ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie kommt ihr mit getönten Scheiben zurecht?

Wie kommt ihr mit getönten Scheiben zurecht?

Hallo

Habe vor mir die Scheiben tönen zulassen.

Nun ein paar fragen dazu.

 

Blenden die Spielgel bei dunkelheit immer noch ab und sieht man dann garnix mehr nach hinten?

Wie sieht Man bei Dunkelheit

Und wie ist die Sicht bei Tageslicht ist damit die Sicht sehr eingeschränkt.

Meine Fragen beziehen sich alle von innen nach aussen geschaut.

 

Ich danke euch schon im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2008 um 9:20

Dieser ganze amateurhafte Folien-Schnickschnack gehört verboten.

Auf die ganzen Blindfische in ihren Folieneingewöhnungsphasen, die beim Rangieren haufenweise Fußgänger und Kleinkinder platt machen, kann ich wirklich verzichten.

Und ganz abgesehen davon sieht der zusammengestückelte Mist auch noch beschissen aus.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Moin Moin

Hängt natürlich alles davon ab wie dunkel deine Scheiben denn jetzt sind.

Kann dir aber an Hand von meinem alten Passat 3b berichten.

Folie von Foliatec Midnight Reflex. War die dunkelste, die ich gefunden habe.

Tagsüber war es kein Problem.

Nachts hingegen, war das Rückwärtsfahren über den Innenspiegel unmöglich. Das Rückfahrlicht war auch nicht zu sehen.

Der Spiegel blendete immernoch ab, aber nicht mehr so stark, da ja weniger Licht durchkam.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Gruß

hi, hab ne 100% undurchsichtigkeit von außen nach innen, sprich, es ist sehr dunkel. bei tageslicht bzw. im sommer ist es natürlich genial, erstmal siehts cool aus, dann entsteht eine geringere wärmeentwicklung, dann kann man hinten sachen verstecken und man kann noch sehr gut durchschauen (ein grau-blaulicher effekt). bei dämmerung ist das natürlich ein problem, aber der rückspiegel blendet dann nichtmehr automatisch ab, da diese ja auf die strahlen die vom hintermann ankommen achtet, da die scheiben aber getönt sind, diese weit dunkel werden und somit der spiegel quasi nie abblendet, die außenspiegel blenden weiterhin ab!

die sicht in der nacht.. naja.. man sieht quasi nichts mehr beim parken, sprich PDC an und "rollen" lassen mit 4-5kM/h. ist ja nur beim parken ein problem, sonst ist das kein thema. du kannst die lichter von fahrzeugen etc. wunderbar erkennen und es ist eine wohltat fürs auge nachts damit zu fahren.

pheeR

Vielen dank für euren bericht.

Hab mir schon gedacht das es nachts ein Problemwird . Habe Angst es zu bereuen.

Da ich nachts immer die Autos über den innenspiegel beabachte und da ich es nicht gewöhnt war vom vorherigen fahrzeug das der innenspiegel automatisch ablended fehlt mir das er kennen der Weite von Fahrzeugen halt ziemlich schwer.

Nun weiss ich nicht mit den getönten scheiben wirds ja dann noch schwerer was zu erkennen.

Ich meine parken geht ja noch da parkt man ja meist über die Aussenspiegel und Pdc aber halt das fahren in der nacht macht mir sorgen .

 

Die Optik von aussen ist natürlich Spitze und auch das keiner rein schauen kann sagt mir sehr zu.

 

Wird denn wirklich das Auto weniger aufgeheizt?

Wieviel % schätzt ihr gegenüber normalen Scheiben ich meine Herstellerangaben sind immer nicht so realistisch deshalb beziehe ich mich gern auf Erfahrungswerte.

Hi,

es gibt meiner Meinung nach nur einen Kritikpunkt an nachträglich abgedunkelten Scheiben. Und das sind die Scheibenränder dort hält die Folie nicht richtig.

Von daher würde ich wenn möglich immer eine Abdunklung mitbestellen wenn ich ein Fahrzeug neu bestelle. Jedoch ist die vom Werk aus vorhandene Abdunklung nicht ganz so schön dunkel, wie man es bei einer Nachrüstung erreichen kann. Für mich ist es wichtig das es recht dunkel hinten ist, damit meine Kinder nicht immer in der prallen Sonne sitzen und leichter in den Schlaf finden bei längeren Fahrten.

Abblendung des Innenspiegels funktioniert weiterhin. Beim Einparken schaue ich ehr nicht mehr durch die Heckscheibe ;-).

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du beim ausführenden Betrieb auch Scheibenmodelle anschauen um dir einen genauen Eindruck über die Tönungsstärke zu verschaffen.

vg

Mir wurde gesagt das sogar die Scheibenausgebaut werden um diese ränder an den Ecken zu vermeiden somit wird ja die folie bis runter geklebt.

Ich hatte die Scheiben bis an den Rand abgedunkelt und die Folie hat auch dort gehalten.

Es gibt Betriebe die die Scheiben nicht ausbauen.

Dort bleibt dann ein ca. 10mm breiter Rand der nicht abgedunkelt ist.

Diesen sieht man aber nur wenn die Scheibe runtergefahren wird. Im geschlossenen Zustand ist nix zu sehen.

Bei meiner letzten allgemeinen Verkehrskontrolle hat die Polizistin es bemängelt, daß dieser Rand bei mir nicht vorhanden war. Aus Sicherheitsgründen sagte sie.

Ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus.

Und nachdem sie zum Schluß sagte, daß ich es mir überlegen sollte ob ich diesen Mangel beseitigen lasse, da es später evtl. zu möglichen Problemen beim Unfall kommen könnte, hab ich meine Ohren dichtgemacht.

Also, was richtig und was falsch ist liegt oft im Ermessen des Polizisten der einen kontrolliert.

Das selbe gilt für die Tönung der vorderen Scheiben trotz Prüfnummer.

Es gibt Betriebe, die auch diese Tönen mit Prüfnummer und Eintragung.

Allerdings entscheidet der Polizist vor Ort.

Und dann kann es passieren, daß der Wagen, bis zur Klärung, auf der Stelle stillgelegt wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dejavu4711

Hi,

es gibt meiner Meinung nach nur einen Kritikpunkt an nachträglich abgedunkelten Scheiben. Und das sind die Scheibenränder dort hält die Folie nicht richtig.

Von daher würde ich wenn möglich immer eine Abdunklung mitbestellen wenn ich ein Fahrzeug neu bestelle. Jedoch ist die vom Werk aus vorhandene Abdunklung nicht ganz so schön dunkel, wie man es bei einer Nachrüstung erreichen kann. Für mich ist es wichtig das es recht dunkel hinten ist, damit meine Kinder nicht immer in der prallen Sonne sitzen und leichter in den Schlaf finden bei längeren Fahrten.

Abblendung des Innenspiegels funktioniert weiterhin. Beim Einparken schaue ich ehr nicht mehr durch die Heckscheibe ;-).

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du beim ausführenden Betrieb auch Scheibenmodelle anschauen um dir einen genauen Eindruck über die Tönungsstärke zu verschaffen.

vg

Moin Moin,

im A6 Forum empfehlen wir die Kombination aus Verdunklung ab Werk sowie die Sonnenrollos (gibt es beim Avant auch für die Heckscheibe) damit die Kinder auf längeren Fahrten besser schlafen oder DVD gucken können. Allerdings hat der Audi nicht die praktische, geteilt zu öffnende Heckklappe.

Die Verdunklung ab Werk läßt rund 15°C Wärme weniger durch und man kann auch im dunklem noch sehr gut sehen. Denke mal das es bei BMW nicht anders ist.

Evtl. kann man aber die Sonnenrollos auch bei BMW nachrüsten.

Weiterhin Gute Fahrt wünscht der Gastleser aus dem A6 4F Forum ;)

nachrüsten der sonnenrollos ist m.E. quatsch. also ich weiß nicht von welchem rand ihr nun redet, mein betrieb hat alles bis in die kleinste ecke zu 100% abgedeckt, man sieht garnichts. nichtmal, wenn die scheiben runtergefahren werden. ich lad mal das eine bild hoch. man kann noch sehr wohl den abstand zum hintermann ersehen, ist halt eine frage der eingewöhnung. ich hatte auch anfahrprobleme als die scheiben fertig waren. konnte schwer hinten rausfahren und hab um hilfe gebeten. am nächsten tag wars so, als würde ich jahrezehntelang mit dunklen scheiben umherfahren.

eine 100% verdunkelung bringt so um die 40% weniger wärme ins auto, keine hersteller werte sondern praxis werte. an einem sonnentag mit 35°C (brennende sonne..) wo fast das plastik im cockpit schmilzt ist es hinten relativ lau. man kann da schon von ersparnissen um die 15°C kalkulieren. vorne 40°C und hinten 25-30°C. sowohl visuell als auch funktionell ist das ein must-have. wenn du ein schiebedach hast lass das auch mit tönen, sieht edler aus und lässt auch vorne weniger durch (kostet 10euro extra).

das wichtigste ist vorallem noch, einen guten, fleißigen und seriösen betrieb zu finden, der auch garantie auf sein produkt gibt. ich bekam 7 jahre garantie auf jegliche mängel, selbst wenn ich mir die folie mit nem messer abkratze krieg ich sie erneut aufgesetzt. das ist vorallem sinnvoll, wenn die folie nicht mehr klebt, bläßchen kriegt oder gar kapput geht. so um die 300euro musst du dafür schon rechnen und ca 8stunden das auto dort lassen.

pheeR

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

nachrüsten der sonnenrollos ist m.E. quatsch.

[Ironie/an] Ich gab nur einen allgemeinen Tip weiter - ich habe keine Kinder und bin als Kind (Bj 1970) mit "ganzohneirgendwasaufdiescheibegeklebtenoderundgemachtemodersonstwieverdunkeltemzeugs" groß (193cm) geworden ;)

Die sog. "Sunnyboys" sollen die Blendung auf den TFT's der DVD-Player (auch etwas was ich nicht kannte - bei uns wurde gelesen oder gespielt;)) reduzieren damit die lieben kleinen (Anarchisten?) auch die lange Urlaubsfahrt überstehen ohne zu meckern wie langweilig es doch ist. [Ironie/aus]

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

eine 100% verdunkelung bringt so um die 40% weniger wärme ins auto, keine hersteller werte sondern praxis werte. an einem sonnentag mit 35°C (brennende sonne..) wo fast das plastik im cockpit schmilzt ist es hinten relativ lau. man kann da schon von ersparnissen um die 15°C kalkulieren. vorne 40°C und hinten 25-30°C. sowohl visuell als auch funktionell ist das ein must-have. wenn du ein schiebedach hast lass das auch mit tönen, sieht edler aus und lässt auch vorne weniger durch (kostet 10euro extra).

...

pheeR

Was ich sage...15°C weniger!

Wobei ich erwähnen möchte [Ironie/an] das es weder dem "Stand der Technik" noch der "Freude am fahren" entspricht wenn bei läppischen 35°C i.d. Sonne dein Armaturenträger schmilzt oder auch nur weich wird ;) [Ironie/aus]

Das die Verdunklung auch meinem Geschmack entspricht steht auf einem anderem Papier - aber unser Geschmack war ja nicht die Frage.

Frage?...sind die BMW Glas-Schiebedächer nicht gefärbt? Das Panoramadach doch wohl, oder nicht?

am 11. September 2008 um 9:20

Dieser ganze amateurhafte Folien-Schnickschnack gehört verboten.

Auf die ganzen Blindfische in ihren Folieneingewöhnungsphasen, die beim Rangieren haufenweise Fußgänger und Kleinkinder platt machen, kann ich wirklich verzichten.

Und ganz abgesehen davon sieht der zusammengestückelte Mist auch noch beschissen aus.

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Dieser ganze amateurhafte Folien-Schnickschnack gehört verboten.

Auf die ganzen Blindfische in ihren Folieneingewöhnungsphasen, die beim Rangieren haufenweise Fußgänger und Kleinkinder platt machen, kann ich wirklich verzichten.

Und ganz abgesehen davon sieht der zusammengestückelte Mist auch noch beschissen aus.

Harte Worte aber sooo wahr :p

Finde auch das die Werksver-/abdunklung reicht und sehen kann man damit auch vernünftig ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Dieser ganze amateurhafte Folien-Schnickschnack gehört verboten.

 

Auf die ganzen Blindfische in ihren Folieneingewöhnungsphasen, die beim Rangieren haufenweise Fußgänger und Kleinkinder platt machen, kann ich wirklich verzichten.

Und ganz abgesehen davon sieht der zusammengestückelte Mist auch noch beschissen aus.

Harte Worte aber sooo wahr :p

 

Finde auch das die Werksver-/abdunklung reicht und sehen kann man damit auch vernünftig ;)

Harte Worte aber gar nicht wahr.

 

Da wird nix gestückelt, besser erst informieren und dann reden.

Folieneingewöhnungsphase *prust*

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Dieser ganze amateurhafte Folien-Schnickschnack gehört verboten.

Auf die ganzen Blindfische in ihren Folieneingewöhnungsphasen, die beim Rangieren haufenweise Fußgänger und Kleinkinder platt machen, kann ich wirklich verzichten.

Und ganz abgesehen davon sieht der zusammengestückelte Mist auch noch beschissen aus.

Vom Fachmann ausgeführt sieht die Arbeit echt gut aus.

Und wer es gerne dunkler hätte als vom Werk, wieso denn nicht?

Haufenweise Fußgänger und Kinder durch Folien überfahren?

Ja ne ist klar. Sieht man ja jeden Tag. Die Leichen an denen noch Folienreste kleben.

Hallo?

Schlechten Fisch geraucht?

Falsche Filme gesehen?

Also so einen Bullshit habe ich ja echt lange nicht mehr gehört.

Danke für eure Antworten.

Aber ich wollte ja nun nicht das der Artikel hier ausartet.

Ich würde dann zu einer Verdunklung machen die bisschen dunkler wie die ab Werk ist also ist dann nicht die Dunkelste die es gibt sondern eine Stufe höher.

Den Betrieb den ich gefunden habe im Internet macht es glaube für 150 € ist ein Glasspezialist.

und würde 5 jahre Garantie geben. Weiss jetzt leider nicht wie der heisst.

Mein nachbar hat den x5 aber mit tönung ab werk er meinte man könne noch gut sehen auch bei dunkelheit, naja was heisst gut er sagte man sieht noch was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie kommt ihr mit getönten Scheiben zurecht?