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Wie klingt ein W124 im Topzustand (insbes. E220)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 18:21

Hallo,

hab mal ne Frage.

Ich habe mir letzte Woche nen E220 Bj.95 W124 gekauft. War auch angenehm überrascht, wie leise der ist im Vergleich zu meinem alten 230 E Bj. 86.

Doch mit der Zeit hört man bei so nem neu gekauften doch ganz genau hin, achtet auf jedes Geräusch, und setzt dabei vielleicht sogar seine Ansprüche viiiieeeel zu hoch.

 

Nun ist ja aber so, das ich folgendes nicht weiss:

Ich weiss nicht, wie so ein E220 damals geklungen hat, als er neu war, wie ruhig und rund der Motor lief.

Ich weiss nicht, wie ein top erhaltenes und gepflegtes Modell heute klingen darf und soll.

Und vor allem weiss ich nicht, was man alles beachten sollte und was man alles tun kann, um durch Austausch bestimmter (bezahlbarer) Verschleissteile den Wagen in einen besseren Zustand zu versetzen.

Oder mit anderen Worten: Es geht hier nicht darum, eindeutige Defekte zu beseitigen, sondern zur Pflege des Autos evtl. Teile zu tauschen, um damit das Auto in einen besseren Zustand zu versetzen und evtl. auch dem Auto etwas Gutes zu tun. Ich nehme mal an, das ein verschlissenes Teil zum Schaden anderer Fahrzeugkomponenten werden kann !

Was mich auch interessieren würde, wäre, wie euer W124 klingt, wie rund der Motor läuft.

Bei mir ist es so (klar, ist schwierig zu beschreiben so was):

- wenn der Wagen kalt ist, läuft der Motor unruhiger und lauter, als nach ca. 10 km Fahrt.

- wenn ich vor einer Kreuzung stehe, hör ich von vorne ein zwar nicht zu lautes, aber unruhiges grummeln.

- wenn ich vor einer Kruzung stehe, spüre ich im Sitz ein leichtes, aber deutliches Vibrieren, wenn ich die Automatikschaltung nach N stelle (Leerlauf), wird das Vibrieren weniger

- während der Fahrt ist zusätzlich ein Geräusch zu hören, dass ich von meinem alten nicht kenne, möglicherweis aber nur weil bei dem das andere Geräusche überdeckten. Das Geräusch ist deutlich heller als das restliche Motorgeräusch, setzt sich davon ab, liegt so im Mitteltonbereich, würde der HiFi-Kenner sagen, und säuselt so analog zur Drehzahl vor sich hin. (Wahrscheinlich normal)

- bei niedriger Drehzahl und warmen Motor, beim langsamen Dahingleiten im 4ten Gang mit 60km/h ist der Wagen manchmal bemerkenswert leise. Verglichen damit wird er bei etwas höheren Drehzahlen dann schon deutlich lauter.

Hoffe, ich habe es einigermassen beschrieben, habe aber bestimmt auch einiges vergessen, was mir während der Fahrt bei meinen Beobachtungen so aufgefallen ist.

Und - wie klingt euer Benz -

und vor allem - durch welche Massnahmen kriegt man ihn noch ein klein bissel ruhiger.

Und - ist der etwas unrunde, unruhig klingende Lauf im Stand normal, oder stimmt da schon etwas nicht (wie gesagt, ein deutlich unruhiges, aber nicht störend lautes grummeln, besonderes bei eingelgtem Gang im Stehen (Automatik)

 

Gruß

Andreas

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20 Antworten

Bei mir vibrierte der Wagen auch im Stand bei eingelegtem Gang.

Vielleicht ist das der Anfang von defekten Motorlagern...

 

www.motor-talk.de/t681382/f153/s/thread.html

 

Gruss Silvio

Nur die Ruhe...

 

... der 220er ist nicht gerade der Leiseste. was Du beschreibts ist alles ziemlich normal bei dem Motor. ich fahre meinen seit fast 8 Jahren und hatte am Anfang auch die Panik, da könnte was kaputt sein bei dem etwas unruhigen Kaltlauf, aber das ist Standard bei den 111er Motoren. Austausch von Steuergerät, Zündkabel und Zündspulen haben nur wenig Besserung gebracht, aber er läuft mit 282000 km noch tadellos, also mach Dir mal keine Sorgen. Und dass er bei Vollast brummig und etwas lauter wird, ist auch kein Grund zur Besorgnis - wenn Du es mal richtig eilig hast auf der Landstraße und es krachen lässt, dann hört sich der 220er fast schon an wie ne sportliche Granate, mal abgesehen davon, dass er so langsam auch nicht ist, wenn er etwas getreten wird. Klar, ein Sechszylinder ist leiser, aber der 220er hat wirklich seine Meriten.

am 24. Mai 2005 um 22:09

der 220er läuft prinzipiell etwas unruhiger als ein 200er z.B. und die 6 zylinder sind meist auch laufruhiger ...

Was mich jedoch wundert ist, dass er im Vergleich zum 230er ruhiger sein soll. Das kann ich nicht bestätigen. Ich fand der 230er deutlich laufruhiger. Und er hatte auch das angenehmere Motorengeräusch.

also allgemein ist bekannt, dass der M111 etwas rauher als ander mototren von MB ist. Dafür hat er sonst nicht viele macken. Ein großer Vorteil ist z.B. die Duplex-Steuerkette. die hält bei normaler Fahrweise eine Ewigkeit.

Um das Vibrieren geringer zu bekommen, wird ein Tausch der Motorlager und des Getriebelagers Besserung bringen.

Über einen Tausch der Motorlager habe ich auch schon nachgedacht. Bei meinem alten 190D hatte das Wunder bewirkt! Bei welcher Laufleistung lassen die Motorlager i.d.R. denn spürbar nach?

am 25. Mai 2005 um 8:46

" während der Fahrt ist zusätzlich ein Geräusch zu hören, dass ich von meinem alten nicht kenne, möglicherweis aber nur weil bei dem das andere Geräusche überdeckten. Das Geräusch ist deutlich heller als das restliche Motorgeräusch, setzt sich davon ab, liegt so im Mitteltonbereich, würde der HiFi-Kenner sagen, und säuselt so analog zur Drehzahl vor sich hin. "

hallo,

könnte sich vielleicht um ein defektes kardanwellenlager handeln; hatte meiner auch; reperatur ist mit entsprechendem werkzeug nicht zu aufwendig;

mfg

am 25. Mai 2005 um 11:49

Also mein 230er klingt im Leerlauf in etwa so:

frrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Beim Gasgeben so:

wrrrrrrrrööööööööömm

Und bei Vollgas so:

HRRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHRR

Alles in allem der mieseste Motorsound den ich bisher hatte. Selbst mein 1,1er Fiesta klingt besser!

Die einzigen vom Motorsound her brauchbaren Mercedes sind meiner Meinung nach die V8 AMG Motoren.

Viele Grüße!!

am 25. Mai 2005 um 12:49

Nicht das ich einen hätte, aber ich finde den Motor nicht schlecht.

Eventuell ist wirklich was kaputt. Darüber gibt der Fehlerspeicher schnell auskunft. Einfach mal auslesen lassen.

Hatte an nem 220er schon nen kaputten Temperaturfühler, weswegen der immer zu hoch drehte. Gegipfelt ist das dann in nem versauten Motorlauf und Notlauf und dann wars Zeit für nen neuen.

mfg, Mark

am 25. Mai 2005 um 13:20

Hier mal ein kleines Video (natürlich mit Sound) meines 300TE... ;-)))

http://mb124.de/albums/album75/CIMG0271.avi

 

Gruss Dieter

Sorry meine Ausdrucksweise aber der Sound klingt affengeil :-))))

Gratuliere. Hast Du da nur den Auspuff gewechselt oder noch andere Teile? Ich meine solche, die den Sound beeinflussen.

am 25. Mai 2005 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Grützkopf

Also mein 230er klingt im Leerlauf in etwa so:

frrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

meiner klingt im Leerlauf garnicht, weil er nicht hörbar ist

Beim Gasgeben so:

wrrrrrrrrööööööööömm

bei mir Wuuuuuuuuuuuuh

Und bei Vollgas so:

HRRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHRR

mit Vollgas fahre ich nie, denn ich liebe mein Auto ;-))

Alles in allem der mieseste Motorsound den ich bisher hatte. Selbst mein 1,1er Fiesta klingt besser!

Die einzigen vom Motorsound her brauchbaren Mercedes sind meiner Meinung nach die V8 AMG Motoren.

Motorsound gibts nicht, höchstens Auspuffklang ;-)

Viele Grüße!!

mfG Jürgen

am 25. Mai 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von siallora

Hier mal ein kleines Video (natürlich mit Sound) meines 300TE... ;-)))

http://mb124.de/albums/album75/CIMG0271.avi

 

Gruss Dieter

Tschuldigung, aber das Golf-Proll Forum ist wo anders.

 

Zur Sache: Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal aus Spass an der Freude den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dort werde auch kleine Fehler abgelegt, die man so im Fahrbetrieb nicht wirklich merkt.

mfg, Mark

am 25. Mai 2005 um 17:03

Hallo Mark...

Nee, da war ich schon... In dem Forum hat man mich aber hierher geschickt, weil ich einen W124 fahre...

Gehöre ich nun einer Randgruppe an???

Keiner hat mich richtig lieb... ;-((((

Mensch, und dabei war ich in der Schule schon der Außenseiter, dem immer das Pausenbrot geklaut wurde...

Tut mir leid, wenn Du einen Tinitus davon getragen hast und nun etwas mißgestimmt bist...

Ich könnte Dir mal einen HNO-Arzt in Deiner Region raussuchen...

Sind wir dann wieder Freunde????

;-))))))))

 

@ Kohl33

Zusätzlich zu dem Endtopf, habe ich den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt...

Aber das darf man hier wahrscheinlich auch nicjt zu laut sagen... Nicht das ich dann noch ins Opel-Forum muss...

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