ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie Kennzeichenmissbrauch vorbeugen / vehindern?

Wie Kennzeichenmissbrauch vorbeugen / vehindern?

Themenstarteram 7. August 2021 um 6:45

Guten morgen,

ich war vor 2 Monaten für knapp 3 Wochen im Urlaub. Während dieser Zeit hat jemand mit einem identischen Fahrzeug meine Kennzeichen gestohlen und damit mehrere Straftaten begangen (mehrfacher Tankbetrug, Verkehrsunfallflucht, fahrlässige Körperverletzung, Beleidigung).

Die liebe Polizei hatte zunächst mehrere Ermittlungsverfahren gegen mich eingeleitet (als Halter und da die Personenbeschreibung des Täters mit meiner in etwa übereinstimmt). Da ich auch vorbestraft bin, war für die Polizei natürlich klar, wer es gewesen sein muss.

Nur durch das starke intervenieren meines Anwalts konnte sich die Staatsanwältin davon überzeugen lassen, dass ich es nachweislich nicht war, weil ich zu den Tatzeitpunkten 6.000 KM entfernt war. Die Verfahren gegen mich werden nun in kürze eingestellt. Gegen die Polizei hat mein Anwalt nun eine Strafanzeige wegen Verfolgung Unschuldiger gestellt.

Der Bürgermeister und die Polizei versuchen mit solchen Maßnahmen, mich aus ihrer Stadt zu vertreiben, aber das wird ihnen nicht gelingen. Ich bleibe standhaft!

Jetzt frage ich mich, wie ich mein Kennzeichen besser gegen Diebstahl schützen kann. Jemand Ideen? Und was tun, wenn jemand meine Kennzeichen einfach nachmachen lässt und gefälschte (bzw. durch Beziehungen echte) Siegel draufklebt? Ich bin nicht immer nachweislich 6.000 KM entfernt, es gibt auch Tage, da habe ich kein Alibi.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Was ist denn das für eine Räuberpistole!?

Der Schutz vor Diebstahl bringt ja nicht so viel, wie du selbst schreibst: jeder kann sich Zeichen prägen lassen, wie er lustig ist und braucht nur die Buttons fälschen, was im Straßenverkehr kaum auffällt.

Ich denke, dass die extrem geringe Wahrscheinlichkeit, Opfer einer solchen Maßnahme zu werden, nicht rechtfertigt, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wie man den Diebstahl echter Kennzeichen verhindern kann. Auch wenn dein Einzelfall einen anderen Eindruck erwecken kann, muss man doch feststellen, dass es sich statistisch um einen extremen Ausreißer handelt.

So ganz kann ich auch nicht an Zufall glauben, ohne dabei zu unterstellen, dass du selbst Täter warst. Die wirklichen Täter werden gewusst haben, dass es für dich schwieriger wird, den Verdacht zu entkräften. So schilderst du es ja auch. Dagegen nützt aber verbesserter Diebstahlschutz des Kennzeichens nichts.

Wann erfolgt die Verfilmung dieses Kriminalkrimis?:p:D

Besonders die Formulierung der Anzeige des eigenen Anwalt gegenüber der Polizei ist schon drollig.

Haben wir schon das Sommerloch?

Bei zur Veröffentlichung angedachten Fotos das Kennzeichen verpixeln. Kennzeichen mit Schrauben montieren statt Klemmträger usw. Geklaute Kennzeichen sofort zur Anzeige bringen usw.

Wohnst du in WOB - Linksfahrer bist du es...?!?

Zitat:

@ktown schrieb am 7. August 2021 um 09:14:46 Uhr:

Wann erfolgt die Verfilmung dieses Kriminalkrimis?:p:D

Besonders die Formulierung der Anzeige des eigenen Anwalt gegenüber der Polizei ist schon drollig.

Haben wir schon das Sommerloch?

Was ist daran drollig? § 344 StGB ist eine Straftat, die genau diesen Namen (Verfolgung Unschuldiger) trägt. Diese Schilderung des TE ist völlig plausibel, gerade weil der Tatbestand unter Laien wenig bekannt sein dürfte und hier ganz gut passt.

Die Kennzeichen an unseren Fahzeugen gehen ohne totale Zerstöung nicht zu entfernen.

Zwei Möglichkeite: Doppelseitiges Klebeband oder , aus dem Baubereich mlschung aus Kleber und Dichtmasse = Baumarkt

MfG kheinz

Der Bürgermeister hat Deine Kennzeichen gestohlen und dem Hausmeister,der Dir ähnlich sieht, mit dem gleichen Auto auf Tour geschickt Straftaten zu begehen,nur damit er und die Polizei Dich aus der Stadt vertreiben können?

Da musst Du ja einiges auf dem Kerbholz haben,dass man so einen Aufwand betreibt.

 

Wenn Du Diebstahl vorbeugen willst,hilft evtl eine Garage. Das Doublizieren Deines Kfz mit Kennzeichen kannst Du nicht verhindern. Dafür muss es der BGM nur einmal sehen.

Und die Polizei hat keinen Unschuldigen verfolgt,sondern einen Verdächtigen.

Wenn Kennzeichen,Auto und Personenbeschreibung auf Dich zu treffen,ist das auch gut so.

Nur weil Du behauptest 6000km entfernt gewesen zu sein, können Behörden die Ermittlung ja nicht einstellen. Das sollte dann verifiziert werden,insbesondere wenn der Verdächtige kein unbeschriebenes Blatt ist.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 7. August 2021 um 09:15:26 Uhr:

Wohnst du in WOB - Linksfahrer bist du es...?!?

Hast Du einen Link, der User sagt mir auch noch was

Das kann ja wieder heiter werden. :)

Die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal passiert dürfte gering sein.

Lackier Dein Auto in einem rosa Kuhfleckenmuster. Dann ist klar, wenn an der Tankstelle Fotos von einem normalen Auto auftauchen, dass Du es nicht bist. Vielleicht fallen Dir auch dezentere Möglichkeiten ein, dein Auto für Überwachungskameras, Unfallzeugen, Ordnungsamt signifikant zu personalisieren. Es muss aber etwas sein, was man nicht mal eben schnell an-/und abbauen kann.

Kennzeichen einfach mit Schrauben sichern und entweder Sicherheitsschrauben verwenden z.B. Zweiloch oder Hex/Toxschrauben und das Profil im Kopf kurz rundbohren. Beim nächsten Kennzeichenwechsel, muss die Schraube dann ausgebohrt werden.

Zitat:

@NOMON schrieb am 7. August 2021 um 09:27:18 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 7. August 2021 um 09:14:46 Uhr:

Wann erfolgt die Verfilmung dieses Kriminalkrimis?:p:D

Besonders die Formulierung der Anzeige des eigenen Anwalt gegenüber der Polizei ist schon drollig.

Haben wir schon das Sommerloch?

Was ist daran drollig? § 344 StGB ist eine Straftat, die genau diesen Namen (Verfolgung Unschuldiger) trägt. Diese Schilderung des TE ist völlig plausibel, gerade weil der Tatbestand unter Laien wenig bekannt sein dürfte und hier ganz gut passt.

Sie sollten sich schon den 344 durchlesen bevor Sie ihr Statement abgeben.

Dort heißt es:

Zitat:

absichtlich oder wissentlich

Zitat:

@Istefanos schrieb am 7. August 2021 um 10:13:48 Uhr:

Die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal passiert dürfte gering sein.

Das ist spekulation.

Das Kennzeichen an einem identischem Fahrzeug, was von einer identischen Person gefahren wird. Da könnte Absicht hinter stecken. Dies ist ebenfalls spekulation...

Ich empfehle für Leute, die ganz sicher gehen wollen, eine per Hand beschriftete Feinstaubplakette, die nach dem Aufkleben mit Zeitangabe fotografiert wird. Die klaut keiner, und macht auch keiner nach. Und wenn ist es schwer sie an der identischen Stelle im identischen Winkel aufzukleben. Damit kann man auf Blitzer- oder Überwachungsaufnahmen die Fahrzeuge unterschieden.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. August 2021 um 09:58:15 Uhr:

Das kann ja wieder heiter werden. :)

Aber schön dass nicht gleich zu ist. Ein bisschen Spaß muss sein. :D

An den TE, hier hilft es nur sich selbst zum Bürgermeister wählen zu lassen. Einfach authentisch bleiben dann wird das schon! Und du kriegst einen Dienstwagen bei dem stets klar ist, wo er sich gerade befindet.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie Kennzeichenmissbrauch vorbeugen / vehindern?