Wie kriege ich mein iPhone 3Gs angeschlossen???
Hallo Leude
Ich bin ja so begeistert vom Forum, dass ich gleich eine weitere Frage stellen muss. Da ich einfach 100% sicher bin, dass mir hier besser geholfen wird als bei Mercedes
Mein Wagen:
E-Klasse CDI w211 (200er), Bj. 03, TipTronic Automatik
Auf dem Lenkrad und Mittelkonsole sieht man ja schön einen Telefonhörer (etc). Also gehe ich davon aus, dass eine gewissen "Telefonvorbereitung" vorhanden ist....
Meine Frage:
- wie stelle ich es an, dass ich mein iPhone angeschlossen bekomme?
- wie stelle ich es an, dass ich mein iPhone als Mp3 Player nutzen kann? da ja leider Gottes kein AUX anschluss vorhanden ist und ich kein NAVI habe
Besten Dank schon mal für die TIPS!
Gruß
joe
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo!
Wenn du kein Navi hast, gehe ich davon aus, das Audio 20 mit CD oder Cassette verbaut ist. Ist auch egal. Denn beide haben keinen Auxanschluss.
Um das Iphone einzubinden besteht die Möglichkeit mit Nachrüsstung von Comand und Ipodinterface. Oder Dension Gateway 500 über Lichtleiter. Da Audio 20 nicht textfähig, ist es nur eine Notlösung, weil Titel 1,2 usw angezeigt wird.
Davon kann man aber immer noch nicht telefonieren. Das am Radio oder am Lenkrad Telefonzeichen stehen, heisst es noch nicht, das eine Telefonvorrüstung an Bord ist. Was befindet sich dennn in der Armauflage? Höreraufnahme mit Spiralkabel oder nix?
Telefon oder Uhi kann man auch nachrüsten. Wird aber nicht billig.
Gruss
Im Handschuhfach ist ein Aux-Anschluss, da schliesse ich meinen ipod an.
Also ich habe ein ganz normales CD Radio von Mercedes...
In der Armauflage befindet sich garnichts...
Wie ist es eigentlich mit dem sogenannten "FM-Transmitter" Lösung????
Hat da einer gute Erfahrung gemacht???
Gruß
joe!
Hallo,
ich hab von der FM Transmitterlösung gehört dass die nicht ohne Störgeräusche funktionieren soll und obendrein nicth gerade komfortabel ist.
wenn der 211er kein Bluetooth und keine FSE eingebaut hat, dann wird das nicht gehen.
wenn du ein Audio 20 CD vor dem Änderungsjahr 06/2008 hast ist auch kein AUX IN Anschluß vorhanden und es kann auch nicht ganz einfach nachgerüstet werden.
Ich hab mir einen AUX IN Anschluß für das Audio 20 CD nachgerüstet (nach Anleitung von "servicehandy", vielen Dank nochmal). Es ist nicht ganz einfach aber machbar und man hat wirklich glasklaren Sound direkt vom MP3 Player ohne Störgeräusche.
Suche im Forum unter dem Stichwort FINALY, dann findest du die Antworten und Bilder wie das geht.
Eine detaillierte Beschreibung wie das Radio ausgebaut wird gibts auch im Internet (wo weiß ich gerde nicht mehr, kann ich dir auch zuschicken)
Viele Grüße
ge-el-ka
Also das Auto ist Baujahr 2003 und somit fällt es nicht in die Kategorie "neues Radio, wo ein Aux-Anschluss nachrüstbar ist"
hi,
offiziell nachrüsten kann man auch bei einem neuen Audio 20 CD nicht, das ist eine Bastellösung, die aber sehr gut funktioniert. Da müßte bei einen älteren Audio 20 CD genauso gehen (die ursprüngliche Anleitung von "servicehandy" stannt auf dem Jahr 2005, da müßte das gleiche Radio drin gewesen sein wie bei deinem 2003er.
Schau doch mal in dem Thread mit Suchwort "FINALY" nach da müßte alles stehen.
Viele Grüße
ge-el-ka
Hallo!
Ich habe mich selbst lange genug mit dem Problem rumgekämpft... des Rätsels Lösung ist sehr einfach und absolut kostengünstig:
http://www.parrot.com/catalog/products/parrot-mki9200/
Hab ich mir selbst vor 3 Monaten einbauen lassen... Ich habe für das Parrot inkl. Einbau 250 Euro gezahlt. Die IPOD Ansteuerung funktioniert super, auch die Freisprechfunktion sucht ihres gleichen... spitzen Sprachqualität und auch die Musikwiedergabe vom IPHONE über Bluetooth funktioniert bestens!
Also ... ein spitzen Ding und vergiss diese ganzen anderen Lösungen wie Interface etc. die Lawinen von Geld kosten!
Ciao und lg
Alex
Zitat:
Original geschrieben von fugofisch1980
Hallo!
Ich habe mich selbst lange genug mit dem Problem rumgekämpft... des Rätsels Lösung ist sehr einfach und absolut kostengünstig:
http://www.parrot.com/catalog/products/parrot-mki9200/
Hab ich mir selbst vor 3 Monaten einbauen lassen... Ich habe für das Parrot inkl. Einbau 250 Euro gezahlt. Die IPOD Ansteuerung funktioniert super, auch die Freisprechfunktion sucht ihres gleichen... spitzen Sprachqualität und auch die Musikwiedergabe vom IPHONE über Bluetooth funktioniert bestens!
Also ... ein spitzen Ding und vergiss diese ganzen anderen Lösungen wie Interface etc. die Lawinen von Geld kosten!
Ciao und lg
Alex
Achja... ich hab auch einen W211 BJ 2003 mit dem Audio APS 20 ohne Aux in und dergleichen... :-) Das ganze kommt über Radio Mute rein... sobald man auf Play auf der Parrot drückt...
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Hi,
ich hab auch nach solchen Lösungen gesucht, aber die hatten für mich immer einen Haken.
Wird bei dem Parrot das Audio Signal auch einfach direkt an die Lautsprecher gegeben, sprich dazwischen eingeschleift?
Kann die Lautstärke (wenn über den Parrot Musik abgespielt wird) am Radio geregelt werden oder muss das am Parrot erfolgen (dann sind die Lautstärke Lenkradtasten nutzlos...)?
Das Gerät kostet 199 Euro und es muss das Radio ausgebaut werden dazu, das ist auch nicht ganz billig wenn man es nicht selbst machen kann/will.
Den größten Nachteil finde ich ist dass die Lautstärke nicht mehr über das Fahrzeug geregelt werden kann. Oder ist das mit dem Parrot möglich? Dann wärs OK.
zum Vergleich: den AUX IN Anschluß am Audio 20 CD nachrüsten kostet 1,55 Euro für das Kabel und 1,5h Zeit.
Viele Grüße
ge-el-ka
Zitat:
Original geschrieben von ge-el-ka
Hi,
ich hab auch nach solchen Lösungen gesucht, aber die hatten für mich immer einen Haken.
Wird bei dem Parrot das Audio Signal auch einfach direkt an die Lautsprecher gegeben, sprich dazwischen eingeschleift?
Kann die Lautstärke (wenn über den Parrot Musik abgespielt wird) am Radio geregelt werden oder muss das am Parrot erfolgen (dann sind die Lautstärke Lenkradtasten nutzlos...)?
Das Gerät kostet 199 Euro und es muss das Radio ausgebaut werden dazu, das ist auch nicht ganz billig wenn man es nicht selbst machen kann/will.
Den größten Nachteil finde ich ist dass die Lautstärke nicht mehr über das Fahrzeug geregelt werden kann. Oder ist das mit dem Parrot möglich? Dann wärs OK.
zum Vergleich: den AUX IN Anschluß am Audio 20 CD nachrüsten kostet 1,55 Euro für das Kabel und 1,5h Zeit.
Viele Grüße
ge-el-ka
Hallo!
Ja richtig, nachdem der Audio 20 keinen AUX in hat, wird das Signal direkt auf die Lautsprecher gelegt. Somit ist auch der eingebaute Verstärker nutzlos und Tonausgabe inkl. Verstärkung erfolgt über die Parrot. Du hast recht, der Hauptnachtteil der Parrot liegt in der eigenen Steuerung durch Fernbedienung. Die Lenkradtasten inkl. weiter - zurück Taste für Titel sind ohne Funktion.
Laut meinen Informationen ist es unmöglich am Audio 20 ein Aux In einzubauen/nachzurüsten!?!?! Das ist mir ja wieder ganz neu! Diese Auskunft hab ich von meinem Freundlichen und meinem Car-Audio Spezialisten bekommen.
lg
Hi,
den Trick mit der AUX IN Nachrüstung kennt der Freundliche natürlich nicht und auch die eingefleischten Audio Tuner normalerweise nicht :-)
Geb mal den Suchstring "FINALY" im Forum ein dann findest du die Lösung.
Das ist allerdings nur um einen AUX IN Eingang einzubauen. Also keine Freisprecheinrichtung.
Für mich ist das aber so OK, ich hab meinen MP3 Player im Ablagefach vor dem Schalthebel liegen, der Klang ist da direkt am CD-Audio In Eingang eingespeist hervorragend.
Als Freisprecheinrichtung nutze ich die Bluetooth Funktion meins portablen Navi (Navigon 7310), da die E-Klasse so extrem geringe Fahrgeräusche hat ist die Sparchqualität recht gut. Ich bin auch kein Vieltelefonierer im Auto.
Das einzige was mit massiv störte am Audio 20 CD war der fehlende AUX IN.
DIe 3000 Euro Mehrpreis für Comand wollte ich nicht ausgeben (zumal einem keiner mehr was zahlt für das COmand wenn ich das Auto nach ca. 6 Jahren wieder verkaufe).
Viele Grüße
ge-el-ka
Also ich habe nach langem suchen eine Antwort gefunden
bei //new.aiv.de Artikelnummer: 630038 eingeben...
An den CD Wechsler anschliessen und über das Lenkrad sogar steuern...
Meine einzige Sorge ist, da steht ab Bj 2004...
aber ich vermute mal, der Anschluss an sich nimmt sich nix... ich müsste ja auch ein Audio 20 haben....
Oder kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, herauszufinden welches Radio genau verbaut ist????
Gruß
joe
Hallo,
das wäre ja "ein Wunder" wenn das kabel am Lichtleiteranschluß des CD Wechslers des E-Klasse Audio 20 CD funktionieren würde. Bitte gib Bescheid wenn das bei dir funktioniert !!!!!!!
Am Audio 20 CD ist hinten soviel ich weiß nicht so ein Anschluß in welches das bei NAIV angebotene Kabel passt......
Ich denke dass das Kabel nur bei den Audio 20 Systemen der A/B-Klasse und vielleicht auch C-Klasse geht, aber nicht bei der E-Klasse.
Viele Grüße
ge-el-ka
Nene... das steht extra unter der Rubrik E-Klasse W211...
Schau dir mal den Artikel da mal an...