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wie kontrolliere ich selber den Getriebeölstand bei einem 4matic E240 Benziner V6 Bj 2004

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 12:32

Ich habe letzten beim kühler einbauen eine Panne gehabt .

Leider ist mir der Schlauch vom Getriebe rausgeflutscht und hab einiges an Getriebeöl verloren.

Danach hab ich nach Gefühl etwas Öl durch den Öleineinfüllrohr reingetan und ein Ölpeilstab bestellt.

Ich öffne das kürzere Rohr neben dem Öleinfüllrohr mit der Aufschrift mb workshop only und stecke den Peilstab bis Anschlag rein. Nur hab ich kaum Öl am Stab. Nur ganz leichtes Geschmiere an den Seiten, wahrscheinlich vom einführen bis Anschlag.

Ich weiß der ganze Text hört sich was versaut an, aber nein Leute, ich will nur wissen, ob ich richtig kontrolliere, bevor ich noch mehr reinkippe und eventuell mir das Gehäuse wegen Überdruck reißt.

Für jede Antwort bin ich dankbar??

mfG

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14 Antworten

Hallo enesos75, ich schätze Du hast die 5-Gang Automatik.

Getriebeöl dehnt sich erheblich durch Erwärmung aus. Daher ist es wichtig das Getriebeöl bei, nach Herstellerangaben, 80 Grad bei laufendem Motor in P zu messen.

Um die Temperatur vom Getriebeöl einigermassen zu erfassen, gibt es drei Möglichkeiten: a) Temperatur beim GSG auslesen (SD, iCarsoft, u.a.) b) mit IR-Temperaturmessgerät auf die Ölwanne zielen c) analoge Temperatur-Messgeräte an die Ölwanne halten (z.Bsp. Kühlschranktermometer mit Magnet).

 

Es gibt Peilstäbe von unterschiedlicher Länge im Autohandel. Die meisten, der für die 5G erhältlichen Peilstäbe (z.Bsp. FEBI) sind länger als das man es sich von Peilstäben gewohnt ist. Nach meiner Recherche am Objekt ragt der metallene Teil mit der Spiralfeder noch 20cm aus dem Füllrohr, ohne den Griff gemessen.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 13:24

Okay, danke zuerst mal für deine schnelle Antwort lieber rilaxhid. Ja, 5 Gang!

Du hast recht, der Peilstab ragt raus. Aber das ist doch ein universal Peilstab, für fast alle Mercedes ATF Getriebe.

Muss ich den nicht bis Anschlag einführen und messen. Der Motor und das Getriebe waren warm und gemessen wurde auch beim laufendem Motor. Tempertaturanzeige im Cockpit hatte 80 Grad angezeigt.

Wie gesagt, ich hab nur ganz leichte, schwer zu sehen, schmiere an den Seiten vom Ölstab der langsam angestiegen ist. Aber am Ölstab wo die 80 Grad Begrenzung ist war alles trocken :(

Zitat:

@enesos75 schrieb am 11. Mai 2023 um 15:24:03 Uhr:

Okay, danke zuerst mal für deine schnelle Antwort lieber rilaxhid. Ja, 5 Gang!

Du hast recht, der Peilstab ragt raus. Aber das ist doch ein universal Peilstab, für fast alle Mercedes ATF Getriebe.

Muss ich den nicht bis Anschlag einführen und messen. Der Motor und das Getriebe waren warm und gemessen wurde auch beim laufendem Motor. Tempertaturanzeige im Cockpit hatte 80 Grad angezeigt.

Wie gesagt, ich hab nur ganz leichte, schwer zu sehen, schmiere an den Seiten vom Ölstab der langsam angestiegen ist. Aber am Ölstab wo die 80 Grad Begrenzung ist war alles trocken :(

Hallo, ja der Peilstab ist universal und eben beim 722.6 guckt der noch 20cm raus (ohne Griff). Bis Anschlag heisst, der Peilstab geht nicht mehr weiter rein.

 

Im Cockpit auf den Instrumenten wird die Motortemperatur angezeigt und nicht die Getriebetemperatur. Aber wenn Du schon bei 80 Grad Kühlwassertemperatur angelangt bist kann man davon ausgehen, dass das Öl im Getriebe auch bereits warm/heiss geworden ist. Nur kennst Du dann beim messen doch nicht die genaue Temperatur und die wäre eben gut zu Wissen.

 

Jetzt heisst es nachfüllen bis zur 80 Grad Marke.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 15:49

Dankeschön für deine Antwort. Erschreckend nur, dass ich kaum Öl drin hatte.

Normalerweise müsste ja im kalten Zustand (20Grad) der Peilstab einen korrekten Wert an der 20Grad Marke zeigen.

Und dann zur Kontrolle warm laufen lassen und dann müsste der Stand in der 80Grad Zone liegen.

Ich gehe der Sache morgen nochmal genauer nach. Wie geschrieben, versuche ich zuerst mit 20 grad.

Vielleich Stecke ich einen Thermometer in das Einfüllrohr???????

Zitat:

@enesos75 schrieb am 11. Mai 2023 um 17:49:20 Uhr:

Dankeschön für deine Antwort. Erschreckend nur, dass ich kaum Öl drin hatte.

Normalerweise müsste ja im kalten Zustand (20Grad) der Peilstab einen korrekten Wert an der 20Grad Marke zeigen.

Und dann zur Kontrolle warm laufen lassen und dann müsste der Stand in der 80Grad Zone liegen.

Ich gehe der Sache morgen nochmal genauer nach. Wie geschrieben, versuche ich zuerst mit 20 grad.

Vielleich Stecke ich einen Thermometer in das Einfüllrohr???????

Das ist ein guter Plan.

 

Nur "warmlaufenlassen" dauert zu lange. Besser ein- zweimal ums Dorf fahren. Danach im Stand nochmals alle Gänge jeweils für 5 sek. durchwählen. Zuletzt in P und messen.

 

Ich verstehe, ohne Diagnosegerät ist das ungefähre messen der Getriebeöltemperatur unbequem. Thermometer in Einfüllrohr bringt nichts - die meisten hier im Forum behelfen sich eines digitalen IR-Thermometers und zielen damit auf die Ölwanne. Gibts in jedem Baumarkt und kostet heutzutage nicht mehr viel.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 13:28

keine veränderung nach 1 liter ölzugabe .....nochmal bitte! Beim 4matic, kann man da überhaupt mit peilstab den getriebeölstand kontrollieren??

Ich meine natürlich nicht über das Einfüllrohr, sondern über das Rohr wo der Deckel drauf ist, mit der Aufschrift mb workshop only

Ich meine natürlich nicht über das Einfüllrohr, sondern über das Rohr wo der Deckel drauf ist, mit der Aufschrift mb workshop only

ALARM!!!!!!

es gibt nur das ein Rohr! da wird gemessen und eingefüllt.

Danger!!!

gruß Franke

e

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 17:26

Nein defintiv nicht so wie du meinst. Da sind 2 Rohre nebeneinander!

Man muss den Clip abbrechen Deckel abnehmen und messen!

Der andere mit dem roten stopfen ist zum einfüllen!

https://www.youtube.com/watch?v=XcDpW_zVZsY, hier der link dazu!

Warum schreibst du was dazu, wenn du keine Ahnung hast, frag ich mich?

Das ist doch kein Brainstorming hier.

Bitte Leute, nur qualifizierte und kompetente, bitte.

Ehmmm wenn du einen M112 hast ist es wohl ähnlich wie beim M113: das 2. Rohr ist zur Kontrolle des Motoröls. Dafür gibt es einen anderen Peilstab! (Ich habe einen S211 mit M113)

 

Automatiköl wird über das Rohr zur Messung auch wieder aufgefüllt (das mit der Plombe), so ist es bei meinem S210 E430 4matic, der sich das Getriebe 722.6 mit deinem Teilen sollte. NICHT DAS ANDERE ROHR! Wenn du also in das Motoröl Kontrollrohr ATF eingefüllt hast: sofortiger Ölwechsel, ATF schadet dem Motor immens.

Da bist du hier in den meisten Fällen richtig, wenn du eine qualifizierte und kompetente Meinung haben möchtest. ;)

 

Lass das Motoröl schleunigst wechseln.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 7:19

Jetzt hab ich den fehler auch. Bei dem video ist das rechte rohr mit der roten kappe. Bei mir ist die rote kappe auf dem linken langen. Meine verriegelte kappe ist auf dem rechten kurzen. Mache morgen ölwechsel. Wenn motor leer ist, schaue ich ob in dem linken rohr noch was zu sehen ist mit dem peilstab, normalerweise muss dann leerstand sein.

Danach füll ich 6,5 liter ein und dann weiss ich welches rohr 100% für motoröl ist. Getriebeöl nehme ich auch mit. Und fülle dann in das andere Rohr bei ca 80Grad getriebetemperatur das getriebeöl bis Markierung vom peilstab ein. Dann verschluss mit Verriegelung drauf.

Danke für alle Antworten, ihr seid die besten!

und wann entschuldigst du dich bei mir?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 10:01

Ja sorry nochmal und danke!

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 14:03

danke nochmal, ich denke das problem ist gelöst

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