Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie kommt das (Kühl) Wasser in den Fußraum?

Wie kommt das (Kühl) Wasser in den Fußraum?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. April 2018 um 7:40

Hallo zusammen,

Bei meinem 850er tdi gabs schon lange immer wieder mal leichten Kühlwasserverlust, der sich nie genau lokalisieren ließ. Alle paar tausend Kilometer etwa 500 ml Flüssigkeit rein und gut. Jetzt stand er aber lange im Winter und bei der Ersten Fahrt nach einigen Wochen ging die "Wenig Kühlflüssigkeit" Lampe an. Ich füll auf bis Max. und hab schon so ein ungutes Gefühl, da rutsch ich fast auf der Fußmatte aus. Alles total nass!! :O

Habe schon viel zum Thema Wärmetauscher und co. gelesen und gleich mal von der Flüssigkeit im Fußraum gekostet, es schmeckt eindeutig süßlich...

Habe jetzt soweit alles zerlegt, dass ich an den Wärmetauscher komme und alle Verbindungen etc. überprüft. Aber NIX! Alles Staubtrocken!! Auch nach längerer Fahrt keine Tropfen, Wasserspuren oder sonst irgendwas zu sehen oder zu fühlen. Kühlwasserverlust hab ich auch nicht mehr feststellen können seit ca 500 km. Jetzt frag ich mich schon, wie das Wasser in den Fahrerfußraum kommt. Der auf der Beifahrerseite ist trocken. Kann es sporadische undichtigkeit geben?? Kann evtl. auch Scheibenklar aus einem undichten Schlauch oder ählichem für das Sumpfgebiet im Schwedenstahl verantwortlich sein?

Ich bin wirklich ratlos und freue mich über jedweden Denkanstoß!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da wird wohl irgendwo ein Miniriss sein, der durch die lange Zeit wieder "zugewachsen" ist (durch Kalk und Schmodder). Sind irgendwo am Wärmetauscher oder an den Leitungen trockene Ablagerungen zu erkennen?

Themenstarteram 5. April 2018 um 9:41

Danke Eigen2 für den Tipp! Ich habe gerade nochmal nachgesehen und Hm, ich habe nicht wirklich was in die Richtung gefunden.... Höchstens andeutungsweise und evtl. eine Wasserspur auf dem unteren Teppich vom Wärmetauscher in den Fußraum. Bin mir aber nicht sicher. Habe schon immer die Feuchtigkeit im Fußraum durch gelegentliches fühlen im Blick gehabt und bis zu dem beschriebenen Happening vor ca. 2 Wochen nie etwas feststellen können! Kann ein (Mini-) Leck innerhalb von 2-3 Wochen wieder völlig dicht werden? Ich würde jetzt die Teppiche möglichst trocken legen und dann einfach den Wärmetauscher und die zwei Leitungen im Blick behalten!?

Langfristige Lösung: Wärmetauscher wechseln. Selbst wenn ein eventueller "Miniriss" wieder zugewachsen ist, so wird er sich wieder öffnen. Unter Umständen mit der Folge des plötzlichen Kühlmittelverlustes. Macht auf einer längeren Fahrt keinen Spaß. Ich hatte auch schleichenden Verlust und leicht feuchten Fußraum. Es ist in den meisten Fällen nur der Fahrerfußraum betroffen. Irgendwann werden die Dinger eben auch mal müde. Ich fahre auch Diesel. Nach Austausch bringt er auch bedeutend mehr Heizleistung. Klar, der alte hatte eine gute Isolierung aus Kalk und anderen Rückständen. So ein Teil kostet nicht die Welle und lohnt sich allemal. Austausch ist zwar Fummelei, aber dennoch kein Hexenwerk.

Sehe ich genauso. Im Vergleich zum Klimawärmetauscher ist die Heizung mit Zuleitungen ganz wenig Aufwand. Ich würd's auch komplett tauschen. Kühlwasser im Fußraum ist bescheuert, ich hab's auch durch, bitte nie wieder.

Hier ist die Anleitung von Robert

Noch mehr Spaß macht es, den Fussraum wieder trocken zu bekommen.

Ist zwar schon gut durchgeweicht bin jedoch der Meinung, dass man die restliche Brühe aus dem Kühler mit untergelegter Folie auffangen sollte. Die restlichen Windeln meiner Enkelin haben da gute Dienste geleistet.

Themenstarteram 6. April 2018 um 19:25

Also ich hab den Fußraum prima wie folgt trocken bekommen: Oberen Teppcih ganz zurück klappen und die darunter befindliche Matte aus Plastik und Schaumstoff im tiefsten Bereich mit dem Cutter rausschneiden (Vorher die Heizungsleitung in den hinteren Fußraum entfernen) und dann das untere Mattenstück komplett rausfriemeln. Mit dem Nass/Trocken Sauger absaugen und dann in ein Bett aus Katzenstreu legen, und auch damit bedecken. Den Teppich ebenfalls oben und unten absaugen und dann in den Bereich, wo die Schaumstoffmatte rausgetrennt wurde Katzenstreu kippen, Teppch runter und mit Streu bedecken. Nach 20 Stunden das Streu entfernen (lässt sich einfach aufsaugen) und evtl. anwendung wiederholen. Ich beobachte jetzt den Wärmetauscher und wechsel ihn, sobald ich dafür Zeit habe. Hatte vorher trotz sporadischem Kühlwasserverlust nie einen feuchten Fußraum.... Getauscht hab ich auch schon den Ausgleichbehälter und seinen Deckel, viel änderte das nicht. Die Werkstatt hat beim Abdrücken keinen Druckverlust feststellen können, trotzdem sinkt der Kühlwasserstand gelegentlich sehr plötzlich ab. Oft fahre ich aber über 2000 km Langstrecke, ohne das sich was ändert...

Hab in den letzten 5 Jahren gelernt, damit zu leben ;)

Also, trotz Katzenstreu wird das Trocknen nicht so leicht (jedenfalls nicht vernünftig). Hab die Isoliermatte komplett rausgenommen (Im November), in Katzenstreu gebadet. Oberflächlich alles schick, aber geh nicht ran und drücke drauf rum. Das wirkliche Trocknen dauert ewig. Jetzt wo es wärmer wird lege ich die Matte in die Sonne. Stück für Stück wird es besser. Naja, dann müssen die vorderen Sitze eben nochmal raus um die Matte wieder zu installieren, aber dann ist sie wirklich trocken. Schaumstoff ist eben ein Schwamm. Ich brauch den Spaß auch nicht nocheinmal. Allein der Gestank im Auto.

Du solltest die Kühlflüssigkeit auch noch mal mit klarem Wasser aus dem Schaumstoff rausspülen. Dann ausdrücken und in die Sonne legen. Wenn man ihn rausschneidet, sollte das auch einfacher machbar sein als bei mir damals, ich habe das im Auto gemacht.

Der Teppich obendrüber lässt sich ja freundlicherweise leicht ausbauen, dort ist dasselbe zu tun. Er trocknet im Unterschied zur Matte schnell und problemlos.

Die Kühlflüssigkeit verdunstet so gut wie nie. Drei Jahre nach dem undichten Wärmetauscher war der Fussraum bei mir immer noch nass, da hatte sich nix verflüchtigt. Das Zeug hat nach Jahren eine Konsistenz wie Zuckersirup. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Katzenstreu da irgendwas bringt.

Ich hatte den kompletten Teppich entfernt und dann den feuchten Dämmstoff mit einem Cuttermesser sauber rausgetrennt. Den Schaumstoff in der Badewanne komplett gesäubert bis alles raus war. Den Teppich mit einem Gartenschlauch gereinigt und dann beides eine Woche auf der Wäscheleine trocknen lassen.

Alle anderen Maßnahmen dürften nur mäßigen bis keinen Erfolg bringen.

Das Kühlmittel kann auch nicht vollständig verdunsten. Die Kühlflüssigkeit besteht zu gut 50% aus Diethylenglycol. Das verdampft nicht. Muss also möglichst mit klarem Wasser mehrfach gespült werden, damit das Kühlmittel entfernt wird. Dann kann das Restwasser hoffentlich komplett abdampfen...

Themenstarteram 7. April 2018 um 20:24

Wie bekommt man denn den oberen Teppich ausgebaut? Muss dazu der Sitz rausfliegen?

Der Nass/trockensauger hat bei mir jedenfalls echt nen haufen Wasser aus den Teppichen gezogen. Mit dem Spülen ist es natürlich aus Umweltschutzgründen etwas heikel, Es kommt dann ja Glycol ins Abwassersystem oder sogar in den Garten! Möchte ich an dieser Stelle noch zu bedenken geben!

Der Sitz muss nicht unbedingt raus, es macht die Sache aber einfacher, wenn man den Teppich noch nie ausgebaut hat.

Alles andere sieht man.

Die Plastik-Fußstütze ist etwas schwierig. Wer die Verriegelung nicht kennt, macht dieses Teil unweigerlich kaputt. :cool: Gibt's aber neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie kommt das (Kühl) Wasser in den Fußraum?