingenieur* im Zustand der alkoholischen Erheiterung erdacht worden ist, oder daß vielleicht ein Praktikant seinen Entwurf, der eigentlich für das Berichtsheft gedacht war, heimlich in die Fertigung schmuggeln konnte. Was auch immer, wie man so einen Idiotenkram an einer ansonsten recht gut zugänglichen Stelle hinmurksen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Und das sagt einer, der über die letzten 40 Jahre durch alle Höhen und Tiefen der dreifach gekröpften Arme ging, der um die Ecke und sogar durch Bleche gucken kann, und der den Kerzenwechsel am Typ 3 zigmal gemacht hat, ohne je ein Kerzengewinde zu vermurksen.

So, das mußte jetzt einfach mal sein und ich kann mit nun absinkendem Blutdruck drangehen, die Wiederbelebungsmaßnamen abzuschließen...

*Edit: eben sagte meine Süße zu mir, daß ich mich sonst immer nur über französische Karren so aufregen würde. Recht hat sie. Das bringt mich auf den Gedanken, daß Renault oder Citroen da einen Maulwurf in WOB eingeschmuggelt haben könnte... :-)

Die Lösung ist sicher nicht so supertoll, aber ein derartiger Aufreger ist es nun wirklich auch nicht.

Wenn ich da an so manche Arbeit an Autos 15 Jahre jünger denke...

Natürlich hast Du recht. Heutzutage muß man ja erst mal 15 Kilo Plaste ausklipsen (und dabei kaputtbrechen), bis man an die ersten, tatsächlich für die Funktion benötigten Teile herankommt. Vielleicht fahre ich gerade deswegen nur alte Autos.

Andererseits war es ja auch mehr ein Akt der seelischen Hygiene das zu posten. Und Geld gespart hat es auch. Überlege doch mal, welche Dummheiten man machen könnte, wenn man im Zorn Werkzeug durch die Garage wirft oder unbedacht gegen irgendwelche Gegenstände tritt...

Ich hoffe, ich habe Dir mit dem Lesen meiner Zeilen nicht zuviel wertvolle Schrauberzeit geklaut

Zitat:

@v36401 schrieb am 4. Juni 2016 um 14:42:17 Uhr:

Ich hoffe, ich habe Dir mit dem Lesen meiner Zeilen nicht zuviel wertvolle Schrauberzeit geklaut

Nee, ich fand es jetzt eher leicht belustigend.

Ich hab zwar sicherlich den überwiegenden Teil meiner Schrauberzeit am Golf 2 verbracht, aber die Emotionen um wütend Werkzeug durch die Garage zu werfen, kamen eigentlich immer bei anderen Modellen auf...

Vielleicht war das der Grund für diesen Ausbruch - Ich habe am Golf 2 noch nirgendwo solchen Mist gesehen. Dieser hier ist der meiner Eltern und zuvor hatte ich meinen Diesel etwa 450.000 Km gefahren und einen Benziner mit PN- Maschine runde 100.000 Km

Der Diesel kam ohne die überflüssige Servolenkung aus und ich bereue es nach nun 11 Jahren immer noch, ihn abgegeben zu haben.

Ich habe bei meinem alle Schrauben gefunden, alle lose, nur die Verstellschraube ist keine 6 kant Kopf schraube SW13, sondern irgendeine Vielzahn, sieht aus wie ein grober Torks Schlüssel. Ich hab zwar jede menge Steckschlüssel, aber keine Nuss mit einem derartigem "Innenleben" was ist das für ne verka... Schraube, wie nennt sich der Kopf und die welche Grösse ist das? Ich will ne passende Nuss dafür. :-(

Das ist m.E. nicht original.

Foto?

Ich kenne da auch nur die 13er Mutter.

Foto wäre wirklich gut. aber neben Torx gibt es auch noch vielzahn, sehen sich ähnlich, aber sind nicht untereinander kompatibel.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie Keilriemen für Servo wechseln?