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Wie Kraftstoffpumpenrelais (AZD) prüfen?
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Es geht um den 1,6er 16V-Motor (AZD): Hat da jemand eine Art Anleitung, wie ich die Funktion des Kraftstoffpumpenrelais überprüfen kann? Und da fällt mir noch eine Frage ein: Wie ist das beim AZD mit dem Anlaufen der Benzinpumpe: Läuft diese erst mit Einschalten der Zündung an oder schon, wenn die Fahrertür geöffnet wird? Es geht um einen Golf von einem Bekannten, daher frage ich.
Vielen Dank für Euer Bemühen
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audifreak_no1
Wie ist das beim AZD mit dem Anlaufen der Benzinpumpe: Läuft diese erst mit Einschalten der Zündung an oder schon, wenn die Fahrertür geöffnet wird? Es geht um einen Golf von einem Bekannten, daher frage ich.
Schon beim Öffnen der Fahrertür.
OK, ich danke dir! Dann muss ich da beim nächsten Mal nochmal genauer drauf achten. Läuft bei jedem Türöffnen die Pumpe an oder hält sie für eine bestimmte Zeit den Druck aufrecht? Fahrzeug springt nämlich nicht an, werde da als nächstes die Ansteuerung der Pumpe und das KS-Relais überprüfen. Vorher aber nochmal Sicherung checken...
MfG
Ne, also bei meinem AZD wars immer nur nach längerer Standzeit. Tür aufgemacht und man hörte dann ganz klar das Surren der Pumpe. Wenn man dann noch mal aufmachte kam das nicht mehr. Musste man schon starten oder wieder ne Weile stehen lassen.
Wie man das Relais prüfen kann weiß ich nur leider nicht, deswegen konnte ich dazu nix schreiben.
wenn sich das um ein 08/15 schließerrelais handelt gehst du folgendermaßen vor:
klemme 86 - eingang steuerstromkreis
klemme 85 - ausgang steuerstromkreis
klemme 88 - eingang arbeitsstomkreis
klemme 88a - ausgang arbeitsstromkreis
relais ausbauen. sichtprüfung ob schon irgendwas auffällt.
benötigt werden ein ohmmeter, 2 kabel (ggf. abgesichert) und ne spannungsquelle.
zunächst prüfst du den widerstand zwischen den klemmen 88 und 88a im ruhezustand. OL (offene leitung) bzw. unendlich Ohm sind hier korrekt.
der spulenwiderstand zwischen 86 und 85 sollte ein paar ohm betragen, sollwert kenn ich grad nicht. ist hier auch ein unendlich hoher wert messbar ist die spule defekt und das relais somit auch.
nun beaufschlagst du die klemmen 86 (+) und 85 (-) mit 12V Gleichspannung (nicht verpolen, ggf sind schutzbeschaltungen verbaut). das relais müsste anziehen.
nun müsstest du zwischen den klemmen 88 und 88a einen widerstand von nahezu 0 Ohm messen können.
das wars eig auch schon =)
angaben ohne gewähr, prüfung auf eigene gefahr
mfg
OK, ich danke euch Beiden........mal sehen, was rauskommt.
OK, also die Benzinpumpe ist defekt. Nun meine Frage: Wie baut Ihr die aus, ohne das VW-Spezialwerkzeug benutzen zu müssen? Also ich meine diese Überwurfmutter....
Danke
Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein Golf: 1,4 16V AXP.
Ich hatte vor einigen Tagen Probleme mit der Öldruckanzeige.
Daraufhin habe ich irgendwo im Internet gelesen, man könnte das Kraftstoffpumpenrelais auf kalte Lötstellen untersuchen.
Ich habe die Relais mit der Nummern 53 und 409 geöffnet und nichts gefunden.
Nach dem Einbau startet der Golf allerdings nicht mehr.
Der Anlasser läuft und ob die Kraftstoffpumpe läuft, habe ich nicht geprüft.
- Ist das Relais 53 das Hupenrelais und 409 das Kraftstoffpumpenrelais?
- Muss man nach dem Einbau irgendwas beachten?
- Sind die Relaisnummern Fahrzeugunabhängig und VW-Konform?
Ich würde mich über jede Idee freuen.
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpenrelais geöffnet, Golf 4 startet nicht mehr' überführt.]
Was Du da gemacht hast, war leider völlig sinnlos. Denn das Kraftstoffpumpenrelais hat mit dem Öldruck rein gar nichts zu tun. Ob die Pumpe läuft, hörst Du nach dem Öffnen der Fahrertür bzw. nach dem Einschalten der Zündung für einige Sekunden. Falls sie nicht läuft, was ich jetzt annehme, empfehle ich Dir den Einbau eines neuen Relais. Es ist das Relais mit der Nummer 409.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpenrelais geöffnet, Golf 4 startet nicht mehr' überführt.]
Hi
Zitat:
Was Du da gemacht hast, war leider völlig sinnlos.
Nachdem ich im Internet rausgefunden habe, dass das Relais 409 das Kraftstoffpumpenreleais sein muss war mir das auch klar
Was genau muss da für ein Geräusch kommen?
Ich hör soein leichtes Piepen oder Hochfahren.
Ob das die Krafstoffpumpe ist, wiess ich leider nicht.
Werde mir nochmal ein Identisches kaufen müssen.
- Ist denn beim Wiedereinbauen irgendwas zu beachten (z.b. Batterie abklemmen)?
- Ist das 53-Relais das Hupenrelais?
Danke schonmal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpenrelais geöffnet, Golf 4 startet nicht mehr' überführt.]
Hallo,
es ist ein Brummen aus dem Bereich der Hinterachse, das beim Öffnen der Fahrertür und nach dem Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden zu hören ist, wenn die Benzinpumpe anläuft.
Das Piepen aus dem Motorraum kommt von der Drosselklappe.
Beim Relaiswechsel musst Du nichts besonderes beachten, auch die Batterie muss nicht abgeklemmt werden. Hauptsache ist: Zündung aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpenrelais geöffnet, Golf 4 startet nicht mehr' überführt.]
Das Relais wurde wieder am richtigen Platz montiert?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpenrelais geöffnet, Golf 4 startet nicht mehr' überführt.]
Hi
Habe ein Ersatzteil eingebaut und das Auto startet wieder.
Vielen Dank an alle Hilfen.
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpenrelais geöffnet, Golf 4 startet nicht mehr' überführt.]
und was für ein Ersatzteil war das ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpenrelais geöffnet, Golf 4 startet nicht mehr' überführt.]
Ein gebrauchtes Kraftstoffpumpenrelais.
Schein beim Öffnen doch wohl irgendwo etwas kaputt gegangen zu sein.
Danke an alle Hilfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpenrelais geöffnet, Golf 4 startet nicht mehr' überführt.]