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Wie kondensator bei zwei Endstufen anschliessen???
Moinsen!
Hab mir nen 1F Kondensator von Dietz besorgt! Wie ich den anschliessen muss ist mir schon grundsätzlich klar, nur ist das abgebildete Scheme in der Anleitung nur bei einer angeschlossenen Endstufe hilfreich! Ich hab ne RODEK mit 1x610W RMS und ne Spectron ( ) 4-Kanal mit wass weis ich... 4x70W RMS oder so. Wie schliess ich den mein Cap jetzt richtig an? Soll ich da ruhig beide Endstufe dranhängen oder nur die Rodek? Die spectron wird ja wohl nicht so viel Saft brauchen *g*... Was ist nun am sinnvollsten? hab nämlich übelste Scheinwerfer-Disco-Beleuchtung, wenn mal ordentlich Bass kommt. Hilft der Cap nur beim lichtflackern oder ist da auch klanglich etwas zu erwarten beim Sub???
DANKE!!!!
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17 Antworten
Also da solltest du schon beide Endstufen anschließen, nimm dazu am besten einen anständigen Verteilerblock.
Wenn dein Licht aber schon so stark flattert, würde ich mir eher über andere Lösungen gedanken machen.
(Stärkere Lichtmaschine/2. Batterie)
Klanglich bringts eher weniger, höchstens bei der Lautstärke, weil die Endstufen eine höhere Spannung bekommen.
Hi,
nimm doch einfach den Cap als verteiler, heisst, + von Batterie an Cap und mit 2 Kabeln an die Endstufen, - genauso.
Lg
FLo
nen Verteilerblock hab ich ja schon. da sitzen auch zwei sicherungen drin! Soll ich den Cap dann einfach davor anschliessen? Und mass direkt von der Karosse an die Endstufen, oder? Oder sol ich die auch mit dem Cap verbinden?
Ich bin von Batterie + an Cap + und vom Cap + je an eine Endstufe. - kannste dir genauso vom Cap holen. Mußt dann nur dafür sorgen das das Cap ne gute Masseverbindung hat.
das sinnvollste ist direkt vor den Bassamp. Am besten das Kabel so kurz wie möglich. Max. 30 cm. Verteiler zwischen Cap und Amp keine gute Löusng. Übergangswiderstände.
ich hatte früher den Kondensator als Verteiler genutzt. Einfoch 1 +Kabel zur Anspeisung und dann mit 2 +Kabeln jew zu den Endstufen.
Bei mir hats so start geblinkt, dass mir fast die ganze Armaturenbrettbeleuchtung "durchgeblitzt" ist (netter nebeneffekt: nach viel arbeit leuchtet alles blau & rot *g*)
aber ein 2F Kondensator hat das Blinken fast 100% weggebracht. Außer ich horche wirklich an der Schmerzgrenze HipHop mit besonders tiefem Bass, dann wird die Außenbeleuchtung ab und zu ein klein wenig schwächer wenn i nebenbei noch Heckscheibenheizung & LÜftung usw. laufen habe. Wir dann wohl schön langsam an der Lichtmaschine und 8 Jahre alten Batterie liegen!
mfg, luki
Aaaalso, während ihr so nett wart und fleissig geantwortet hab, hab ich das gedöns im kofferraum mal komplett neu verkabelt! Also nun geht ein 40qmm Kabel von der Batterie zum Sicherungshalter im Kofferraum. da sitzen zwei Sicherungen drin und so funzt des Ding auch gleich als verteiler! Hab vom verteiler dann ein 20qmm Kabel zum Kondensator und von da zur Rodek Amp. Die Spectron is ohne Cap direkt am verteiler angeschlossen. Massekabel sind auch alle 20qmm und gehen alle zu einem Massepunkt an der Karosserie, hab also Masse nicht vom Cap abgegriffen, sondern alle separat. Lichtflackern ist grösstenteils weg und der Bass verzerrt bei hoher lautstärke fast nicht mehr. Is also okay
Hätt ich denn noch etwas besser machen können? Vielleicht doch beide Amps am Cap? Dacht mir nur, die Spectron is ja nen Witz was Leistung betrifft und wollt nicht, dass die der Sub-Amp den Strom vom Cap klaut
Wenn der Motor läuft und ich mal etwas aufdrehe, blinken aber an dem DIETZ kondensator ständig die Blauen LEDs mal mehr mal weniger... Die Leds sollen laut anleitung Über- bzw Unterspannung anzeigen... Is das normal bei mir? Oder sollt ich mir sorgen machen...???
Und DANKE nochmal!!!!!!!!!!!!!!!1
Also was das Blinken des Kondensators angeht, dazu kann ich dir nix sagen. Ich habe 2 Spectron Caps.
Ich an deiner Stelle hätte aber die Spectron Endstufe auch noch ans Cap angeschlossen. Selbst bei "leistungsschwachen" Endstufen habe ich festgestellt, macht sich das bemerkbar. Ich habe z.b. auch ne Spectron SPA 4200, vorher war das Klangbild irgendwie verzerrt bei hohen Lautstärken. Jetzt kommt alles klar und deutlich rüber, auch bei höheren Lautstärken.
Als Faustregel kannste aber sagen soll o,1F pro 100Watt zur Verfügung stehen, dann biste im grünen Bereich.
Blinken ist - zumindest bei meinem Cap - das Zeichen, das er was zu tun hat und nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen *g*
Bedenklich finde ich jedoch, dass die Sicherungen bei dir erst im Kofferraum sind. Normalerweise sollten sie <30cm von der Batterie entfernt sein...
Ich kenn zwar noch keinen bei dems daran gescheitert ist, da alle die ich Kenne die Kabel groß genug dimensioniert haben und keine Kurzschlüsse produzieren, aber ich glaube schon, dass das auch ins Auge gehen könnte.
mfg, luki
Ups, sorry vergessen
20cm nach der Batterie im Motoraum is natürlich auch eine Sicherung!!! Dachte, dass müsst man evtl net erwähnen, die is ja schon bei jedem billigen Anschlussset dabei
Dann würde ich an seiner Stelle mal ganz schnell ne Hauptsicherung rein machen. So is nämlich kein Versicherungsschutz mehr auf die Kiste. Heißt: Brennt dir die Bude ab, dann sieht es schlecht aus.
Hauptsicherung in diesem Fall größer wählen als die im Sicherungsverteiler. Ich hab meine z.b. hinten mit 2x 80A abgesichert und vorne mit 150A auf 50qmm.
Sorry, hab ich zu spät gelesen...
OK BRAV! *g*
Soll ja auch solche geben, die die Billigsets absichtlich verkehrt herum einbauen, damit jeder die Sicherung auf der Hutablage bewundern kann...
*lol*