1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Koni Dämpfer hinten einstellen lassen?

Wie Koni Dämpfer hinten einstellen lassen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 6:49

Hallo,

ich fahre ein H&R Cup Kit mit Koni Dämpfer, welche härteverstellbar sind.

Eigentlich ein super Fahrwerk, aber ich finds (besonders hinten) zu hart.

Auf Landstraßen usw. fährt sich das Fahrwerk absolut spitze, aber wenn man langsam fährt, spürt man jeden Stein auf der Straße und ich meine der KArrosserie tut das ganze auch nicht so gut auf Dauer.

Vorne kann ich ja selbst verstellen, aber hinten müssen die Dämpfer raus.

Ich glaube wir haben die damals so in der Mittelstellung hinten eingebaut.

Ich kann so einstellen, das es vorne echt angenehm ist, aber hinten ists dann immer noch zu hart.

Was meint ihr, soll ich die Dämpfer hinten mal ganz aufdrehen (als weicher)? Bringt das was?

Hat jemand auch Koni´s drin, wenn ja wie habt ihr sie eingestellt?

Ob die Koni´s jetzt aber roten oder gelben entsprechen weiss ich nicht, sind ja grau (da H&R) :-)

Ich glaube aber von der Härte her sinds eher gelbe oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Konis für hinten am besten "offen" lassen,maximal 1/4 zudrehen wenns unbedingt sein soll.

Das Thema hatten wir doch vor kurzem...ich such das mal.

 

http://www.motor-talk.de/forum/wie-hart-ist-koni-gelb-t1643582.html

Denk dran dass die Einstellungen halbwegs mit vorne harmonieren müssen. Sonst fängt er auf welliger Straße hinten an zu springen, grade weil er hinten leichter ist. Zu weich im Vergleich zu vorne ist auch nix, denn taucht er hinten früh weg.

Wenn du vorne zufrieden bist: Such dir ne "Teststrecke" die ruhig einen etwas schlechteren Ansphalt, kleinere Unebenheiten und Kurven hat. Denn hinten öffnen und 1/4 Umdrehung öffnen. Ab auf die Teststrecke. Das Procedere wiederholen bis die Abstimmung passt, auf einer solchen Strecke "merkst" du das schnell. Irgendwann kommt der Punkt an der er hinten nicht mehr "springt", das ist ideal. Wenn du weiter aufdresht wird er irgendwann bei zügiger Fahrt auf schlechter Strecke schwammig, das merkst du denn aber schon im Arsch (sorry für den Ausdruck, ist aber so... das ist dein Sensor)...

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:39

Ja, aber derzeit ist es so, dass ich denke das er hinten viel wenig federt, besonders bei schlechten Straßen merkt man das sehr stark. Das tut Schläge ohne Ende und ich glaube die Karrosserie leidet auch.

Hüpfen kommt doch davon, wenn der Dämpfer zu weit zu ist und daduch der Federweg verringert wird, oder liege ich falsch.

Ich werde wie gesagt hinten ganz "auflassen" und dann halt vorne so 1/4 oder 1/2 zumachen. Das sollte passen oder?

Er hat jetzt schon ne bombige Straßenlage, sogar bei 200 rum liegt der noch wie ein Brett und lässt sich total sicher fahren. Aber der Komfort ist gleich 0 derzeit.

Das ist nix für mich.

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich werde wie gesagt hinten ganz "auflassen" und dann halt vorne so 1/4 oder 1/2 zumachen. Das sollte passen oder?

 

 

Ja,das sollte auch Komfortmäßig hinhauen.

aber man verstellt doch damit nur die Ausfederung also die Zugstufe...

Der Dämpfer wird aber trotzdem weicher.

Eigentlich müsste es ja "die Dämpfung" heißen. :o

Naja aber wenn ich mir meine ausgebauten Dämpfer mal anschaue die ich mit der bloßen Hand reindrücken konnte und im Auto eingebaut war die Karre dann kaum runterzudrücken. Also kann es doch kaum an den Dämpfern sondern mehr an den Federn liegen, dass die Kisten so hart sind.

Sicher,die Federn tragen auch ihren Teil dazu bei.

Üblicherweise haben Tieferlegungsfedern ja ein progressive Kennlinie.

Aber die Dämpfung haut,wenn zu straff eingestelt,den letzten Restkomfort weg.

am 21. Dezember 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Naja aber wenn ich mir meine ausgebauten Dämpfer mal anschaue die ich mit der bloßen Hand reindrücken konnte und im Auto eingebaut war die Karre dann kaum runterzudrücken. Also kann es doch kaum an den Dämpfern sondern mehr an den Federn liegen, dass die Kisten so hart sind.

Deswegen brauchst du in aller Regel Federspanner zum Zusammenbau, genau deshalb. BTW: wenn ihr ein Fahrwerk zusammenbaut und KEINE Federspanner braucht weil die Federn extrem kurz sind sollte man mal über gekürzte Dämpfer nachdenken....

am 21. Dezember 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Tedious

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Naja aber wenn ich mir meine ausgebauten Dämpfer mal anschaue die ich mit der bloßen Hand reindrücken konnte und im Auto eingebaut war die Karre dann kaum runterzudrücken. Also kann es doch kaum an den Dämpfern sondern mehr an den Federn liegen, dass die Kisten so hart sind.

Deswegen brauchst du in aller Regel Federspanner zum Zusammenbau, genau deshalb. BTW: wenn ihr ein Fahrwerk zusammenbaut und KEINE Federspanner braucht weil die Federn extrem kurz sind sollte man mal über gekürzte Dämpfer nachdenken....

@TE: Du sagst du bist mit der Straßenlage/Komfort abgesehen von der HA zufrieden... denn lass bitte die Finger von den vorderen Dämpfern und stell sie esrtmal hinten ein, so wie oben beschrieben. Wenn du beide gleichzeitig verstellst ohne genau zu wissen was du tust fängst du wieder von vorne an. Oder zumindest die vorderen Einstellungen notieren.

EDIT: Sorry für Doppelpost, wollte an sich bearbeiten :(

ich weiß garnicht was da immer an den Koni's rumgestellt wird beim ersten Einbau ?!

Ich habe mir damals 1994 ein Komplett-FW mit Steffan Federn und Koni's gekauft .

Dieses Jahr such ich jetzt Dämpfer für die VA und habe an der HA das letzte bischen

zugedreht . Diese Verstellung ist doch eigentlich für die allmählich nachlassende

Dämpferwirkung da bzw. um diese auszugleichen auf die Jahre gesehen .

Ich würde wissen wollen was du für federn verbaut hast ??! Klar sollten Federn

progressiv arbeiten , aber heutzutage gibts viele Leute die frühs aufstehn und Sagen :

AB HEUTE BAUE ICH MAL FEDERN FÜR AUTOS .

Und dann kommt sowas bei raus . Klar kannst du das mit den Dämpfern etwas ausgleichen ,

aber dafür sind sie nicht gedacht und halten dementsprechend aus kürzer .

Wichtig wäre auch das die Dämpfer auf die Länge bzw. die Kürze der federn abgestimmt sind.

Also bei ab mehr wie 40mm tiefer sollten die Dämpfer gekürzt sein , aber am besten ists

ein gut abgestimmtes Kit zu kaufen wo das eventuell schonmal einer hatte udn du das als

richtig gut gelungen empfindest .

es gibt nachstellbare und einstellbare von Koni.

Deine Antwort
Ähnliche Themen