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Wie kl. Riß im Zylinderkopf reparieren ?

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 12:18

Hallo zusammen,

ich möchte mal in einer speziellen Frage Eure Erfahrung bemühen:

Ein kleiner Riß (ca. 5 mm lang / ca. 0.5 mm breit) im Zylinderkop längs zwischen den Auslasventilen eines E 220 CDI mit 200 tKM Laufleistung führte zum Tausch des Zylinderkopfes, da der Motor ständig größere Mengen Kühlwasser verlor. Kostenpunkt ges. € 1500,-

Nun liegt der alte Kopf im Kofferraum und ich frage mich, ob und wie ein solcher Riß wieder repariert werden kann.

Ich weiß, ich weiß, nun werden alle Profis gleich sagen geht nicht, da Material ... und heikle Stelle und so weiter und so weiter.

Weiß ich auch. ABER: das kann es doch nicht sein!

Der Werkstattinhaber, ein alter Bekannter, zeigte mir ein ganzes Regal mit ca. 50-60 ähnlich beschädigten Zylinderköpfen; Materialfehler oder Lunker in der Fertigung oder so.

Es muß doch eine Möglichkeit geben, solche Stellen prof. zu reparieren.

Kennt Ihr eine Firma oder Methode, wie so etwas gemacht werden kann ?

Wie gehen prof. Großbetriebe, die Motoren überhölen mit solchen Fällen um ?

Gruß und Dank

Jan-Paul

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17 Antworten

Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben: Gar nicht!

Es ist nicht so sehr das Problem den Riß zuzubekommen sondern eher die Haltbarkeit!

Man müsste das gleiche Material nehmen aus dem auch der Zylinderkopf besteht - also Alu - um thermische Ungleichgewichte durch unterschiedliche Materialien und damit Spannungen im Kopf zu verhindern. Sonst hält die Reperatur nicht lange ;)

Und darin besteht das Problem: Du kannst Alu nicht so einfach ausbessern!

Schweißen, kleben. löten is alles nicht! Wäre entweder nicht haltbar genug bzw. würde zu thermischen Spannungen führen.

Darum bleibt meist nur der (teure) Austausch...

am 23. Januar 2003 um 10:51

Hallo

Ich denke schon, das sich sowas schweißen läßt.

Ich würde halt einen Kopf zersägen und mit den so erhaltenen Streifen den anderen Kopf WIG Schweißen.

Das Problem ist eher, das man den Kopf komplett erwärmen muss und nach dem Abkühlen da garantiert keine Nockenwelle mehr reinpasst ohne Nacharbeit.

Außerdem gibt wahrscheinlich auch keiner Garantie drauf.

Und alle wollen ja Garantie haben.

Deshalb habe ich auch schon vor längerer Zeit aufgehört sowas für andere Leute zu machen.

Sorry aber nur noch für mich.

Da kann ich mich dann prima über mich selbst ärgern wenn ich den ganzen Kram wieder ausbauen darf.

Aber die Fa. Abele im Stuttgarter Raum macht sowas meines Wissens nach noch.

Grüße

Hope

Kopf gerissen ???

 

Hallo,

Kopf gerissen bei einem CDI , welche Ursache ? Ich habe schon viele Benz -Diesel Motoren zrlegt ,instandgesetzt -aber den letzten gerissenen habe ich bei /8 erlebt . Wurde der Motor heißgefahren,oder war kein Kühlwasser drin?Bei VW-Diesel Motoren waren gerissene Köpfe häufig aber bei Benz-Diesel eher nicht.Soweit ich weiß gibt es den Benz Kopf nicht als Tausch nur Neuteil! Die Sache wird wohl richtig teuer.

Eine Instandsetzug lohnt w*****einlich nicht .

CdI´s müssen behutsam warmgefahren werden !! Trotz (oder wegen)

Ladeluftkühlung hohe therm.Belastungen.

Gruss

Brochet

am 25. Januar 2003 um 11:58

Hallo erstmal, ist mein erstes Posting nach langer Zeit des Lesens.

Dieses Thema hier betrifft mich jetzt persönlich, weil ich gerade die Rechnung bekommen habe.

Wie kommt eine Rechnung von 1500€ zustande?

Ich habe den 220CDI in einem W202 (C-Klasse T-Modell) und mußte nach 150000KM wegen genau diesem Fehler den Kopf tauschen lassen.

Heute bekam ich die Rechnung: 3153,62€

Davon Lohnkosten von 1277€

(Preise inkl. MwSt)

Kulanz wurde wegen der Laufleistung abgelehnt (angeblich).

Was schon der erste Kritikpunkt wäre: wenn ich bei einem Benziner (200er E) bei 120000KM Kulanz wegen gebrochener Ventilfeder bekomme, wieso wird bein einem CDI bei 150000KM ein Riß im Zylinderkopf nicht anerkannt?

Ich denke, die haben gar nicht bei DC angfragt.

Der Zylinderkopf selbst kostet 1391,03€, was mich zu diesem Posting getrieben hat. Bei dem Einzelpreis ist doch ein Tausch für 1500€ quasi nicht möglich.

Oder?

Laut Rechnung haben die über 13 Stunden dafür gebraucht. Vor allem wohl, weil die erstmal die Dichtung probiert haben. Ohne Erfolg.

1500€ würde es nur dann kosten, wenn die in einer Stunde alles erledigt hätten.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Ich will Deine Rechnung nicht in Frage stellen, Jan-Paul, aber ich will monieren. Da brauche ich Argumente.

Zu Deinem Problem: Köpfe dieser Art mit diesem Defekt lassen sich meiner Mainung nach nicht reparieren. Auch das WIG-Schweißen birgt das Risiko eines neuen Risses direkt neben dem Schweißort. Die Drücke sind einfach zu hoch.

Wie die von Hope genannte Firma das macht täte mich interessieren. Viel billiger wird das bestimmt nicht.

Achso, durch meine BMW-Zeit kann mein Fuß schon gar nicht mehr anders, als im kalten Zustand kein Gas zu geben ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 12:09

Hallo zusammen,

hatte bislang kaum Zeit hier zu posten.

@Thamm

Es ist richtig, ich hätte normalerweise deutlich mehr als nur € 1500,- bezahlen müssen. Ich hab es halt OR bekommen von einem guten Bekannten. Es handelte sich hierbei um ein Neuteil.

Bis 200.000 KM geht so etwas üblicherweise über Kulanz. Schreib der Autobild einen Leserbrief mit ausführlichen Kopien aller Unterlagen und lege die Kopie des Leserbriefes einem neuen Kulanzantrag bei. Viel Glück.

Übrigens: "geht nicht" gibt es nicht, Zylinderköpfe KÖNNEN sowohl dauerhaft repariert werden (siehe Quelle):

http://www.ilt.fraunhofer.de/ger/jb98-s61.html

Mein Kopf laß ich wieder machen und verkaufe ihn.

Kennt einer von Euch eine Adresse ?

Gruß

am 27. Januar 2003 um 13:29

Laserstrahlbeschichten kannte ich noch nicht ;-)

Danke.

Die Sache mit dem Kulanzantrag läuft erst noch mal persönlich. Bei erneuter Ablehnung werde ich das mal so, wie Du und auch andere schon empfohlen hatten, machen.

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Paul

Übrigens: "geht nicht" gibt es nicht, Zylinderköpfe KÖNNEN sowohl dauerhaft repariert werden (siehe Quelle):

http://www.ilt.fraunhofer.de/ger/jb98-s61.html

Mein Kopf laß ich wieder machen und verkaufe ihn.

Kennt einer von Euch eine Adresse ?

Gruß

Hast Du ne Idee was sowas kosten kann?? Denn nicht alles was geht ist auch (wirtschaftlich) sinnvoll.

Berichte mal wenn Du einen Kostenansatz hast.....

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 8:35

@ Thamm

Hast Du den alten Zylinderkopf noch oder kannst Du ihn noch besorgen. Ich brauche einige defekte Köpfe als Muster. BITTE UMBEDINGT MELDEN ! Jan-Paul@gmx.net

@Higgi

Das Meterialbeschichten mittels Laser ist eine Sache der Großindustrie, da sehr kapitalintensiv. Aber es soll einige wenige kleinere Spezialfirmen geben, die solche Arbeiten ausführen können.

Ich suche jetzt diese Firmen, die in der Lage wären einen Kopf zu reparieren. Die Reparatur dauert ohne Vorarbeiten und Einrichtungen lediglich wenige Minuten, aber man muß die teuren Maschinenstunden beachten. Vielleicht gelingt es mir mit dem Ausblick auf eine neuen Geschäftmöglichkeit einige Köpfe günstig zu reparieren. Mal sehen. Ich bleibe am Ball und werde hier wieder berichten.

Gruß

Riss im Zylinderkopf

 

Hallo Leute, bin neu - habe aber schon einige meiner Probleme mit meinem Sorgen-C220CDI wiedergefunden... wenn das so weiter geht (Ich hoffe nicht) kann ich bestimmt auch einigen Leidensgenossen helfen....

Kurz mein neuestes Problem:

Verdacht - Riss Zylinderkopf - nach 145000km - Kulanz sehr unwarscheinlich!!! - Injektoren schon alle neu (2x bei 100000 Kulanz, 2x bei 135000) Hochdruckpumpe neu (100000 Kulanz) Heckdeckel gerostet (100000 Kulanz), Tankgeber neu (ca. 180€ nicht bei DC) Zylinderkopfdichtung neu (ca. 1300 nicht bei DC) ... noch nen paar kleinigkeiten... und das alles in 18Monaten

...habe bei Ebay einige ZK's für 650€ gesehen... hoffe das sind nicht welche aus Deinem neuesten Projekt Jean-Paul... was sollte man denn unbedingt beachten, wenn man eh schon am Kopftauschen ist?

Werde wahrscheinlich nicht DC den ZK tauschen lassen... (sondern ehem. Auto Henne)..

Wo bekommt man denn einen fertigen Austauschkopf her, der schon geschliffen ist und so...?

 

Hat Jemand irgendwie noch ratsame Tip's ... hätte Rechtschutz - Anwalt gegen DC - wahrscheinlich ohne Erfolg?!

Wäre echt Dankbar für Tip's!!!

schweissen halte ich für unmöglich. da es mir noch nicht mal gelang die ölwanne unseres 107ers zu schweissen. jedes mal hattest du neben der schweissnaht nen neuen riss. laut eines ingenieur der sich mit leichtmetall- komponentenm beschäftigt ist es auch nicht mit voglühen oder ähnlichem machbar, wegen der besonderen materialstruktur des LM.

die methode des laserstrahl- beschichtens ist mir bekannt. ein kollege hat seine alufelgen so instandsetzen lassen (hörner). auch grössere auftragungen sollen kein problem darstellen.

Ich habe mal in einer "Classic" Zeitung gelesen, daß Alu Zylinderköpfe geschweisst werden können.

Die heutigen Aluminiumköpfe sind teilweise aus anderen Alu Legierungen und die Wandstärken sind oft auch erheblich geringer. Man kann Diese vielleicht im Labor schweissen, was mit dem nachträglichen Bearbeiten von Ventilsitzen und Dichtflächen sicherlich nicht wirtschaftlicher ist als ein neuer bzw. Austauschkopf.

Mit konventionellen Methoden dürfte bei den filigranen Köpfen sicher nicht viel zu holen sein.

Da ich schon Vorrichtungen entwickelt habe für eine Firma, die innovative Gießverfahren (u.a. Motorblock und Zylinderkopf) für Leichtmetallegierungen entwickelt, erlaube ich mir mal eine "Meinung" zum Thema:

Es gibt einen Weg, einen gerissenenZylinderkopf zu reparieren:

Einschmelzen und neu gießen.

In der Nahtstelle eines Reparaturversuchs ist die molekulare Struktur immer inhomogen, so daß die Zugfestigkeit stark vermindert ist.

Würden im Betrieb an der betreffenden Stelle keine Zugkräfte auftreten, wäre auch schon der erste Riß nicht entstanden.

Man kann Gußteile schweißen, aber die Festigkeit wird um Größenordnungen geringer sein als vorher und für thermisch beanspruchte Teile ist es völlig sinnlos.

Allen, die es nicht glauben mögen, wünsche ich viel Spaß beim routinemäßigen Zerlegen des Motors. :)

 

MfG ZBb5e8

 

PS: Auch ich habe vor langer Zeit mal einen Zylinderkopf (Grauguß) mit einem Riß geschweißt - mit spezieller Gußelektrode. (Rißstelle vorher tief ausgeschliffen, hinterher Einbrandnut nivelliert etc., state of the art eben und alle haben gesagt "vergiß es".)

Hat fast 50km gehalten.

Wie sieht das den aus wenn mann ein Loch im Aluzylinderkopf hatt. Gibt es da auch eine möglichkeit das mit einer Dichmasse zu beheben???

Zitat:

Original geschrieben von okee007

Wie sieht das den aus wenn mann ein Loch im Aluzylinderkopf hatt. Gibt es da auch eine möglichkeit das mit einer Dichmasse zu beheben???

Hallo,

kommt darauf an wo das Loch ist u. wie groß. Kurze Beschreibung mit ein paar mehr Infos wäre hilfreich!.

MfG Günter

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