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Wie komme ich günstig an Winterräder für meinen neuen Aveo?

Chevrolet
Themenstarteram 1. September 2009 um 19:28

Hallo,

habe schon in der Bucht geschaut, da gibt es jede Menge gebrauchter Stahlfelgen für Corsa, Polo & Co, aber nicht für Aveo/Kalos. Das scheint ein Exot zu sein.

Ein Satz komplett neuer Winterräder mit neuer Stahlfelge kostet dann gleich um die 400,-

Und ich habe in der Garage noch 9 Jahre alte Alufelgen mit neuen Sommerreifen rumliegen von meinem alten Arosa, die haben mal 400,- gekostet und ich kann sie nicht mehr verwenden und bekomme gerade mal 70,- Restwert für den Satz.

Das ärgert mich jetzt irgendwie.

Wollte mal fragen, wie ihr das so macht. Ist es vielleicht sogar wirtschaftlicher, die Winterreifen auf die Originalfelgen aufziehen zu lassen? Oder kennt ihr Quellen für günstige Stahlfelgen? Es kann doch nicht sein, daß Millionen von Stahlfelgen abgewrackt werden, aber für den Neuwagen muß ich mir für 50,- pro Stück welche kaufen. Geht irgendwie nicht in meinen Kopf.

Viele Grüße

 

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19 Antworten
am 1. September 2009 um 19:31

Schau bei

such und find

oder

kijjiji

nach

Hab da auch billig Räder für mein Nubira und honda gefunden.

ich hab meine alus für den arosa auch noch..und den arosa hab ich auch noch ;)

also ich werd mir winterreifen kaufen un die dann umziehen...im april das gleiche nochmal denk ich und nächsten winter, dann sind die seommerreifen wahrscheinlich abgefahren, dann kommt n komplett rad alu drauf...zu mindest ist das der plan.

wieviel haste mit deinem schon runter? ich 3300km, aber ich muß die 2 wochen jetzt noch 1700km fahren.....ansonsten fährt er sich ganz gut, ht mich schon nach berlin und ins saarland gebracht....und geschwindigkeit ist auch ok, 120-140 reisegeschwindigkeit ist ganz bequem, aber hatte ihn auf gas leicht bergab schon auf über 180 laut tacho, wobei er mir da zu unruhig ist...gasverbrauch liegt im schnitt bei 7,5l /100km +-0,5 je nach fahrstil

Ich bin folgeneden Weg gegangen. Habe meinem neuen Aveo ein paar neue Alus spendiert und die vorhandenen noch neuen Sommereifen darauf montieren lassen. Im gleichen Atemzug Winterreifen mitbestellt und diese auf die jetzt freien Stahlfelgen ziehen lassen. Kam alles zusammen mit Material und Arbeitszeit 474 Euros. Stahlfelgen einzeln kosten normalerweise bei 20 Euro pro Stück und einen guten normalen Winterreifen bekommt man auch schon ab 35 Euro ( neu ). Es gibt da in Dresden einen Reifendiscounter ( mal bei Ebay schauen ) wo man preiswerte Komplettangebote bekommt. Habe ich für meinen Opel Vectra gemacht vor zwei Jahren. Der Gesamtpreis lag bei glaube ich 320 Euro für Neuware. Gebrauchte Reifen würde ich nie kaufen, weil man die Vorleben der Reifen nicht kennt, außer man kennt den Eigentümer und vertraut ihm.

Themenstarteram 4. September 2009 um 12:41

Also weder auf kijiji noch in der Bucht finde ich akzeptable gebrauchte Stahlfelgen.

Reifen sollen auf jeden Fall neu sein, und ich fätte gern die Winterräder auch auf 14"Felgen. Wenn man dann noch einen recht guten Reifen nimmt als Sicherheitsreserve, kommt man bei 185/60 R14 auf knapp 100€ pro Rad.

Würde man sich auf 155/80 R13 beschränken, würde man bei guten Reifen 1/3 billiger kommen. Aber solche Flexscheiben will ich nicht!

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:34

Habe jetzt bei SB-Reifen 4 Kompletträder 14" mit neuer Stahlfelge bestellt. Die liefern versandkostenfrei und haben einen relativ guten "Billig"reifen, den koreanischen Hankook W440 (bei Warentest und ADAC überwiegend 2,x-Noten) -> ich komme auf 385,60.

Themenstarteram 5. September 2009 um 18:44

Übrigens, Alfelgen will ich nicht mehr, da sie mehr kosten, andere Radschrauben und evtl. Zentrierringe haben (nervig) und keinen praktischen Nutzen.

Hat mich damals beim Arosa schon genervt.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Übrigens, Alfelgen will ich nicht mehr, da sie mehr kosten, andere Radschrauben und evtl. Zentrierringe haben (nervig) und keinen praktischen Nutzen.

Hat mich damals beim Arosa schon genervt.

Natürlich sind Alufelgen ein verzichtbares Extra, aber der Aveo sieht jetzt viel besser aus. Ist eben Jedermanns Geschmacksache was er seinem Auto "gönnt". Ich wußte ich brauche Winterreifen und da hat sich das eben angeboten zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Die Zentrierringe aus Plastik sind eigentlich unnötig und wahrscheinlich nur eine Montagehilfe beim festschrauben der Felgen, weil wenn die Schrauben erst mal fest sind wird das Rad durch die Schrauben gehalten und fixiert.

Die weiter oben genannten Hankook Reifen sind doch keine Billigreifen nur weil sie aus Südkorea kommen. Wichtig sind die inneren und äußeren Werte eines Reifen und da können sie durchaus mit den so genannten Markenreifen mithalten. Wer garantiert denn das diese teuren Reifen nicht auch aus einem Billiglohnland stammen und hier in Deutschland dann hochgepreist werden durch einen bekannten Namen. Heute kam ein Bericht im Fernsehen wie der gutgläubige Deutsche durch so genannte Marken "beschissen" wird. Billigjeans und Markenjeans aus einem gemeinsamen Werk in China. Herstellungskosten inklusive Transport per Schiff nach Deutschland 10- 12 Euro. Sogar die Preisschilder werden schon dort angebracht. Hier werden sie dann zwischen 30 und 110 Euro verkauft je nach aufgenähter Marke und Design. Die Globalisierung macht es möglich Ware aus Billiglohnländern in Deutschland und anderen westlichen Ländern teuer zu verscherbeln. Natürlich könnten diese Artikel auch in Deutschland hergestellt werden, nur das dann die Gewinne bei weitem nicht so hoch wären für die Hersteller und Händler. Es gäbe eben viele Millionäre und Milliardäre weniger die sich auf Kosten von Millionen Armer und gutgläubiger Kunden bereichern ohne rot zu werden.

Themenstarteram 5. September 2009 um 21:09

Deswegen habe ich "Billig" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Daß der Hankook in den Testinstitutionen noch gut durchkam, spricht dafür, daß sie noch nicht 100%ig geschmiert werden.

Wenn der Aveo in Alus so toll aussieht, müßten konsequenterweise auch die Winterreifen auf Alus, oder? Die kalte Jahreszeit macht ja immerhin 40% der Betriebsdauer aus.

Nee, ich lasse das. Normale Guß-Alus sind auch technisch gesehen völlig unsinnig. Bin mal vor 8 Jahren auf ner Straße in einem Zug gewendet und habe drüben den Bordstein mitgenommen. Stahl hatte ne cm-tiefe Delle, sonst nix. (ich fuhr weiter) Wurde beim nächsten Reifenwechsel einfach wieder ausgebeult. Bei Alu wäre Feierabend gewesen.

Und auch bei Stahlfelgen kann man ein geiles Aussehen bekommen, indem man die Radkappen abmacht ;)

Zitat:

Die Zentrierringe aus Plastik sind eigentlich unnötig und wahrscheinlich nur eine Montagehilfe beim festschrauben der Felgen, weil wenn die Schrauben erst mal fest sind wird das Rad durch die Schrauben gehalten und fixiert.

Nanana, so kann man das nicht stehen lassen, die Felge wird von der Nabe in genauer Position gehalten, würde man sie nur festschrauben könnte sie ganz leicht ein paar mm exzentrisch angebracht werden wenn man es ungeschickt anstellt. Auch nimmt die Radnabe die Kräfte auf, die rechtwinklig zur Radschraubenachse verlaufen. Daher sind die Zentrierringe natürlich unbedingt nötig! Ohne Diese kann man Lenkradflattern bekommen, im ungünstigsten Fall kann sich auch mal das ganze Rad verabschieden, da die Scherkräfte an den Radschrauben so groß werden könnten....ist ja(ohne passende Zentrierrunge) keine Radnabe mehr da, die diese Kräfte aufnehmen könnte

Themenstarteram 5. September 2009 um 21:13

Technisch gesehen hätten Alus aus Tiefziehblech einen Sinn: Reduzierung der ungefederten Massen und weniger Bruchanfälligkeit des Felgenhorns. Ich glaube, der Lupo3L hatte sowas?

Sieht dann natürlich von der Form her aus wie Stahlfelge.

Themenstarteram 5. September 2009 um 21:23

Zitat:

Nanana, so kann man das nicht stehen lassen, die Felge wird von der Nabe in genauer Position gehalten, würde man sie nur festschrauben könnte sie ganz leicht ein paar mm exzentrisch angebracht werden wenn man es ungeschickt anstellt. Auch nimmt die Radnabe die Kräfte auf, die rechtwinklig zur Radschraubenachse verlaufen. Daher sind die Zentrierringe natürlich unbedingt nötig! Ohne Diese kann man Lenkradflattern bekommen, im ungünstigsten Fall kann sich auch mal das ganze Rad verabschieden, da die Scherkräfte an den Radschrauben so groß werden könnten....ist ja(ohne passende Zentrierrunge) keine Radnabe mehr da, die diese Kräfte aufnehmen könnte....also bitte diesen Tip nicht zuhause nachmachen ;)

Also darüber kann man sich trefflich streiten. Hatte bei meinem Arosa die Zentrierringe verschlampert und die Räder ein paar Saisons ohne montiert. Ging problemlos.

Bei einer Auflagebreite von 5mm Nylon oder Polyamid (Radnabe ca. 20mm) frage ich mich, welche Kräfte da dauerhaft ernsthaft aufgenommen werden sollen? Der relativ weiche Kunststoff ist doch bei 5mm Auflagenbreite deutlich weicher als die Kegelbundschrauben?

Nein, ich widerspreche dir hier kraft meines gesunden Menschenverstandes. Zumindest die Ringe, die ich vom Arosa kannte, waren eine reine Montagehilfe. Das Rad hält an der Flanschfläche kraftschlüssig durch die Anpreßkraft der 4 Schrauben. Zentriert wird es beim Anziehen durch die 4 Koni. (ist das Plural von Konus?)

die Reduzierung der ungefederten Massen machen sich auch tierisch in der Beschleunigung bemerkbar! Ich hatte aufm ersten Bmw damals 15zoller drauf, die waren auch so superleicht gefertigte. Hab sie mir beim Abnehmen fast noch nach oben ins eigene Gesicht gehauen, so leicht waren die Dinger. Damit ging der 170ps 2,5er auch nach vorne wie verrückt. Später hab ich dann 8x18Zoll in superschwer montiert, 240 isser noch gelaufen, aber alles fühlte sich deutlich träger an. Auch war damit ein Mehrverbrauch von mind. 0,3 eher 0,4 l/100km zu spüren.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 5. September 2009 um 21:48

Aha, mehr Beschleunigung... Lag das vielleicht auch am geringeren Abrollumfang der leichten Räder?

M.W. besteht der eigentliche Vorteil leichter Räder darin, daß sie bei Bodenwellen / Unebenheiten nicht so schnell den Fahrbahnkontakt verlieren.

Zitat:

Aha, mehr Beschleunigung... Lag das vielleicht auch am geringeren Abrollumfang der leichten Räder?

Ich würde mal sagen, JEIN, die 18Zoller haben natürlich eine deutlich geringere Reifenhöhe als die 15Zoller hatten, sonst wäre man damit ja nie durch die Tüv Abnahme gekommen und der Prüfer hätte eine Tachoangleichung befohlen :(

Zitat:

Nein, ich widerspreche dir hier kraft meines gesunden Menschenverstandes.

okay, mach das mal ;)

Zitat:

Zentriert wird es beim Anziehen durch die 4 Koni. (ist das Plural von Konus?)

Aha, Kugelbund haben aber auch einige Felgen(ob das jetzt nur Felgen sind die eine passende Zentrierung haben, ich weiss es nicht!), die zentrieren sich nicht so exakt, da der Kugelbund zum Ende hin ja sehr abfällt, d.h. nichtmehr Kegelförmig ist ;)

Ich fände es jedenfalls leichtsinnig ohne Zentrierringe herumzufahren? Die Radbolzen sind für Zugkräfte und nicht für Scherkräfte meiner Meinung nach, diese sollte meiner Meinung nach die Radnabe aufnehmen, sag mir mal Dein Kennzeichen, damit ich Dich schnell überholen kann wenn ich Dich sehe ;) nicht das Dir die Räder vor meiner Haube abfallen *scherz*

Gruß

Silvio

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