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Wie komm ich an die Komfortbatterie ran?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:04

Hallo an alle,

ich möchte gerne einen Battery Refresher an meiner Komfortbatterie installieren, testweise.

Nun frage ich mich allerdings wie komme ich da ran.

Habe schonmal die Verkleidung entfernt aber da sitzt ja direkt drüber der Sicherungskasten. Ich komm ja gar nicht an die Pole...

Hat jemand einen Tipp für mich ohne dass ich was kaputt mache.

Gruss capdoc

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16 Antworten

Die 10 er Schrauben lösen und die Pole hoch drücken???

Du denkst also so ein Batterie Refresher bringts oder was ?

Ich denke nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:41

Naja weiss ich nicht. Darum wollt ich es ja mal probieren. Hab ja 30 Tage Rückgaberecht...

Gruss capdoc

Dann ist gut.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 14:17

Hab gerade mal mit nem einfachen Spannungsprüfer meine Komfortbatterie gemessen. Da lagen nur 12,08 Volt im Zustand Phaeton aus, an. An der Starterbatterie waren es 13,4 Volt.

Sollte ich vielleicht doch mal ein Plätzchen zum Laden suchen?

Gruss capdoc

Ich würde auch eher das laden bevorzugen.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:25

So jetzt gleich die nächste blöde Frage: Wie mach ich das am besten?

Zu Hause gehts nicht da Auto in Tiefgarage ohne Strom.

Also bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen. Was kostet das denn wenn ich da hinkomme und frage ob ich mein Auto mal eine Nacht zum Laden dalassen kann??? Umsonst machen die das sicher nicht zumal ich noch nie bei denen war, da meine Werkstatt einige Hundert Kilometer entfernt ist...

Zitat:

@capdoc schrieb am 18. Januar 2015 um 15:17:43 Uhr:

Hab gerade mal mit nem einfachen Spannungsprüfer meine Komfortbatterie gemessen. Da lagen nur 12,08 Volt im Zustand Phaeton aus, an. An der Starterbatterie waren es 13,4 Volt.

Sollte ich vielleicht doch mal ein Plätzchen zum Laden suchen?

Gruss capdoc

ja, laden

12,08V entspricht klein wenig mahr als 50% ladekapazität. bitte bedenke beim messen:

schon wenn der P. offen ist laufen sehr viele dinge im hitergrund und verbrauchen strom.

so zum beispiel das rns, usw.

um eine korrekte messung der komfortbatterie durchzuführen verfahre bitte wie folgt vor:

- entweder haube öffnen, oder den kofferraum

- fahrzeug von aussen verschliessen

- 1/2 stunde warten, damit schön alles schläft (ok, ausser der DWA...)

- dann entweder direkt an der komfortbatterie, oder vorne unter der motorhaube, unter der roten +pol kappe an dem inneren kabelanschluss (mehr zu mitte des fzgs) - ist der ohne stift - die spannung messen.

- als masseanschluss vorn eignet sich sehr gut die horizontale schraube direkt daneben. sie hat oft eine plastikschraubkappe und ist unbeschichtet, fest mit der karosserie verbunden, hat also keinen nennenswerten übergangswiederstand.

Batt-klemmen

Zitat:

@capdoc schrieb am 18. Januar 2015 um 16:25:15 Uhr:

So jetzt gleich die nächste blöde Frage: Wie mach ich das am besten?

Zu Hause gehts nicht da Auto in Tiefgarage ohne Strom.

Also bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen. Was kostet das denn wenn ich da hinkomme und frage ob ich mein Auto mal eine Nacht zum Laden dalassen kann??? Umsonst machen die das sicher nicht zumal ich noch nie bei denen war, da meine Werkstatt einige Hundert Kilometer entfernt ist...

capdoc,

eine tiefgarage ohne strom ist (fast) undenkbar. da gibt es stom. auch wenns nur die lichter sind.

ich würde mir überlegen langfristig einen anschluss zu diesem zweck einzurichten. das ladegerät zieht sehr wenig da wird es keine probleme auch nur mit lichtanlage sicherungen geben...

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:53

Ja Strom gibts da (Licht, Tor etc.) aber da parken erstens an die 100 Autos und zweitens wird mein Vermieter nie im Leben (Genossenschaft) mir eine Steckdose installieren. Der hat schon Theater gemacht als ich eine Palme auf den Balkon gestellt habe.

Ausserdem würde ich mein Auto ungern eine Nacht dort offen stehen lassen...

Hab jetzt schon ewig im Internet gesucht und diverse Ansätze gefunden (Huckepackbatterie etc.) aber da kann ich mir auch gleich ne neue Batterie kaufen.

Ich geh jetzt nochmal messen und die Garage absuchen nach Strom...

also offen musst du ihn sicher nicht lassen. wenn ich draussen nachlade, schliesse ich die motorhaube, bzw. den kofferraum und auch das fzg. komplett ab! ein stromkabel des ladegeräts passt locker durch das kofferraum dichtungsgummi...

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:18

So wieder zurück, man ist das kalt draußen...

Spannungsmessung Stand nach 15 Minuten abgeschlossen (Kofferraumbeleuchtung war an, die ging nicht aus):

Komfort: 12,07

Start: 13,43

Motor an:

Komfort: 13,8

Start: 15,xx glaub ich, weiss ich nicht mehr so genau

Strom gibt es ca. 15 Meter hinter meinem Auto, ABER: ich glaub 7 poliger Anschluss für VW E-Autos die der Genossenschaft gehören... die lassen mich da niemals ran und ich hab auch keine Ahnung wie ich da einen Adapter dran kriegen sollte und ich kenn auch die Spannung nicht. Sind bestimmt keine 220 Volt...

am 18. Januar 2015 um 16:49

Wikipedia sagt zu Starterbatterien ungefähr in der Mitte des Artikels, dass sie zwischen 12,2V und 11,9V "schwach entladen" sind, also recht leer. Allerdings heisst es dort auch, dass eine vollständig geladene Batterie 12,65V hat (beruhigt, also 2h nach letztem Laden/Entladen).

Darum wundert mich das mit den 13,4V, die Du misst. Wenn dein Messgerät immer 0,6V daneben läge, dann wäre die Komfortbatterie wohl platt...

Zitat:

@Q-4.2 schrieb am 18. Januar 2015 um 17:49:13 Uhr:

Wikipedia sagt zu Starterbatterien ungefähr in der Mitte des Artikels, dass sie zwischen 12,2V und 11,9V "schwach entladen" sind, also recht leer. Allerdings heisst es dort auch, dass eine vollständig geladene Batterie 12,65V hat (beruhigt, also 2h nach letztem Laden/Entladen).

Darum wundert mich das mit den 13,4V, die Du misst. Wenn dein Messgerät immer 0,6V daneben läge, dann wäre die Komfortbatterie wohl platt...

Akkumulatoren haben nach dem Laden regelmäßig deutlich über der Nennspannung liegende Spannung. Zudem werden bei der AGM-Batterien (wie der Komfortbatterie) deutlich höhere Ladeschlussspannungen von 14 bis 15 Volt eingesetzt.

Ich glaube nicht, dass Deine Interpretation richtig ist.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:10

Wie gesagt bei Motor an war das meine Ladespannung...

Aber ich glaub meine Batterie steht so kurz vor dem Exodus obwohl die eigentlich noch nicht so alt ist. 2-3 Jahre und ich jeden Tag 2x30-35 Km fahre und alle paar Monate auch mal Langstrecke...

Jedenfalls eben nochmal kurz am Auto gewesen noch was nachgesehen, Kofferraum auf. Nach 15 Minuten geht der Kofferraum nicht mehr zu... Auto zu, Auto auf, nichts passiert. Ok Motor angelassen. Kofferraum geht immer noch nicht zu, Taster leuchtete nicht. Schon Panik bekommen. Motor noch 10 Minuten laufen lassen. Dann aus. Kurze Zeit später leuchtet das Symbol wieder an der Heckklappe und dann schnell zugemacht.

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