ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie Krümmer ausbauen ?!

Wie Krümmer ausbauen ?!

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:12

Hallo,

ich muß den ABGASkrümmer ausbauen (51 kW, Vergaser).

Wie gehe ich dabei am besten vor?

Muß die Vergasereinheit erst vom Vergaserflansch runter? Sind 4 Schrauben, oder?!

Oder kann ich ihn komplett mit dem Ansaugkrümmer runternehmen?

Wie und wo ist der Ansaugkrümmer verschraubt?

Habe zwei Inbusschrauben gelöst, sitzt aber noch bombenfest!

Und dann ist da am ABGASkrümmer ja noch so das Blech für die Ansaugluftvorwärmung, das auch noch irgendwie weg muß, oder?

Wann komm ich an die Schrauben am besten ran?!

4 Stück?

Wer kann helfen?!

Danke,

Goolfy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Geht am besten wenn du vorher die Ansaugbrücke (6 schrauben 2 davon sehr bescheiden zu erreichen)demontierst.

Dann schön über 24h (10min vorher sind sinnlos) immer wieder die Schrauben vom Krümmer mit Kriechöl einsprühen.

Jetzt nur noch >ruckweise< ohne sinnlose Gewalt die Schrauben lösen und ab ist der Krümmer.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 15:10

Danke erstmal, aber:

Wo sitzen denn die Schrauben der Ansaugbrücke?!

Ich sehe gerade mal 2! Unten drunter?!

Alles Inbus?!

Und...muß vorher die Vergasereinheit runter?!

Müssennicht aber wenn der Vergaser runter ist siehst du die Schrauben besser und du kommst leichter dazu.

Der Vergaser müsste in nichtmal 10 min. ausgebaut sein .

Also dürfte kein Problem sein.

Da du sowieso alle elektrischen Verbindungen zum Vergaser hin lösen musst, empfehle ich dir, den abzunehmen.

Du kannst zwei der Schrauben problemlos lösen, die anderen vier sind schwer.

Du brauchst am besten noch einen Spiegel und eine Taschenlampe, dann siehst du wenigstens wo die Schrauben liegen. Ist übrigens alles der gleiche Imbus.

Um die Schrauben zu lösen brauchst du zwei dünne Verlängerungen (meine 1/4 Zoll, 3/8 ist schon deutlich zu dick).

Diese Verlängerungen sind z.B. in diesen PC Plastik Werkzeugkistchen drin, die haben gepasst, wenn man zwei davon hat.

Das VW Werkzeug hat bei mir übrigens nicht gepasst, da es zu Kurz war.

Viel Spass, der Abgaskrümmer wird dann die leichtere Übung werden.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:53

Danke, dann werd ich mir morgen mal 2 solcher Verlängerungen besorgen.

Habe inzwischen übrigens schon die Schrauben 3 und 4 "erfühlen" können, für 5 und 6 braucht man dann wohl echt nen Spiegel. :-(

Wenn du nicht weißt wo die liegen schafft man es ohne nicht. Später der Einbau wird noch "witziger". Tipp schonmal vorweg: "kleb" die Schrauben mit Fett an den Imbus, das erspart ne Menge Ärger.

Werkzeug:

Vergiss dieses Biligwerkzeug und dann auchnoch 2 hintereinander und ein Bitt vorne dran. *bah*

Geh in einen Werkzeugladen und besorg dir einen Inbusaufsatz für deine Knarre (3/8 oder 1/2) der lang genug ist um unter den krümmer zu kommen ohne irgendwelche verlängerungen zu benutzen. Das ist ordentlich stabil, der Inbus selber taugt mehr und die kann beim rauszihiehen kein Teile zwischen die krümmer fallen.

Habe mir mal irgendwann einen passenden Inbus in 35cm länge besorgt, den Stab aus der "Nuss" geschlagen, auf die krümmerlänge zurechtgesegt und wieder eingehämmert. Das beste Werkzeug für den AKrümmer das ich bisher hatte.

Bei mir hat's geklappt und so oft macht braucht man sowas nun auch wieder nicht.

Was den Ausbau des Krümmers selber angeht, der hat nach unten hin 2 Federbleche dran, die bekommt man zwar mit Gewalt runter, ohne Spezialwerkzeug (entweder Hazet, oder 2 Keile) aber nimmer drauf.

Doch man bekommt die auch ohne Spezialwerkzeug wieder drauf.

Die Schrauben des Ansaugkrümmers liegen symmetrisch und in gleichen Abständen voneinander. Da du die Dichtung eh neu machen solltest, hast du sicher eine gekauft. Dort erkennt man sehr schön wo die Schrauben hinsollen. Außerdem gleich den Gummidichtring mitkaufen, der zwischen Krümmer und Kopf rumeiert. Und bedenke, dass dein Krümmer kühlwasserbeheizt ist!

Und kauf dir eine ordentliche Inbusnuss als Minimum. Ich hab nen guten Inbus abgesägt, damals, und auf den hinten eine Nuss drauffgepfropft. Funktionierte wunderbar. Wenn du hier nen billigen Inbus erwendest nud dir was runddrehst, dann wirst du noch sehr lange fluchen, wie du dir denken kannst.

sehr guter Imbus ist Pflicht :D, die paar Euro sind SEHR gut investiert :D.

Je nach Zustand der Schrauben würde ich über einen Austausch nachdenken. Wenn da nur die kleinste "Ecke ab" ist, dann sollte man sich das überlegen.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 19:07

Hallo,

so heute bin ich dann endlich mal dazu gekommen.

Hat auch ganz gut geklappt - danke für eure tipps.

Nun noch eine Frage:

diese scheiß klammern krieg ich wohl selbst nicht wieder drauf, oder?!

Kann ich ALLES wieder montieren, Vergaser, Saugbrücke, etc., dann zur Werkstatt fahren und dort die Klammern draufziehen lassen?!

Die Frage ist also, lassen sich die Klammern in der Werkstatt auch VON UNTEN (wenn oben wieder alles zugebaut ist) montieren?!

Hat jemand sonst nen Tipp wie ich's vielleicht doch selbermachen könnte. Hab über die Suche was von Keilen gelesen. Wie sehen die aus? Wie werden die eingesetzt?

Danke,

Euer

goolfy

Ja die Klammern kann man von unten motieren.

Du solltest aber neue klammern und eine neue Dichtung einsetzen da die alte nicht mehr dicht wird wenn sie mal abgebaut war.

Schlepp ihn eine typenoffne Werkstatt in deiner Nähe und lass das motieren.

Schleppen deshalb weil du sonst warten musst bis der Krümmer kalt ist , weil kein Mechaniker sich die Finger verbrennen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen