ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie kommen mehr PS durch Auspuffanlage zustande?

Wie kommen mehr PS durch Auspuffanlage zustande?

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 11:57

Das frag ich mich immer wieder. Ein Tuner veredelt zum Beispiel einen Porsche und hat eine Auspuffanlage verbaut die 10 PS bringt.

Was genau macht das Teil, dass es PS bringt?

Hätte ein Auto nicht die meiste Leistung, wenn man direkt nach dem Abgaskrümmer das Rohr abschneidet?

Der hat ja dann kein Gegendruck von Kat oder Auspuff, oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach. Die meisten Schalldämpfer (auch bei Sportwagen) orientieren sich an der Lautstärke und dem zur Verfügung stehenden Platz. Nicht jeder will eine laute Anlage haben und grosse Rohr- und Topfdurchmesser bringen weniger Bodenfreiheit mit sich. Des Weiteren muss man ja auch die Vorschriften des Gesetzgebers hinsichtlich der Geräuschentwicklung beachten - und zwar nicht nur am Tag der Messung sondern auf Jahre hin. Geh immer von Otto Normalverbraucher aus, der Teile mit langer Lebensdauer will, die nicht nach 2 Wochen das Trommelfell beeinträchtigen.

Zitat:

Hätte ein Auto nicht die meiste Leistung, wenn man direkt nach dem Abgaskrümmer das Rohr abschneidet?

Ohne jetzt auf das Thema eingehen zu wollen will ich dir das Stichwort "Gasdynamik" mit auf den Weg geben. Im Gegensatz zur Einlassseite hat die Kolbenbewegung auf die Ausslassseite nahezu keinen Einfluss, weshalb man sehr stark von der Abgasanlage abhängig ist, was die Leistungsentfaltung betrifft.

Viele Grüsse

Martin

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Mai 2006 um 12:08

Hast dir die Frage ja schon selbst benatwortet,

weniger Staudruck = mehr PS.....

am 26. Mai 2006 um 12:22

Richtig, wo kein Staudruck ist da ist mehr leistung, die original Schalldämpfer lassen die Abgase nicht so schnell raus. Ein KAT schluckt glaub ich auch PS bin mir nicht sicher.

Ganz einfach. Die meisten Schalldämpfer (auch bei Sportwagen) orientieren sich an der Lautstärke und dem zur Verfügung stehenden Platz. Nicht jeder will eine laute Anlage haben und grosse Rohr- und Topfdurchmesser bringen weniger Bodenfreiheit mit sich. Des Weiteren muss man ja auch die Vorschriften des Gesetzgebers hinsichtlich der Geräuschentwicklung beachten - und zwar nicht nur am Tag der Messung sondern auf Jahre hin. Geh immer von Otto Normalverbraucher aus, der Teile mit langer Lebensdauer will, die nicht nach 2 Wochen das Trommelfell beeinträchtigen.

Zitat:

Hätte ein Auto nicht die meiste Leistung, wenn man direkt nach dem Abgaskrümmer das Rohr abschneidet?

Ohne jetzt auf das Thema eingehen zu wollen will ich dir das Stichwort "Gasdynamik" mit auf den Weg geben. Im Gegensatz zur Einlassseite hat die Kolbenbewegung auf die Ausslassseite nahezu keinen Einfluss, weshalb man sehr stark von der Abgasanlage abhängig ist, was die Leistungsentfaltung betrifft.

Viele Grüsse

Martin

am 26. Mai 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Richtig, wo kein Staudruck ist da ist mehr leistung, die original Schalldämpfer lassen die Abgase nicht so schnell raus. Ein KAT schluckt glaub ich auch PS bin mir nicht sicher.

tut er ... sieht man gut beim Golf 2 GTI 16V , den gab es ab Werk mit und ohne Kat

mit Kat 129PS

ohne Kat 139PS

am 26. Mai 2006 um 12:29

Zum Thema großer Pott :D

N Bierfass ? wo passt das unter?

am 26. Mai 2006 um 12:38

Das ist ein Ferrari ESD :)

Geiles Teil oder? :D

Edit: Hier der Link, für alle die ihn sich kaufen und passend machen wollen unter ihrem Golf ist ein Eisenmann

am 26. Mai 2006 um 12:56

Das hab ich ja auch noch nich gesehen :D

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von roaster

Ohne jetzt auf das Thema eingehen zu wollen will ich dir das Stichwort "Gasdynamik" mit auf den Weg geben. Im Gegensatz zur Einlassseite hat die Kolbenbewegung auf die Ausslassseite nahezu keinen Einfluss, weshalb man sehr stark von der Abgasanlage abhängig ist, was die Leistungsentfaltung betrifft.

Das heißt, dass der Motor weniger Lesitung hat, wenn man zum Beispiel den Abgaskrümmer komplett weg lässt und die Abgase nur rausblasen lässt?

Verstehe ich nicht ganz, jede Form von Rohrverwindungen ergibt doch mehr Staudruck, also weniger Leistung...

Dann montiere doch deinen Krümmer ab und probiere aus, wieviel Leistung der Motor dann hat.

Zitat von Wikipedia Artikel Auspuff:

Zitat:

Bei genauerer Betrachtung der Vorgänge, welche beim Betrieb eines Verbrennungsmotors stattfinden, kommt dem Auspuff eine nicht unerhebliche Bedeutung zu. Im Motorsport, wo die Leistungs- und Kraftentfaltung im Vordergrund steht, ist der Auspuff ein Teil, welcher einen deutlichen Einfluss auf das zur Verfügung stehende Drehmoment im nutzbaren Drehzahlbereich des Antriebsaggregates hat. Der Auspuff ist passiv am Geschehen beim Gaswechsel beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen können das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei geöffneten Auslassventil(en) unterstützen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der positive Effekt kann dabei so stark sein, daß selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffneten Einlassventil(en) unterstützt wird, etwas, was bei leistungsstarken Motoren wegen der dort verwendeten großen Ventilüberschneidung mit einkalkuliert wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten lässt sich aber auch die Füllung der Brennräume erhöhen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die Spülverluste gering gehalten werden. Der Gasfluß wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterstützt, um dann beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zurückzudrücken, bevor das Ventil (die Ventile) schließen. Dieses Prinzip bildet auch die Basis, um einen Zweitaktmotor überhaupt vernünftig betreiben zu können, da bei ihm der Gaswechsel hauptsächlich durch strömungstechnische Vorgänge bestimmt wird. Es gibt keine Ventile, und der Kolben kann das Ausströmen der verbrannten Gase durch seine Hubbewegung nicht oder nur sehr wenig unterstützen.

Viele Grüsse

Martin

am 26. Mai 2006 um 13:59

nene... staudruck is nur nen minimaler Teil der bei nem Auspuff entscheidend ist..

Im Rennsport werden dann auch Auspuffanlagen genutzt die eine konische Rohrform besitzen so das die Anlage sogar die Abgase aus den Motor saugt ;). Und 10 PS sind auch nur bei Hochleistungs-Saugmotoren drin. Bei nem 2E würd sowas vielleicht 2-3 PS bringen..

bei Turbomotoren ist aber ein gewisser und genau konzipierter Staudruck für die Leistungsentfaltung wichtig, das ist eben der Unterschied zum Saugermotor, bei dem der Staudruck eher Leistung killt.

am 26. Mai 2006 um 14:32

mal ein einzug von bugatti zum thema veyron:

"Die maximale Verbrennungsenergie beträgt 3001 PS – 1000 gehen in die Kühlung, 1000 ins Abgas und noch einmal 1001 an die Räder."

am 26. Mai 2006 um 17:11

Ein Motor hat sowieso nur 25-30% Wirkungsgrad. Der rest bleibt in Reibung uns Trägheit zurück... Das heißt ein 90PS Motor eigentlich hat 270PS. Nur bleiben 180 auf der Stecke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie kommen mehr PS durch Auspuffanlage zustande?