Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie Klavierlack pflegen und reinigen

Wie Klavierlack pflegen und reinigen

BMW 5er G30
Themenstarteram 7. August 2021 um 6:28

Guten Morgen,

in der Mittelkonsole gibt es so "Klarlackelemente" - siehe Bild.

Ich glaub, dieses Elemente verkratzen recht leicht.

Habt ihr einen Tipp zur Reinigung und Pflege?

Mittelkonsole vorne
Ähnliche Themen
25 Antworten

Am besten nicht anfassen und mit dem Staubsauger mit weicher Bürste vorsichtig absaugen.

Das Zeug bekommt ja schon fast vom nur ansehen Kratzer.

am 7. August 2021 um 7:42

Und kostet nen verdammten Aufpreis. Aber nette Beschreibung zur Herstellung, wenn man auf die entsprechende Sonderausstattung klickt.

Und am besten kein Schlüssel drauf ablegen^^

Habe da ein super flauschiges Microfasertuch das geht 1a. Kein Druck beim drüberwischen ausüben dann lieber anfeuchten.

Das ist kein Klavierlack und man zahlt dafür auch kein Aufpreis. Das ist Plastik hochglänzend schwarz...

am 7. August 2021 um 8:47

Der Klavierlack ist zur normalen Interieurleiste schwarz hochglänzend mit einem ordentlichen Aufpreis versehen.

Habe mal bei einer Konfiguration davor gestanden den Klavierlack zu wählen, da die Interieurleiste schwarz hochglänzend mit Akzentleiste silber bei dem damaligen Modell aus dem Konfigurator verschwunden war.

Waren glaube ich 800€ und somit 650€ Mehrkosten zur Interieurleiste schwarz hochglänzend.

Klar kostet Klavierlack extra. Das was

Der Kollege hat ist aber keins... Und ist somit das Standard...

am 7. August 2021 um 9:19

Will trotzdem pfleglich behandelt werden. Manche „Abnutzungserscheinungen“ entstehen aber auch, ohne dass man hinterher eine Erklärung dafür hat.

Gehe da mit einem brillenputztuch zu werk, da verkratzt nichts und es hilft auch bei fingerabdrücken. Bei flecken kurz befeuchten und mit dem tuch drüber

Themenstarteram 7. August 2021 um 9:37

Ok - dann habe ich wohl keinen Klavierlack :) Werde dennoch die Tipps hier mal beherzigen. Bei Klavierlack hatte ich gehört, dass es mit Microfastertuch eben nicht so toll sein soll. Brillenputztuch probier ich mal aus!

Benutze seit fast 3 Jahren Swiffer Staubmagnet. Bis heute keine Kratzer.

Funktioniert auch sehr gut bei den perforierten Ledersitzbezügen, Lederarmaturenbrett, Lüftungsdüsen

und Displays.

Mit Mikrofasertüchern vorsichtig sein. Unter dem Mikroskop betrachtet, ist das eine ganz scharf geschnittene Faser. Deshalb putzen sie so gut, weil sie quasi den Schmutz abschneiden. Das kann aber auch zu Kratzern führen. Also keinesfalls damit rubbeln, wenn Flecken sichtbar sind. Brillengläser haben heute eine extra harte Oberfläche, die das einige Male verträgt. Dann verkratzen auch sie.

Ich nehme einfach den Swiffer Staubwedel und wenn Fingerabdrücke sind einen weichen Mikrofaser mit dem Innenraumreiniger von Meguairs.

Hallo zusammen,

der Holden den Schminkpinsel (gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür) klauen und mit dem Staubsauger daneben den Staub entfernen.

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie Klavierlack pflegen und reinigen