ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kleine Schadstellen an Alufelge reparieren ?

Wie kleine Schadstellen an Alufelge reparieren ?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 14:18

Habe minimale Vertiefungen/ Schrammen/ Dellen/ Abschürfungen auf den Armen meiner Original AUDI 5 Speichen-Stern-Alufelge.

Wie kann man das kostengünstig (selbst) reparieren?

Hier zwei Bilder

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 14:19

noch ein Bild:

Hi,

das Thema würde mich auch interessieren da mir der "Freundliche" beim Reifenwechsel mit dem Brecheisen eine kleine Delle reingedrückt hat an 2 Felgen!!!

Nagelneues Auto, schaut man auf jede Kleinigkeit und dann sowas...

mfg

chris

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

 

da mir der "Freundliche" beim Reifenwechsel mit dem Brecheisen eine kleine Delle reingedrückt hat an 2 Felgen!!!

Nagelneues Auto, schaut man auf jede Kleinigkeit und dann sowas...

Meine Felgen hatten keinerlei Schrammen. Hab sie behandelt wie rohe Eier und dann haut mir so ein Heinz bei ATU durch schludrige Arbeit diese kleinen Dellen rein. Habs leider erst nach 2 Tagen entdeckt. Ebenfalls beim Räderwechsel passiert :-( Abdeckkappen für Bolzen wurden ebenfalls weggeschmissen. Wenigstens die will mir ATU ersetzen.

servus,

ich würde mir eine idente metallic-farbe besorgen( evt. metallic von audi) und die stellen mit zahnstocher austupfen. danach evt. noch farblosen lack drauf. so fällt die stelle dann weniger auf und ist auch noch durch den klarlack geschützt.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Abdeckkappen für Bolzen wurden ebenfalls weggeschmissen. Wenigstens die will mir ATU ersetzen.

Na immerhin, bei 20 X 0,23 € kommt auch einiges zusammen !;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:55

Weiß jemand, woher ich die Farbe für die Original 5 Speichen Stern Felge kaufen kann? Kennt jemand den genauen Farbcode?

Habe Kratzer weggeschliffen und muss nun ausbessern (Farbe + Klarlack). Ein Foto habe ich angehängt.

Wäre dankbar für einen Rat.

am 2. Juli 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Weiß jemand, woher ich die Farbe für die Original 5 Speichen Stern Felge kaufen kann? Kennt jemand den genauen Farbcode?

Habe Kratzer weggeschliffen und muss nun ausbessern (Farbe + Klarlack). Ein Foto habe ich angehängt.

Wäre dankbar für einen Rat.

ich glaube da kannst du gleich die ganze felge lackieren lassen weil man das sonst immer sieht...

Hallo,

ich hatte vorn rechts einen Bordstein leicht touchiert und damit eine etwa 3 cm lange Schramme am Felgenhorn meiner Original-5-Arm-Felge verursacht.

Danach bin ich ähnlich vorgegangen und habe nass mit unterschiedlicher Körnung fein geschliffen, bis eine ebene Fläche vorhanden war. Grundierung war noch etwas vorhanden.

Zunächst habe ich die Fläche mit einem Lackstift überpinselt. Ergebnis selbst mit Künstlerpinsel unbefriedigend.

Danach wieder geschliffen, Stelle abgeklebt und mit Spraydose in mehreren Schichten Reparaturlack aufgesprüht, zum Schluss Klarlack. Farbränder mit Polierpaste angeglichen.

Ergebnis besser, aber sichtbar !

Lackdoktor aufgesucht, Aussage war, dass es noch etwas besser ginge, aber bei kritischer Betrachtung sichtbar bliebe.

Beste Lackiererei aufgesucht. Nach Begutachtung durch den Meister :

Felge muss runter, nass geschliffen, an der Schadstelle, gespachtelt, gefillert, geschliffen und in 4 Schichten einschliesslich Decklack lackiert werden. Arbeitsaufwand 2 Tage, Kosten ca. 200,00 € plus Mwst.

"Das sei der Grund, warum die meisten mit ihren beschädigten Felgen weiterfahren...- wenn ich das nicht wollte, würde ich im Büro einen Termin bekommen."

Ich habe es machen lassen, die Arbeit ist einwandfrei und ich habe anschliessend bei meinem Reifenhändler darauf geachtet, dass beim Aufziehen des Reifens keine neuen Beschädigungen durch Montierhebel etc. entstehen.

Zukünftig werde ich zu den Bordsteinen immer einen Abstand von mind. 30 cm einhalten.

Ergebnis : Lackstift und Spraydose kann man sich sparen !

Freundliche Grüsse

Audire

bei dem 2 bild frage ich mich ,was er da eig. reparieren wollte.

übel,wie manche wegen nichts eine haushohe welle machen.

 

die :-),die bestimmte kunden nicht mehr haben/sehen wollen,die wegen sowas oder ähnlichen angerannt kommen kann ich verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

 

da mir der "Freundliche" beim Reifenwechsel mit dem Brecheisen eine kleine Delle reingedrückt hat an 2 Felgen!!!

Nagelneues Auto, schaut man auf jede Kleinigkeit und dann sowas...

Meine Felgen hatten keinerlei Schrammen. Hab sie behandelt wie rohe Eier und dann haut mir so ein Heinz bei ATU durch schludrige Arbeit diese kleinen Dellen rein. Habs leider erst nach 2 Tagen entdeckt. Ebenfalls beim Räderwechsel passiert :-( Abdeckkappen für Bolzen wurden ebenfalls weggeschmissen. Wenigstens die will mir ATU ersetzen.

Selbst Schuld wenn man zu ATU geht.:rolleyes:

Das hat mit ATU wenig zu tun...war kürzlich bei einem Audi-Vertragshändler und hatte anschließend zwei dicke Schrammen in einer von meinen schwarz eloxierten Detroit-Felgen!

Und das habe ich erst zu Hause gemerkt! Keinen Hinweis vorher o.ä. gekriegt!

Ich gleich wieder hin...man muss denen lassen, dass sie mir eine komplett neue Felge bestellt haben!

Allerdings würde mich auch interessieren, ob das ein Lacker überhaupt rauskriegt....schließlich "fehlt" ja etwas Alu...

Klar kann sowas überall passieren, aber gerade bei ATU häufen sich die Fehler massiv....:rolleyes:

am 3. Juli 2010 um 11:46

Hi,

also ich hätte da überhaupt nix gemacht. Schon gar nicht selbst dran rumgeschliffen. Jetzt wirst du wohl um ne komplette Lackierung nicht rumkommen.

Auch ich bin was mein Auto angeht sehr penibel aber es ist und bleibt einfach ein Gebrauchsobjekt da kann man kleine Schäden nie ganz vermeiden. Ist zwar die ersten Tage immer ärgerlich aber nach ner Woche hab ich mich wieder beruhigt und die kleinen Blessuren sind mir nicht mehr so wichtig.

Also cool bleiben und dran denken das es hätte schlimmer kommen können. :p

Gruß, V_Graf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kleine Schadstellen an Alufelge reparieren ?