Wie Klimakompressor selbst abbauen?
Gibt es jemand unter euch der selber schon den klimakompressor vom e60 abgebaut hat?
Habt ihr dafùr lediglich kùhler und lùfter entfernt oder die komplette stoßtange, bis hin zum motor abgebaut?
Die drei schrauben die den kompressor am motor festhalten sind fùr mich schwerlich zu erkennen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Btino schrieb am 9. Juli 2019 um 10:35:32 Uhr:
ich würde von solchen aktionen wirklich abstand halten, hier warnen dich leute, die deutlich mehr erfahrung haben als du, und ich würde auf die leute hier hören
Die wissen aber nichtmal, was für ein Kältemittel im E6x drin ist...
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13 Antworten
Ist das Klimagas denn schon evakuiert?
Hier die BMW Reparaturanleitung. Durch Eingabe der VIN bekommst du alles direkt für deinen BMW
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Das gas habe ich noch nicht evakuiert. Wie wird das gemacht. Hier im link wird fùr mein modell also n52 motor nur das zweite bild augezeigt.
https://www.newtis.info/.../ASsoB7Z4
Das befùllen wollte ich nämlich von einer werkstatt anschließend machen lassen
Scheinbar bist du kein Schrauber!?
Ich möchte dir darum empfehlen die Reparatur in einer Werkstatt machen zu lassen. Kältemittel einfach abzulassen ist strafbar!
Ach kommt schon, sagt ihm wenigstens die Lösung.
Du musst natürlich das Klimagas entfernen lassen von einer Werkstatt. Das Klimagas in die Luft selber ablassen ist zwar absolut möglich, aber nicht ganz Gesetzeskompforn. Also Werkstatt machen lassen ;-)
Zitat:
@OJ65 schrieb am 6. Juli 2019 um 16:36:28 Uhr:
Scheinbar bist du kein Schrauber!?
Ich möchte dir darum empfehlen die Reparatur in einer Werkstatt machen zu lassen. Kältemittel einfach abzulassen ist strafbar!
und hochgiftig und CO2 schädlich. Wenn du (TE) damit Hautkontakt bekommst brauchst du dir über das Einbauen eines neuen Kompressors keine Gedanken mehr zu machen - RIP
Auszug aus Welt.de: "Das ist eine extrem ätzende und äußerst giftige Substanz, die beim Einatmen oder bei Hautkontakt schon in Mengen von weniger als einem Gramm tödliche Folgen haben kann."
Quelle: https://www.welt.de/.../...gefaehrlich-ist-das-neue-Kaeltemittel.html.
Daher muss das Evakuieren auch unbedingt von einer dazu zugelassenen Werkstatt gemacht werden!
Zitat:
@RHM3 schrieb am 7. Juli 2019 um 11:11:18 Uhr:
Zitat:
@OJ65 schrieb am 6. Juli 2019 um 16:36:28 Uhr:
Scheinbar bist du kein Schrauber!?
Ich möchte dir darum empfehlen die Reparatur in einer Werkstatt machen zu lassen. Kältemittel einfach abzulassen ist strafbar!
und hochgiftig und CO2 schädlich. Wenn du (TE) damit Hautkontakt bekommst brauchst du dir über das Einbauen eines neuen Kompressors keine Gedanken mehr zu machen - RIP
Auszug aus Welt.de: "Das ist eine extrem ätzende und äußerst giftige Substanz, die beim Einatmen oder bei Hautkontakt schon in Mengen von weniger als einem Gramm tödliche Folgen haben kann."
Quelle: https://www.welt.de/.../...gefaehrlich-ist-das-neue-Kaeltemittel.html.
Daher muss das Evakuieren auch unbedingt von einer dazu zugelassenen Werkstatt gemacht werden!
Ich würde das auch in einer Werkstatt machen lassen.
Wolltest du nicht nur die riemenscheibe erneuern?Auf den Fotos erkennnt man jetzt,daß noch ein Teil der alten Scheibe auf der Welle des kompressors sitzt.Vorne die Welle mit passenenden Schlüssel festhalten und mit Rohrzange das Teil von der Welle drehen,neue Scheibe raufdrehen und fertig......
Als meine Klima vor kurzem nicht mehr ging, wollte ich testen ob noch Gas drauf ist - so habe ich kurz mit einem Schlüssel auf das Ventil gedrückt... dann habe ich eine volle Ladung Gas ins Gesicht und auf die Hände bekommen. Ich denke das ist nun drei Monate her - ich lebe noch und wüsste nicht was anders ist als vorher ??????
Wie es auch im Fehlerspeicher stand war zum Schluss leider die Magnetkupplung des Klimakompressors defekt
Zitat:
@sören85 schrieb am 7. Juli 2019 um 19:18:09 Uhr:
Als meine Klima vor kurzem nicht mehr ging, wollte ich testen ob noch Gas drauf ist - so habe ich kurz mit einem Schlüssel auf das Ventil gedrückt... dann habe ich eine volle Ladung Gas ins Gesicht und auf die Hände bekommen. Ich denke das ist nun drei Monate her - ich lebe noch und wüsste nicht was anders ist als vorher ??????
Wie es auch im Fehlerspeicher stand war zum Schluss leider die Magnetkupplung des Klimakompressors defekt
Sorry, es ist dein Auto und dein Leben und unsere Umwelt. Du solltest hoffentlich selbst verstanden haben, dass es dumm war. Sowas lässt man prüfen. Nimm es nicht persönlich, schließlich macht jeder Fehler.
Wir fahren r134a und nicht das Olle Kältemittel was in deiner Quelle steht.
Wenn schon klug scheissen, dann bitte einen großen Haufen.
Ich würde zuerst das Gas leer machen mit einem Spezial Gerät. alles andere ist absolut lebensgefährlich. Dieser gas ist absolut schädlich für eigene gesundheit und einen kompressor zu tauschen ist eine blöde idee.
Das ganze system muss neu ersetzt odergespült werden wenn der kompressor gefressen hat, sprich defekt ist. Wenn du das nicht tust, werdne die spän den neuen kompressor zerstören. im schlimmsten fall blockiert die welle beim kompressor und der keilriemen dreht sich auf der rolle und verursacht einen brand im motorraum.
ich würde von solchen aktionen wirklich abstand halten, hier warnen dich leute, die deutlich mehr erfahrung haben als du, und ich würde auf die leute hier hören
Zitat:
@Btino schrieb am 9. Juli 2019 um 10:35:32 Uhr:
ich würde von solchen aktionen wirklich abstand halten, hier warnen dich leute, die deutlich mehr erfahrung haben als du, und ich würde auf die leute hier hören
Die wissen aber nichtmal, was für ein Kältemittel im E6x drin ist...
Es gibt ein paar Dinge am Auto, von denen man besser die Finger lässt, weil das entsprechendes Equipment und Wissen vorraussetzt. Dazu zählt eben auch die Klimaanlage. Einen defekten Klimakompressor kann man nicht einfach tauschen, dazu gehören umfangreiche Nebenarbeiten. Ich würde heute zu einer Fachwerkstatt fahren, die nur Klimaanlagen macht, auch aus eigener leidvoller Erfahrung mit dem 'Freundlichen'.