ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie kriege ich mein Auto an die Erde?

Wie kriege ich mein Auto an die Erde?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 20:15

Hallo,

ich fahre zur Zeit ein Audi A 6 Avant 2.5 tdi quattro.Er hat noch das Orginalfahrwerk drin!

Will das Auto auf 17 - 18 Zoll Felgen ausrüsten.

Da das O-Fahrwérk drin ist,steht er mir ein wenig zu hoch auf den Beinen!

Ich will das Auto gesamt tiefer haben,aber nicht wesentlich härter.

Also das liebste wär mir,nur andere Federn rein machen.Dann ist natürlich die Frage: Welche Federn,von welcher Marke.

Was könnt ihr denn so aus euren Erfahrungen berichten und was könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

zervus,

also ich HATTE 40ger federn in meinem Avant von H&R ca.20000km verbaut... Ich fand Sie genau so weich und "schwammig" wie die Originalen nur das kurze Schläge nicht so gut genommen werden.

Sieht sehr dezent tiefer aus.

Ciaoi

Die besten Fahrwerke sind die Originalen, sind optimal auf das Auto abgestimmt!!!

Wenn ich ein gutes empfehlen kann, ist daß das S-Line Fahrwerk!!

 

Gruß Hollywood4000

Das ist leider grundsätzlich falsch.

Das S-Line z.B. ist mir viel zu hart.

Das normale Sportfahrwerk zu weich.

Also ist das S-Line schonmal nicht das Beste.

Dazu kommt, dass im Übrigen sind die Audi Fahrwerke NICHT auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.

Z.B. 2.5er, 2.7er, 3.0 und Fahrzeuge mit ähnlichen maximalen Achslastenhaben alle das selbe Fahrwerk drin.

Aber halt nicht die selben Achslasten, sondern nur ähnliche.

Alle Fahrwerke von namhaften Herstellern sind ebenso nur auf die jeweilige Fahrzeuggruppe abgestimmt.

Voraussetzung ist natürlich, dass ich das richtige einbaue.

Falsch macht man in der Hinsicht eigentlich nie was.

Interessant wirds dann aber bei Dingen wie

- wie hart soll/darf es sein?

- wie tief soll er kommen?

Wenn du es RICHTIG gut abstimmen willst, muss es ein Gewindefahrwerk sein, dass vom Anbieter EINZELN AM FAHRZEUG abgestimmt wird.

Das macht allerdings bei nem Dieselbomber keinen Sinn.

Nimm eins, dass dir von der Härte und vom Fahrkomfort am besten passt.

H&R, KW haben sich hier offenbar bewährt. Koni ist recht teuer, H&R kaum billiger.

Billstein ist sehr gut, besonders in Verbindung mit H&R Federn (meine Wahl), aber auch teuer.

Koni mit H&R hatte ich mal im Golf -> auch Klasse.

am 15. Dezember 2006 um 9:55

...so verschieden ist das manchmal: ich finde das s-line nicht zu hart. Aber für jemanden der tieferlegen will, bringen es die 20mm aber wahrscheinlich auch nicht.

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von rene12

...so verschieden ist das manchmal: ich finde das s-line nicht zu hart. Aber für jemanden der tieferlegen will, bringen es die 20mm aber wahrscheinlich auch nicht.

Grüße, rene

Damit wollte ich ja bloss sagen, dass die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Und daher nicht für jeden das S-Line das Beste ist.

Was kostet denn so ein Fahrwerk?

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 17:09

also ich wollte den nur ein wenig härter haben,und ich hatte so an 40 - 60 mm tiefer haben.

die frage ist natürlich was man für federn nimmt!nen s-line fahrwerk ist aber auch nicht grade billig.

wahrscheinlich genau so teuer wie h&r federn

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Was kostet denn so ein Fahrwerk?

Meines kostet ~ 1000 Euro.

Gekauft für 700.

Zitat:

Original geschrieben von bg93

also ich wollte den nur ein wenig härter haben,und ich hatte so an 40 - 60 mm tiefer haben.

die frage ist natürlich was man für federn nimmt!nen s-line fahrwerk ist aber auch nicht grade billig.

wahrscheinlich genau so teuer wie h&r federn

Aber nur, weil die Teile bei Audi so teuer sind.

Danke Zipfi!

--- Jutta --- ;)

Auch eine gute, namhafte Marke ist K.A.W. - habe noch nix schlechtes über die gehört und auch aus eigener Erfahrung bin ich recht zufrieden mit den Federn. Haben sich z.B. nicht gesetzt oder so.

Hab für meinen Satz 40/30er Federn € 170,- gezahlt.

Ach ja, und mit den K.A.W.-Federn macht der Wagen wesentlich weniger Nickbewegungen und ist härter als mit den Audi-Sportfahrwerken.

MfG

Matthias

Audi A6 Fahrwerk

 

Hallo, zusammen,

wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Fahr zwar einen Frontantrieb 4B, aber von der Fahrwerksabstimmung her dürfen die beiden sich wenig nehmen. Ich arbeite bei Rieger Tuning und wir hatten als erstes in meinen A6 Powertech (Powerdreck) Federn eingebaut. Allerdings pressen sich diese billigen "CHINA"Federn bald zusammen. Der A6 ist ja nicht der leichteste. Das gleiche gilt für FK, Supersport, und die ganzen anderen Federn, den man unter 100,- kaufen kann.

Eine möglichkeit wären mit Sicherheit H&R Federn. Diese sind zwar nicht ganz billig, aber von der Qualität auf höchsten Technischen Stand. Nachteil ist wie gesagt, das die Tieferlegung festgelegt ist, in deinem Fall 40mm VA/HA. Das kann perfekt passen, kann aber auch zu wenig, oder zu viel sein. Aber für 240,-€ mit Sicherheit das beste, was du machen kannst.

Zum Thema S-Line Fahrwerk muss ich leider sagen, das die Dinger wirklich Schweinehart sind. Es gibt viele Kunden, die bei uns ein Fahrwerk kaufen wollen, das nicht so hart wie ein S-Line, aber tiefer ist. KW hat sich diesem Thema jetzt angenommen und sogenannte Street Comfort Fahrwerke auf den Markt gebracht. Das sind Gewindfahrwerke mit einstellbarer Zugstufe (Geschwindigkeit und Gegendruck, mit dem der Dämpfer einfährt) aber sehr komfortabler Abstimmung. Die haben dann eben keinen Verstellbereich bis 70mm sondern nur noch 45 oder 50mm. Ist eigentlich ideal für jemanden wie dich. Nachteil der Preis liegt bei ca. 1200,-€

Ich persönlich habe mir ein Weitec Hicon GT Fahrwerk eingebaut. Grund: Der Preis liegt bei ca. 700,-€ und es steckt Technik von KW drin. Ist eigelicht nur eine billigere Marke von KW. Die Dämpfer kommen wie die von KW Variante 1 von Alko und die Federn werden auch beim gleichen Lieferanten gekauft. Kann es nur empfehlen. Habe es im Sommer auf ca. 3/4 runtergeschraubt und jetzt mit winter wieder 4cm hoch. Ist perfekt. Für das Geld ein echter Traum. Allerdings sind die Unterschiede bei den "GUTEN" Fahrwerken für den A6 nicht so gravierend. Die Kiste ist ja richtig schwer. Meistens werden nur die kleinen leichtigen Autos brutal hart, da die ja nichts wiegen. Da ist echt eine Herausforderung an den Hersteller, das Fahrwerk nicht zu hart werden zu lassen.

Bilstein bin ich persönlich noch nie gefahren. Aber ein Arbeitskollege hat es im Passat 3BG eingebaut und sagt, das es eine ganz andere Welt von Fahren ist wie KW usw. Die verbauen ja upside down Gasdruckdämpfer. Die wahrscheinlich besten Dämpfer, die man kaufen kann.

So jetzt aber genug gelabert - bei Fragen stehe ich immer zur Verfügung

Euer RiegerTom

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 19:22

Re: Audi A6 Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von RiegerTom

Hallo, zusammen,

wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Fahr zwar einen Frontantrieb 4B, aber von der Fahrwerksabstimmung her dürfen die beiden sich wenig nehmen. Ich arbeite bei Rieger Tuning und wir hatten als erstes in meinen A6 Powertech (Powerdreck) Federn eingebaut. Allerdings pressen sich diese billigen "CHINA"Federn bald zusammen. Der A6 ist ja nicht der leichteste. Das gleiche gilt für FK, Supersport, und die ganzen anderen Federn, den man unter 100,- kaufen kann.

Eine möglichkeit wären mit Sicherheit H&R Federn. Diese sind zwar nicht ganz billig, aber von der Qualität auf höchsten Technischen Stand. Nachteil ist wie gesagt, das die Tieferlegung festgelegt ist, in deinem Fall 40mm VA/HA. Das kann perfekt passen, kann aber auch zu wenig, oder zu viel sein. Aber für 240,-€ mit Sicherheit das beste, was du machen kannst.

Zum Thema S-Line Fahrwerk muss ich leider sagen, das die Dinger wirklich Schweinehart sind. Es gibt viele Kunden, die bei uns ein Fahrwerk kaufen wollen, das nicht so hart wie ein S-Line, aber tiefer ist. KW hat sich diesem Thema jetzt angenommen und sogenannte Street Comfort Fahrwerke auf den Markt gebracht. Das sind Gewindfahrwerke mit einstellbarer Zugstufe (Geschwindigkeit und Gegendruck, mit dem der Dämpfer einfährt) aber sehr komfortabler Abstimmung. Die haben dann eben keinen Verstellbereich bis 70mm sondern nur noch 45 oder 50mm. Ist eigentlich ideal für jemanden wie dich. Nachteil der Preis liegt bei ca. 1200,-€

Ich persönlich habe mir ein Weitec Hicon GT Fahrwerk eingebaut. Grund: Der Preis liegt bei ca. 700,-€ und es steckt Technik von KW drin. Ist eigelicht nur eine billigere Marke von KW. Die Dämpfer kommen wie die von KW Variante 1 von Alko und die Federn werden auch beim gleichen Lieferanten gekauft. Kann es nur empfehlen. Habe es im Sommer auf ca. 3/4 runtergeschraubt und jetzt mit winter wieder 4cm hoch. Ist perfekt. Für das Geld ein echter Traum. Allerdings sind die Unterschiede bei den "GUTEN" Fahrwerken für den A6 nicht so gravierend. Die Kiste ist ja richtig schwer. Meistens werden nur die kleinen leichtigen Autos brutal hart, da die ja nichts wiegen. Da ist echt eine Herausforderung an den Hersteller, das Fahrwerk nicht zu hart werden zu lassen.

Bilstein bin ich persönlich noch nie gefahren. Aber ein Arbeitskollege hat es im Passat 3BG eingebaut und sagt, das es eine ganz andere Welt von Fahren ist wie KW usw. Die verbauen ja upside down Gasdruckdämpfer. Die wahrscheinlich besten Dämpfer, die man kaufen kann.

So jetzt aber genug gelabert - bei Fragen stehe ich immer zur Verfügung

Euer RiegerTom

warum ist denn bei dem H&R federn die tiefe festgelegt?haben die die nur in 40 ?

mir geht es eig. nur darum,das das auto ein wenig tiefer kommt,und nicht zu hart wird.

wollte nicht soviel ausgeben,aber mit h&r bin zu 100 % zufrieden,hatte das in meinem golf 2 drin.

deswegen könnt ich mich schon zu einem h&r federn hinziehen lassen.

Re: Audi A6 Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von RiegerTom

Bilstein ... eine ganz andere Welt von Fahren wie KW usw. Die verbauen ja upside down Gasdruckdämpfer. Die wahrscheinlich besten Dämpfer, die man kaufen kann.

Das geht runter wie Öl.........

 

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie kriege ich mein Auto an die Erde?