Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie kommt ihr durch den Schnee mit dem F10/11 was habt ihr heute erlebt?

Wie kommt ihr durch den Schnee mit dem F10/11 was habt ihr heute erlebt?

BMW 5er
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:34

Hallo zusammen!

So ich bin jetzt echt erstmal froh das ich sicher zuhause angekommen bin. Ich war heute mittag nochmal in Nürnberg und bin zum Glück vor dem großen Berufsverkehr zurück Richtung München weil ich schon geahnt habe, was da für eine Schneewalze kommt.

Die A9 glich besonders auf der Gegenseite zwischen Nürnberg und München einem Schrottplatz. Ich habe alleine an einer Stelle 4 Fahrzeuge hintereinander gereiht auf der Böschung stehen gesehen. Auch auf meiner Seite waren ständig irgendwelche Fahrzeuge auf der Standspur oder im Graben. Es war scheiße glatt und eine geschlossene Schneedecke oder Eis.

In so einer Rechtskurve war ich auf der rechten Spur und obwohl ich nur 80 Kmh fuhr, für etwa 50 m nur noch Passagier. Das Auto hat vollkommen selbstständig nach links rüber gezogen, ich hab dann schnell die Lenkung geöffnet und bin auf der linken Spur in den Schnee gefahren, da war der Grip dann wieder besser. Nach der Kurve stand eine C-Klasse links anner Leitplanke mit Warnblinkanlage, Glück gehabt!

Danach bin ich natürlich noch langsamer gefahren. Ich habe aufgehört nach 10 Unfällen zu zählen. Es standen ständig Autos im Graben es war echt Horror. Kurioserweise waren das fast ausschließlich neuere Fahrzeuge, sogar 2 SUVs mit Allrad und ein A6 quatro stand verkehrt herum auf der Standspur.

Der F10 selbst hat sich aber sonst sehr gut verhalten, bis auf die eine Stelle wo blankes Eis war. Das DSC kommt mir beim Anfahren geschickter vor als das im E60, es lässt mehr Schlupf zu und regelt so ruckartig ab, dadurch kommt man sehr gut von der Stelle.

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Ja, ich hatte am Montag auch solch einen Experten, der meinte, mit seinem A6 auf der ganz linken, ungeräumten Spur unbedingt alle überholen zu müssen. Nachdem ich dann 20 Minuten später endlich an seinem kaputten Auto, das jetzt entgegen der Fahrtrichtung mit zerknautschter Motorhaube die linke und die mittlere Spur blockiert hat, vorbei gekommen bin, stand das Kerlchen (ca. Mitte 20) mit Kippe in der Hand und Handy am Ohr bibbernd im weißen Hemd an der Mittelleitplanke.

Irgendwie hat er mir schon leid getan...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 17:42

Glück gehabt!

Dass es hauptsächlich neue Autos waren wundert mich nicht.

Ich fahre z.B. grad auch nur mit meinem alten, den kenn ich in- und auswendig, hab gute Rückmeldung und bin einfach schon Jahre mit ihm im Schnee unterwegs.

Die Neuwagen sind ungewohnt im Schnee und vermitteln nicht so direkt, was eigentlich passiert.

Darum fahren meines Erachtens nach auch die neuen zu schnell.

Wenn ich mit 40-50 schleiche und weis warum ich das tue, kommt ein Audi, Mercedes oder BMW nach dem anderen am mir vorbeigebraust.

Gerade die SUV haben oft keinen Verstand, daher klar, dass "sogar" die im Graben liegen.

Würden Sie fahren wie in den alten "Möhren" würde nix passieren.

Aber das ist wie mit allen Sicherheitsfeatures...."Ich hab ja ABS, ich kann also schneller fahren..."

Danke Amilod mit deinen letzten Satz.

ESP klärt ALLLLLEEEESSSS ;)

Nein Spaß beiseite, die "alten Möhren" sind wahrscheinlich von Anfang an schwerer zu handeln, also fährt man damit behutsamer. Bei den neuen merkst du es nicht oder kaum, das du Schnee unter dir hast. Nur plötzlich fährst du ein km/h zu schnell, und schon schiebt er dich weg.

Allrad hilft beim Anfahren auf Schnee... beim Bremsen aber nicht mehr wirklich. Genauso die SUV, wenn die mit ihren 2t+ mal in Bewegung sind, und mal die Reifen eben keinen Grip mehr haben, dann bleiben die auch erst mal in Bewegung und dann noch ein super schwerpunkt, da macht das drehen noch mehr spaß :)

ich hatte diese Woche mit meinen F07 meinen ersten Schnee Kontakt, es war furchtbar.....

Das Gefühl von Sicherheit war mit einem Mal weg als ich auch nur noch Passagier war.

Ich kann es nur bestätigen die neuen Wagen vermitteln einem zu viel Sicherheit mit dem man erst einmal lernen muss umzugehen.

Ich fahre als Zweiten einen Hilux, mit dem hast du selbst beim leichten Drift noch ein gutes Gefühl hast.

Ich war die Tage viel in Ostholstein unterwegs, wo bis zu 75cm Neuschnee mit Verwehungen liegen.

Da der Wagen gerade erst seit Freitag in meinem Besitz ist, hatte ich wie schon hier erwähnt, ein etwas

unsicheres Gefühl. Die neuen Winterreifen ( Goodyear Ultra Grip Performance 245/45 R18 ) haben nicht versagt

und sind selbst bei Anfahren an Steigungen super damit klar gekommen. Ein Golf hätte es nicht besser gemacht.

Den Vorrednern gebe ich total recht was SUV und Allradler angeht - bei vielen herrscht totale Selbstüberschätzung.

Wer damit umgehen kann, und das sind nicht viele, der fährt auf jeden Fall besser damit.

Ein Bekannter hat mir gerade erzählt, das er sich einen Hyundai 35i gekauft hat ( ich glaube so heißt er ) und der festen

Überzeugung ist, das er keine Winterreifen braucht, da er ja Allrad habe. Unfassbar der Typ, er war leider auch nicht davon

zu überzeugen das er einen großen Fehler macht. Mal abwarten wie er morgen zur Arbeit kommt.

Ja, ich hatte am Montag auch solch einen Experten, der meinte, mit seinem A6 auf der ganz linken, ungeräumten Spur unbedingt alle überholen zu müssen. Nachdem ich dann 20 Minuten später endlich an seinem kaputten Auto, das jetzt entgegen der Fahrtrichtung mit zerknautschter Motorhaube die linke und die mittlere Spur blockiert hat, vorbei gekommen bin, stand das Kerlchen (ca. Mitte 20) mit Kippe in der Hand und Handy am Ohr bibbernd im weißen Hemd an der Mittelleitplanke.

Irgendwie hat er mir schon leid getan...

Ich bin am Montag von Stuttgart nach Magdeburg gefahren und heute vormittag wieder zurück. Der F11 hatte keinerlei Probleme. Allerdings fehlt mir noch die Sicherheit. Ich habe mich öfter beim "überschätzen" der eigenen Fahrkünste und der elektronischen Helfer ertappt.

Die vielen Autos und Lkw die quer auf der Fahrbahn standen und einiges an Stau verursacht haben, brachten mich aber immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Die verbeulten Autos waren ein Abbild der Automobilindustrie. Vom Nissan Micra bis zum A8 4,2 Quattro war eigentlich alles dabei. Allerdings kein F11, F10 oder F07 :-)

Ich wünsche uns allen eine gute Fahrt durch die Schneelandschaften

Ich muss schon sagen, dass es traurig ist, jedes Jahr beim ersten Schnee so ziemlich das gleiche Bild zu sehen. Die brutale Selbstüberschätzung scheint einfach notorisch zu sein. Dass die neueren Autos weniger Feedback von der Strasse geben, sehe ich auch so. Dummerweise erfassen das offenbar viele fälschlicherweise als Sicherheit (keine Rückmeldung = alles iO) anstatt als Unsicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von s-wowe

 

Die vielen Autos und Lkw die quer auf der Fahrbahn standen und einiges an Stau verursacht haben, brachten mich aber immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Die verbeulten Autos waren ein Abbild der Automobilindustrie. Vom Nissan Micra bis zum A8 4,2 Quattro war eigentlich alles dabei. Allerdings kein F11, F10 oder F07 :-)

Das ist doch logisch. Wer keine Winterreifen bekommt, lässt sein neues Auto bei Schnee lieber stehen. :D

am 2. Dezember 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von feldi66

ich hatte diese Woche mit meinen F07 meinen ersten Schnee Kontakt, es war furchtbar.....

Das Gefühl von Sicherheit war mit einem Mal weg als ich auch nur noch Passagier war.

Ich kann es nur bestätigen die neuen Wagen vermitteln einem zu viel Sicherheit mit dem man erst einmal lernen muss umzugehen.

Ich fahre als Zweiten einen Hilux, mit dem hast du selbst beim leichten Drift noch ein gutes Gefühl hast.

Hier bei uns am Niederrhein hat es auch gut geschneit aber sicher nicht so dramatisch wie in den anderen Beiträgen. Ich bin mit meinem GT 530d xDrive sehr gut durchgekommen. Ich bin aber auch nur das gefahren was ich wirklich musste. Bin mal gespannt wie es ist wenn noch mehr Schnee liegt. Ich glaube aber das mein A6 Quattro besser lag. Kan zum einen an den unterschiedlichen Reifendimensionen liegen 245 GT zu 225 A6 als auch die Tatsache das ich mit dem Audi mehr Erfahrung hatte als nun mit meinem 4 Wochen alten GT. Ich hoffe alle kommen weiterhin ohne Dellen zum Ziel.

Gruß vom Niederrhein Hardy

am 2. Dezember 2010 um 11:30

Na so ein Winter-Wunderauto ist der F11 nun auch nicht.

Bei uns in Schleswig-Holstein schneit es gerade wie verrückt und der Räumdienst kommt kaum nach. Das Dilemma kenne ich ja noch vom letzten Winter. ABER mit meinen A6 hatte ich früher kaum Probleme gehabt, die "riesen" Hügel unserer Landeshauptstadt zu bewältigen. Aber mit meinen F11 bin ich heute morgen schon an der kleinsten Steigung hängen geblieben ... und das mit nagelneuen Winterreifen (ja ich habe auch Traktionkontrolle probiert). ... Ich musste doch tatsächlich erst den ganzen wirklich kaum nenneswerten Hügel (Rathausstraße) zurückrollen und eine andere Strecke nehmen. Mit dem A6 bin ich dort noch nie hängengeblieben. ... wie soll es erst bei einen Wochenendausflug in den Harz aussehen ... Naja, ich hab ja auch schon Schneeketten bestellt (per Express) .... trotzdem, der nächste wird 100% wieder ein Allrad !!!!

am 2. Dezember 2010 um 12:09

Zitat:

wie soll es erst bei einen Wochenendausflug in den Harz aussehen ...

na ganz normal, ich war letzten Winter 1 Woche im Harz im Urlaub und zwar genau zu der Zeit als es so dermaßen geschneit hat. (In Braunlage um den Wurmberg)

Ich fahr zwar nur nen alten E36, aber wir sind überall durch gekommen! Selbst Fahrer mit HZ Kennzeichen haben sich reihenweise fest gefahren, mein Bimmer hat die ganze Zeit mit dem Unterboden auf dem Schnee zwischen den Spuren geschliffen und mit der Fronschütze Schnee geschoben.

Trotzdem gab es in keiner Situation auch an den steilsten Bergen irgend ein Problem! Man muss einfach nur ssseeeehhhhhrrrr vorrausschauend fahren. Wenn man schon langsam in die Steigung hinein fährt und dann nur noch Geschwindigkeit reduziert, kann das nichts werden. Da verrecken auch Fronttriebler.

Traktionskontrolle reduzieren, oder aus schalten, sensibler Gasfuß und mit Schwung an den Berg, dann kommt man hoch, auch ohne Schneeketten!

ps. kann es sein, dass du ein bissel viel Luftdruck drauf hast? Schon 0,2bar weniger können wahre Wunder bewirken!

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von taggm

 

ps. kann es sein, dass du ein bissel viel Luftdruck drauf hast? Schon 0,2bar weniger können wahre Wunder bewirken!

Hallo!

Kann ich auch nur jedem empfehlen, ich habe den Druck heute erstmal auf 2.0 vorne und 2.0 hinten abgesenkt. Davor hatte ich 2,5 vorne und 2,8 hinten.

Das sind jetzt echt Welten gegenüber gestern, ich kam richtig gut zurecht. Solange wir solche Verhältnisse hier haben und da ich sowieso erst wieder nächste Woche Autobahn fahre bleibt der Druck erstmal so.

Grüße

Peter

bin gestern Abend von Nbg Richtung RHLD Pfalz gefahren und es war schon recht mühsam auf der BAB. Der GT meisterte die Strecke ohne nennenswerte Probleme.

Moin!

Viele SUV-Fahrer vergessen die Physik. Ein SUV beschleunigt durch den Allradantrieb und elektronische Helferchen besser, hat aber durch die hohen Fahrzeuggewichte von 2,2t+ einfach einen bedeutend längeren Bremsweg. DAS darf man eben nicht vergessen ;).

Weiterhin knitterfreie Fahrt.

VG

Patsone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie kommt ihr durch den Schnee mit dem F10/11 was habt ihr heute erlebt?