1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie kratzt ihr das Eis von euren Frontscheiben (Golf V GTI)

Wie kratzt ihr das Eis von euren Frontscheiben (Golf V GTI)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. November 2005 um 6:38

Morgen :)

ich hab das Problem, dass ja der Scheibenwischer oft auch eigefroren ist. Den kann ich aber nicht anheben, weil er sonst an der Motorhaube anstößt. Eigentlich sollte man ihn zum Anheben vorher in die Wartungs-Position bringen. Aber dazu muss er die halbe Strecke über das ein Schreddern. Das mag er ja auch nicht.

Stelle ich mich einfach zu blöd an oder gibt es einen Trick?

Grüße

Michaelö

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 24. November 2005 um 6:51

ich mache einfach rechtzeitig die Standheizung an, dann gehts irgendwie ganz einfach....

Themenstarteram 24. November 2005 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von micky72

ich mache einfach rechtzeitig die Standheizung an, dann gehts irgendwie ganz einfach....

Ja, super Vorschlag. Herzlichen Dank. Das muss ich irgendwie vergessen haben.

Alle, denen aufgefallen ist, dass ich nichts von einer Standheizung geschrieben habe, bitte ich weiterhin um eine konstruktive (!) Antwort.

M.

Fontscheibe abdecken, wenn mal vergessen, dann nur mit Scheiben- Enteiser (auch Seitenscheiben); ich nehme seit Jahren unverdünnten Waschanlagen- Frostschutz (mindestens -60°C, besser -70°C) - ist preiswerter. Mit jedem Schaber sind die Scheiben schnell zerkratzt.

Grüße

alfa_rac

am 24. November 2005 um 7:34

Zitat:

Fontscheibe abdecken, wenn mal vergessen, dann nur mit Scheiben- Enteiser (auch Seitenscheiben); ich nehme seit Jahren unverdünnten Waschanlagen- Frostschutz (mindestens -60°C, besser -70°C) - ist preiswerter. Mit jedem Schaber sind die Scheiben schnell zerkratzt.

Kann nur zustimmen.

Abdecken und / oder Enteiserspray.

Bei tiefen Temperaturen fahre ich vor dem Abdecken die Scheibenwischer in die Servicestellung, die sind dann ebenso abgedeckt.

Grüße.

Scheibenwischer

Hallo

Du kannst den Motor laufen lassen und das Gebläse auf voll Heizen einstellen.Natürlich auf Frontscheibe gestellt.Wärend dessen kannst du den Rest der Scheiben frei machen.Wenn du eisteigst solltest du dan kein Problem mehr haben mit dem Scheibenwischer.

Silas

am 24. November 2005 um 7:37

Hallo mkrimmer!

Es gibt eine Möglichkeit, dass Du abends beim Autoabstellen die Wischer in die "Winterposition" fährst.

Dadurch kann man sie dann beim Eiskratzen am nächsten Morgen ohne Probleme anheben.

Lies dazu bitte die Bedinungsanleitung, steht dort alles drin!

Gruß,

SinNombre

P.S. Der Vorschlag mit der Standheizung war natürlich "genial"

Hat der GTI andere Scheiben (+Wischer) als jeder normale Golf V ?

am 24. November 2005 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Hat der GTI andere Scheiben (+Wischer) als jeder normale Golf V ?

:) :) :) :) :)

also ich nehme einfach einen messbecher mit warmen wasser mit zum auto kipp den über die frontscheibe und fahr los....ganz einfach....und preis günstig.

am 24. November 2005 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von pzdortmund

also ich nehme einfach einen messbecher mit warmen wasser mit zum auto kipp den über die frontscheibe und fahr los....ganz einfach....und preis günstig.

Bis irgendwann die Scheibe plötzlich einen Riss bekommt ... dann wird es nicht mehr "preisgünstig" (Tipp: RTFM)

am 24. November 2005 um 7:47

Re: Scheibenwischer

Zitat:

Original geschrieben von Silas75

Hallo

Du kannst den Motor laufen lassen und das Gebläse auf voll Heizen einstellen.Natürlich auf Frontscheibe gestellt.Wärend dessen kannst du den Rest der Scheiben frei machen.Wenn du eisteigst solltest du dan kein Problem mehr haben mit dem Scheibenwischer.

Silas

Toller Vorschlag...übrigens kostet auch 10€ wenn die Rennleitung grad mal vorbei fährt...

am 24. November 2005 um 7:48

das ist ne gute Sache, wenn man Glück hat, braucht man dann nie mehr Ärger mit zugefrorenen Scheiben...:-)

Zitat:

Original geschrieben von pzdortmund

Ich kenn mich ja da net so aus (ausch Standheizungsbenutzer), aber kann es nicht sein, dass irgendwann die Scheibe springt.

Re: Scheibenwischer

Zitat:

Original geschrieben von Silas75

Hallo

Silas

Das Laufenlassen des Motors im Stand ist jedoch bußgeldpflichtig....

Nedla

Deine Antwort