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Wie Kette pflegen ?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 10:13

hi.

ich habe mir vorgestern eine mz rt 125 gekauft.

da ich bis jetzt nur roller gefahren bin, kenne ich mich mit ketten leider nicht so aus..

muss man da was beachten `? wann erkennt man den verschleiß ? muss man sie ölen ? vielen dank für eure antworten.don

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16 Antworten
am 14. Juni 2007 um 12:21

hey, ca alle 1000km mit kettensrpay einsprühen....

und nach jeder regenfahrt auch einsprühen ....

und wenn sie richtig versifft ist nach so 5000-10000 km reinigen mit bremsenreiniger oder kettenreiniger...

 

gruß

am 14. Juni 2007 um 12:58

Da ich einfach mal davon ausgehe das es sich um einen 2 Takter handelt, lässt sich das unverbrannte 2 Takt Öl sehr gut als Schmierung der Kette verwenden

am 14. Juni 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Streifenfrei

Da ich einfach mal davon ausgehe das es sich um einen 2 Takter handelt, lässt sich das unverbrannte 2 Takt Öl sehr gut als Schmierung der Kette verwenden

sry komm ich nicht mit wie du das meinst

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:05

hi. die rt ist eine 4 takter... danke für die hilfe.. werde eure ratschläge befolgen

danke

am 14. Juni 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

sry komm ich nicht mit wie du das meinst

Ein 2 - Takter verbrennt ja auch Öl das durch den Auspuff wieder herrauskommt, jetzt gibt es Motorräder die am Endtopf einen kleine Metallstift haben an das man einen Schlauch anbringen kann. Dieser führt dann zum Ritzel und und schmiert die Kette. Weshalb man dann nicht extra nach fetten muss.

am 19. Juni 2007 um 9:09

mal ehrlich: das is der größte Quatsch den ich seit langem gehört habe...

Eine 2 takter die sauber eingestellt ist und somit sauber Verbrennt und auch Öl im richtigen Mischungsverhältnis bekommt öl NICHT aus dem Auspuff....dann ist er knochentrocken und höchtens bissle Rehbraun.

Ich fahre selber 2 takter also weiß schon bescheid.

am 19. Juni 2007 um 11:42

blubb blubb blubb...

ich möchte mir nicht selbst hinterherfahren mitm auto oder moped...

weil bei mir hauts öl zum puff naus .... 2 takter...

*rofl* aus m auspuff ölen ^^

was n das fürn motor?

müste ja dan steinzeit sein...

egal, wen du n kettenschloss hast *ein kettenglied das man ganz einfach durch entsichern rausnehmen kann* , solltest du die kette regelmäßig, etwa alle 4 wochen müste reichen komplett demontieren und reinigen...

danach wieder schmieren und ers mal setzen lassen das fett *pflegemittel krise bei motoradgeschäften wie louis, polo, hein gerike ... kosten fürn n kit castrol etwa 16€

Hällt aber ers mal die nchsten monate ^^

damit gehts supi...

aber blös kein normales öl oder was du auch meinst, den durch die rotation kann es nicht schmieren da es praktisch wegeschleudert wird und alles vollsaut...

kettenspray haftet an der kette und spritzt nur bei überschmierung...*kanse aber mit kettenreiniger üder silikonentferner reinigen...*

schmieren, wie gesagt, nach regenfarten, nach n er woche etwa auch, und gespannt werden mus die kette auch ab und zu, hört man auch oft.... ^^

*bitte dazu die spielvorgaben im handbuch beachten, den die kette darf nicht zu stark durchhängen , aber auch nich spack sitzen ...

am 19. Juni 2007 um 15:45

Ich kenne mich auch gut genug aus mit 2 Takter und weiß wovon ich rede.

Egal wie "sauber" ein 2 takter eingestellt ist, er verbrennt eben nich 100% sauber. Ich hatte auch nicht gesagt das es fließt..... Es sind eben kleine Reste die eben nicht ganz antrocknen und sich deshalb sammelt.

am 19. Juni 2007 um 18:22

trotzdem ... wenns aus dem Auspuff ölt ist was nicht ok ... ich hatte ja schon etliche Zweitakter, aber aus dem Auspuff geölt hat noch keiner ...

zum Thema wenn ich sowas wie

Zitat:

... mit bremsenreiniger...

geht mir der Hut hoch ... das du damit die Kette ruinierst ist dir schon klar oder ? der Schmierstoff muss nicht AUF sondern IN die Kette ... zu reinigen legt man die Kette in ein Bad aus Petroleum und zeiht sie dann durch einen Lappen ... danach mit Kettenfett in die "Ritzen" der Kette und nicht "einfach drauf" ...

am 21. Juni 2007 um 17:56

oja... schonmal bremsenreiniger auf gummi gemacht? das ist lecker anzusehen, wie der gummi immer weniger wird :D genauso ist es dann auch bei dem gummidichtungen der kettenglieder (o-ring, x-ring, sonstwas-ring). ein-, zweimal eingesprüht und die dichtungen samt dem zu dichtenden schmierstoff in den gliedern sind dahin...

ein bisschen kettenfett auf der kette (innenlaufbahn) kann auch nicht schaden, da sonst die kettenglieder beim auf- und abrollen über die ritzel ohne schmierung reiben. außerdem klappert die kette dann nich so dolle :D

am 21. Juni 2007 um 21:51

also ich machs mit meiner kette so:

reinige sie in benzin. dann kaufst du dir maschinenfett. mach es warm damit es flüssig wird, wirf die kette rein und lass sie ne weile drin, dann fett abkühlen lassen und tada, wie neu

;)

dann ist dass fett nicht auf der kette sondern in der kette

am 22. Juni 2007 um 0:04

Zitat:

solltest du die kette regelmäßig, etwa alle 4 wochen müste reichen komplett demontieren und reinigen...

Mal im Ernst, ziehst du das wirklich so durch? Wär mir viel zu aufwendig.

Ihr müsst auch irgendwo die relationen vor Augen behalten, wenn ihr im laufe eines Kettenlebens 20€ oder mehr und noch dazu jede Menge Arbeit in die Reinigung der Kette investiert und statt 20.000km hält sie dann 22.000km hat sich das ganze dann wirklich gelohnt oder wär man nicht billiger gefahren wenn man nur regelmäßig gefettet hätte.

Das du wenn du denn wirklich reinigen willst bei der Wahl des Reinigungsmittels vorsichtig sein solltest, Petroleum geht klar, Kettenreiniger sowieso, aber allem anderen wär ich erstmal skeptisch gegenüber. Bremsenreiniger frisst dir die O-Ringe weg, Benzin hat die angewohnheit viele Kunststoffe und Gummis spröde werden zu lassen und WD-40 verdrängt dir das Fett aus dem innersten der Kette wo du es auch nicht so ohne weiteres wieder rein bekommst.

Fährst du nur die 2 Jahre bis zum 18ten Motorrad oder auch danach? Für letzteren fall würde ich über die Anschaffung eines Kettenölers nachdenken, die Anschaffungskosten sind zwar erstmal relativ hoch, weswegen es sich für 2 Jahre wohl eher nicht lohnen würde, dafür sparst du dir aber das Kettenreinigen ganz und musst statt ständig nachzufetten nur ab und zu öl nach kippen. Ausserdem erhältst du die mit abstand höchste Lebensdauer der Kette.

Würde sich das nicht lohnen weil du mit 18 nicht vor hast weiter zu fahren würde ich dir empfehlen die Kette einmal zu reinigen (falls sie nicht noch recht sauber ist) und dann auf Dry Lube um zu steigen, das Zeug ist weniger klebrig als normales Kettenfett und hält dir damit die Felgen und die Kette ziemlich sauber. Sofern du mit der Kiste nicht ständig im schlamm oder in Argh staubigen Ecken rum düst (und dafür ist die RT ja auch nicht unbedingt ausgelegt) kannst du dir das reinigen getrost sparen, aus oben genannten Gründen.

am 22. Juni 2007 um 14:22

DryLube hat jedoch besagte dämpfungswirkung des kettenfetts nicht, das heißt die kette wird dann recht laut laufen und klappern... und nicht zu vergessen der nicht vorhandene korossionsschutz. da geh ich lieber zweimal im jahr mit pinsel und ner schüssel petroleum ums mopped und mach den ganzen kleister, der daneben ging, wieder ab :D

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