ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie kommt Benzin ins Öl?

Wie kommt Benzin ins Öl?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 7:35

Morgen!

Ich habe hier schon öfters von der Problematik bei Kurzstrecken gelesen, dass besonders bei Kurzstrecken Benzin sich mit dem Motoröl vermengt.

Welche Faktoren gibt es noch die das beeinflußen?

Kann man dem entgegenwirken?

 

LG,

MasterA4

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin!

Soweit mir bekannt tritt das erhöht bei kaltem Motor ein! Also wie schon gesagt bei kurzstrecken!

Durch den kalten Motor wird ein Teil über die Kolbenringe nach unten ins Öl gedrückt! Das sind in der Regel nur ganz geringe Mengen, man kann allerdings per Ölanalyse feststellen wie hoch der Anteil ist!

Wenn der Motor warm ist ist das Material geschmeidiger und er verdichtet besser!

Also bei viel Kurzstrecke ohne das der Motor richtig warm wird würd ich fast über nen Ölwechsel alle 10.000 nachdenken!

Wir haben beim Umrüsten mit PÖL das selbe Problem!

Dagengen machen.... hmm, mir ist da nix bekannt was man da machen kann! Das einzige was mir einfallen würd wär eine Wasserzusatzheizung um den Motor vor dem starten schon auf Temperatur zu bringen! Steht aber meiner Meinung nach in keinem Verhältniss!

 

Gruß

Kann ich dir sagen. Die Kolbenringe sitzen an den Kolbenseiten in Nuten. Natürlich ist es unmöglich, die Nuten und Ringe auf 100%ige Passgenauigkeit zu bekommen. Bewegt sich der Kolben nun auf und ab, so bewegt sich der Ring in der Nut ein bisschen hoch und runter, schließt dabei immer eine kleine Menge Benzin respektive Öl ein und öffnet wieder auf der anderen Seite. Durch einen kalten Motor wird dieser Effekt noch begünstigt, da die Materialen nicht auf Betriebstemperatur sind, wo sie sich etwas mehr ausdehnen als beim kalten Motor. Sprich, es ist noch mehr Spiel in der Nut. Man hat also einen Austausch von Benzin ins Öl und von Öl in den Brennraum. Im letzteren Fall nennt sich das "blow-by gas" und verursacht viele der Schadstoffemissionen im Abgas.

Wie man da entgegenwirken kann, weiß ich auch nicht... vielleicht weniger Kurzstrecke? ;)

PS: Da war wohl jemand schneller :)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 9:01

Ich fahre am Tag keine Kurzstrecke (denke ich) - sind 2x 20km (ca. 30-45 Minuten Fahrt).

Was mir nur ab und zu auffällt ist, dass wenn man den Öldeckel abschraubt und etwas "schnuppert" man einen Benzingeruch wahrnehmen kann - dürfte wohl normal sein?

Wie entweicht das Benzin dann eigentlich wieder? Es wird verdampfen, aber wo ist die Stelle wo es rauskommen kann?

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

 

Also bei viel Kurzstrecke ohne das der Motor richtig warm wird würd ich fast über nen Ölwechsel alle 10.000 nachdenken!

Ich fahre ja viel Kurzstrecke. Ich denke auch das dann ein Ölwechsel aller 10tkm ratsam ist. Bei mir sinkt nie der Ölstand. Ich weiß warum: Benzin mischt sich ins Öl und dann galubt man der Motor verbraucht gar kein Öl.

Werde jetzt bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt das Öl wechseln lassen nach 10tkm--sicher ist sicher. Mein Ventildeckelraum riecht übrigens auch etwas nach Benzin.

am 5. Dezember 2007 um 20:33

ölwechsel alle 10.000 bei vielen kurzstecken ist überhaupt nicht verkehrt würde ich auch mal sagen aufgrund der höheren beanspruchung, aber das der ölstand nicht sinkt aufgrund des vermischens mit benzin funktioniert nicht, mengenmäßig bewegt man sich da drunter

deiner wird wohl kaum merklich verbrauchen.

das problem bei der vermischung bei sehr vielen kurzstrecken, auf dauer aber erst wohl gemerkt, liegt darin, dass man wenn man nicht ab und zu längere strecken fährt und ihn nicht auf betriebstemperatur bringt, dass fein vermischte benzin im öl wenn er dann doch mal heiß wird schlagartig verpufft und sogar motorplatzer möglich sind.

sowas ist aber nur sehr selten vorgekommen meines wissens. also keine panik.

immer schön ölwechsel, dann läuft das ding :)

Zitat:

Original geschrieben von KH 2,8V6

...das problem bei der vermischung bei sehr vielen kurzstrecken, auf dauer aber erst wohl gemerkt, liegt darin, dass man wenn man nicht ab und zu längere strecken fährt und ihn nicht auf betriebstemperatur bringt, dass fein vermischte benzin im öl wenn er dann doch mal heiß wird schlagartig verpufft und sogar motorplatzer möglich sind.

...

yep das stimmt (siehe artikel), ansonsten kann ich dazu sagen, dass ich extrem viel kurzstrecke fahre (4x 5-10km) und deshalb auch jede 10tkm das öl wechsle. ansonsten wenn es mal auf die BAB geht, wird erstmal ne std. 130 gefahren und dann auf dem rastplatz ölgecheckt. übrigens ich lasse immer mein öl analysieren. letztens was da ~2% restbenzin im öl, nichts schlimmes aber die profis rieten mir jede 10tkm das öl zu wechseln und auf der BAB erstmal einfahren vor lange strecke.

am 6. Dezember 2007 um 0:50

Hi,

zu den Gründen vom Spritt im Öl ist hier eigendlich schon alles gesagt worden.

Und wenn mann viel Kurzstrecke und (oder) Stadt fährt lässt es sich leider auch nicht ganz vermeiden.

Behelfen kann mann sich eigendlich nur so, den Wagen vorsichtig warmfahren und dann ab auf die Autobahn, aber nicht gleich losheizen.

Denn das kann dann nach hinten losgehen da der Kraftstoff ja auch eine reinigende Wirkung hat und bei extremer Leistung gegebenenfalls im Motor der Ölfilm abreissen könnte was für den Motor gar nicht gut ist.

Wenn der Motor dann behutsam warm gefahren ist kann mann die Leistung und die Geschwindigkeit langsam erhöhen sodass mann eine ganze Weile in einem höheren Drehzahlbereich fährt.

Mann sagt ja nicht umsonnst das jeder Wagen auch mal ein wenig auslauf braucht.

Ich mache das des öfteren so wenn ich lange Zeit nur Kurzstrecke gefahren bin und habe seiddem auch keine Schwierigkeiten mehr.

Ach ja, und alle 10.000 Km fliegt bei mir auch das Öl samt Filter raus.

Gruss aus Krefeld, crischan01...

Zitat:

Original geschrieben von crischan01

 

Und wenn mann viel Kurzstrecke und (oder) Stadt fährt lässt es sich leider auch nicht ganz vermeiden.

Behelfen kann mann sich eigendlich nur so, den Wagen vorsichtig warmfahren und dann ab auf die Autobahn, aber nicht gleich losheizen.

Ach ja, und alle 10.000 Km fliegt bei mir auch das Öl samt Filter raus.

tut dem Motor wohl ganz gut wenn er bei Kurzstreckenbelastung wenigstens 1x im Monat etwas längere Zeit auf die Autobahn darf. So 150 km an einem Stück AB müssen es am besten schon sein.

Und Kurzstreckenautos verdienen aller 10tkm einen Ölwechsel dann hat man das beste getan.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

yep das stimmt (siehe artikel), ansonsten kann ich dazu sagen, dass ich extrem viel kurzstrecke fahre (4x 5-10km) und deshalb auch jede 10tkm das öl wechsle. ansonsten wenn es mal auf die BAB geht, wird erstmal ne std. 130 gefahren und dann auf dem rastplatz ölgecheckt. übrigens ich lasse immer mein öl analysieren. letztens was da ~2% restbenzin im öl, nichts schlimmes aber die profis rieten mir jede 10tkm das öl zu wechseln und auf der BAB erstmal einfahren vor lange strecke.

2% wären beim 1,6er (3,5l Öl) immerhin schon 70ml Benzin.

Ab wieviel Prozent wird es kritisch?

Soweit ich die Weisheiten des Sterndocs verfolgt habe, kommt es auch sehr viel auf die Qualität des Öls an: nicht jedes Öl kann gleich viel Benzin "aufnehmen".

wenn ich den Artikel von @Elfriede so lese wirds bei 10% Benzin im Öl kritisch. Das wären beim 1,6er immerhin 0,35Liter Benzin im Öl. Dieses soll selbst in der wärmeren Jahreszeit schon nach 2000 km Kurzstrecke entstehen.

Wenn ich da so lese möchte ich am besten heute noch eine Tour planen. Wundere mich schon immer das mein Ölstand nie sinkt bzw. eher steigt.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 11:03

Ich hatte einen Verbrauch von ca. 0,25l auf 1000km mit "alten" 10W-40 Öl.

Mit dem jetzigen 5W-40 konnte ich bisher keinen Verbrauch feststellen (nach ca. 500km).

0,35l jede 2000km würde bedeuten in 10tkm 1,75l Benzin im Öl...

...ich denke nicht dass so etwas einfach möglich wäre!?

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 11:19

Wenn man den Artikel durchliest, kommen folgende Fragen auf:

- Waren die Testautos neu oder hatten die schon einige 10tkm oder mehr drauf?

- Wenn nach 15km das Benzin anfängt zu verdampfen - nach wie viel km ist das zuvor eingeflossene Benzin durch den Kaltstart komplett verdampft?

- Schleichwerbunf für Diesel? (...oder eben gleich einen Diesel kaufen)

- Von welcher Zeitschrift stammt dieser Artikel?

Desweiteren würe es bedeuten, dass wenn man 0W-60 ÖL nimmt, kann man die Heißviskosität verlängern! Warum tut dies bloß kein Hersteller?

Und die Longlife Öl sind 5W-30...

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

- Von welcher Zeitschrift stammt dieser Artikel?

Der Artikel kommt von H. Dieckmann über die Auto Bild.

Hier

noch weiteres von H. Dieckmann.

am 6. Dezember 2007 um 12:44

0W60 Öl ist meines wissens technisch nicht machbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie kommt Benzin ins Öl?