ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wie Kennzeichenbeleuchtung wechseln ?

Wie Kennzeichenbeleuchtung wechseln ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 15:54

Ich möchte/muss eine Birne von der Kennzeichenbeleuchtung wechseln.

Mit dem Schraubenzieher kommt man schlecht zwischen dem Plexiglas und dem Kofferraumdeckel.

Ich habs schon versucht, dabei aber den Lack an der Kante schon etwas eingedrückt.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 15:56

Ein einfacher Tipp wo ich ansetzen muss, wäre schon genug :)

Haste nen dünnen Kunststoffkeil?

Ist schonender

Andere Möglichkeit aber sau aufwändig:

Bau die Kofferrauminnenverkleidung raus, dann schraubst du die Zierleiste ab und du kommst an den Kofferraumöffner und beide Beleuchtungshalter.

Ich kann ja nacher mal kurz rausschauen, ob ich was zum Ansetzen finde ich meine da müssten zwei Vertiefungen jeweils an der Seite beim Öffner sein, oder?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 20:17

Ja genau, da sind zwei schmale Vertiefungen.

Auf die schnelle habe ich keinen so schmalen Schlitzschraubendreher finden können.

Ich muss da auf jeden Fall dran, weil jetzt nun doch beide Birnen nacheinander defekt sind.

Einen Keil oder ähnliches werde ich schon finden.

Ist die Zierleiste eigentlich aus Kunststoff ?

Jap die ist aus Kuntstoff.

Wird hinten von ein paar fetten Muttern gehalten.

Baust du dir LED rein oder Standard?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 20:33

Auch wenn ich LED bevorzuge und heute erst Kofferraum und Innenbeleuchtung damit ersetzt habe, werden es außen am Fahrzeug Glühbirnen.

Gerne würde ich außen sämtliche W5W Birnen auf LED ersetzen, wenn dies bei der HU nicht bemängelt werden könnte. Aber so ist es mir die Optik dann auch nicht wert.

Ich werde mal schauen was diese blau gefärbten Glühbirnen so für eine Lichtfarbe abgeben.

Wenn mein FoFi eine Fußraumbeleuchtung besitzen sollte, werde ich dafür LED benutzen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn man das Plexiglas wegmacht und dann die Fassung der Glühbirne von der Kennzeichenleuchte anschaut, dann sieht man, dass die oben schon ein bisschen braun von der Hitze sind. Bei dir auch so?

Also wenn dus aufbekommst :)

Hat sich irgendwas geändert?

Beim vFL muss jedenfalls nur das Kennzeichen plus Kennzeichenhalter abmontieren und dann mit einem Schraubendreher in die Schlitze am Sockelrand der Lampen die Feder wegdrücken. Dann kommt einem auch schon der Lampensockel entgegen und da dreht man dann einfach die Birne raus.

Hab schon 3 Mal gewechselt ohne irgendwas zu verbiegen, einfach nen Schraubendreher nehmen der passt. Ist eigentlich ne ziemliche Standardgröße die man immer im Haushalt brauchen kann.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:01

Wie die Fassung aussieht konnte ich jetzt nicht gucken, weil ich die Kennzeichenbeleuchtung vom FFH vorhin einfach mit anderen Arbeiten mit durchführen gelassen habe.

Na gut, der FFH hat auch Spuren an den Schlitzen hinterlassen. So zimperlich möchte ich aber nicht sein. Ich habs ja auch nicht besser hinbekommen, weil die Schlitze einen ungünstigen Winkel haben.

am 7. Oktober 2016 um 14:00

vielleicht hilft diese kleine Bildanleitung...

Danke für die Anleitung!

Sind die LED empfehlenswert und mit einem E-Zeichen versehen?

am 11. Oktober 2016 um 5:15

ja, hier ist der Link

http://www.ebay.de/itm/400724813081

Zitat:

@FoFiST-Panther schrieb am 11. Oktober 2016 um 07:15:56 Uhr:

ja, hier ist der Link

http://www.ebay.de/itm/400724813081

Zufall habe ich diese Beleuchtung bestellt, heute bekommen und eingebaut, ca.5 min arbeit :)

Hab die mir auch mal für mein ST bestellt, na mal schauen wie es dann aussieht, hoffe es ist nicht so brutal hell wie auf den Video.

P.S. hab mal drunter geschaut, wie bekomm ich die Plastiabdeckung um der KFZ Beleuchtung denn ab, scheint nicht so einfach zu sein, wie in dem Video gezeigt wird?

Zitat:

@Olli1988 schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:16:01 Uhr:

na mal schauen wie es dann aussieht, hoffe es ist nicht so brutal hell wie auf den Video.

P.S. hab mal drunter geschaut, wie bekomm ich die Plastiabdeckung um der KFZ Beleuchtung denn ab, scheint nicht so einfach zu sein, wie in dem Video gezeigt wird?

Doch ist schon Hell, leuchtet sogar Boden xD

An der seite (rechts) ist schlitz bei mir, habe dünne Schraubendreher reingesteckt und leicht links gedrückt und schon wars das, geht einfach.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen