ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie Kühlmittel ablassen ?

Wie Kühlmittel ablassen ?

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 12:43

Hi,

hab jetzt begonnen mein Kühlkreislauf und Wärmetauscher erst mal zu reinigen (Geschirrtaps) und nach der Einwirkzeit das Kühlmittel abzulassen.

Muß ich unbedingt den Schlauch ganz unten am Motor lösen ? Da kommt man schwierig dran denn man muß von unten arbeiten und vorher wieder den lästigen Unterfahrschutz abbauen.

Meine Frage wäre: Kann ich nicht den langen Schlauch oben am Ausgleichsbehälter lösen und diesen ganz nach unten biegen ? Dann müsste doch auch alles rauslaufen. Oder geht das nur dann wenn der große Kühlkreislauf geöffnet ist ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Tag Leute, ich wollte bei einem A4 1.8T quattro die Kühlflüssigkeit auswechseln, weiß aber nicht so ganz wie ich dabei vorgehen soll.

Kann man es einfach unten am Kühler ablassen und neues einfüllen oder muss man noch etwas dabei beachten?

Ich hab nämlich gehört dass man das Kühlwasser nicht mehr richtig in den Motorblock bekommt wenns mal draußen ist......wüsste aber nicht warum das so sein sollte??!!

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

am 5. November 2007 um 5:56

Beim wiederauffüllen sollte es eigentlich kein Problem geben. Mein Tipp:Kühlwasser einfüllen bis Behälter voll, Motor im Stand auf Betriebstemperatur ( 90 °C) aufwärmen (Behälter offen lassen). Dann sollten eventuelle Luftblasen aus dem Kühlerkreislauf entweichen. Danach Kühlmittelstand überprüfen ggf. nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

Ich habs auch aufgefüllt bis maximum. Dann laufen lassen ne Zeit lang dadurch ging der Kühlmittelstand wieder runter. Dann halt wieder aufgefüllt. Ging beim zweiten mal problemlos, seitdem auch null Probleme. Sprich hätte ich was falsch gemacht, hätte ich es sicher bald gemerkt. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

am 5. November 2007 um 8:15

Wie läßt man das Kühwasser denn richtig aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

Themenstarteram 5. November 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Wie läßt man das Kühwasser denn richtig aus?

den unteren Schlauch vom Kühler lösen. Beim Einfüllen kann es schon länger dauern bis alles entlüftet ist .Oben an den 2 Schläuchen zum Wärmetauscher ist auch noch eine Entlüftungsschraube.

Werde mein Kühlwasser bald auch mal wechsen. Habe das Gefühl der Wärmetauscher braucht mal eine Reinigung mit Geschirr-Taps,wird nicht so warm wie früher im Innenraum.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

wie meinste das mit Geschirr Tabs???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

am 5. November 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

wie meinste das mit Geschirr Tabs???

Tab in den Behälter rein & auflösen lassen, Motor laufen lassen, dann weg mit der Brühe!

Wirkt Wunder! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

Echt? Cool. Welche genau? Kenn mi da ned so aus. Weiß ned mal wie man ne Waschmaschine bedient :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

Geschirr-Tab in den Kühlmittelausgleichsbehälter und gut? Wird empfohlen? Bringt was? Fragen über Fragen, das höhre ich zum ersten mal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

am 5. November 2007 um 12:12

HIER steht alles weitere darüber! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

interessant. hätt ich das gewußt bevor ich das Visco Lüfterrad getauscht habe hätt ich das auch gemacht. :( Aber meiner heizt ja gott sei Dank eh wie ein irrer wenns is :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

Na das mit den Tabs hört sich ja auch sehr interessant an muss ich sagen! Im Kühlwasser schwimmen nämlich seltsame sandige Sachen rum, vielleicht sollte ich da auch mal so ein Tab einwerfen!?

Aber hat das nicht auswirkungen auf den Thermostat, ich mein wird der irgendwie verstopft oder sowas??

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:08

ich werfe auch bald 2 Taps rein. Man soll danach noch 2 Tage fahren damit sich der ganze Schmutz löst.

Kann man am besten machen wenn der Ölwechsel ansteht weil zum Kühlwasser ablassen unten der Unterfahrschutz abgebaut werden muß.

So weit ich hier gelesen habe schadet es keinem Teil im Motor auch nicht dem Thermostat. Die Taps lösen sich ja schon am Anfang im Ausgleichsbehälter auf und dann ist halt das Wasser wie im Geschirrspüler im Kühlkreislauf.

Sind auf jeden Fall alle begeistert wie gut die Heizung dann Wärme bringt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

am 5. November 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ich werfe auch bald 2 Taps rein. Man soll danach noch 2 Tage fahren damit sich der ganze Schmutz löst.

Kann man am besten machen wenn der Ölwechsel ansteht weil zum Kühlwasser ablassen unten der Unterfahrschutz abgebaut werden muß.

Wo ist der überall befestigt - hab den noch nie entfernt und der Ölwechsel steht schon in Kürze an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

Wo ist der überall befestigt - hab den noch nie entfernt und der Ölwechsel steht schon in Kürze an?

Der Unterfahrschutz ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben unten an einen Querstrebe befestigt und außerdem in den beiden Radkästen vorne mit je 2 Kunststoffschrauben. Wenn das alles gelöst ist kann man ihn nach hinten ziehen und abnehmen.

Die Kunstoffschrauben im Radkasten lassen sich am besten entfernen wenn man das Rad beweglich hat also der Wagen aufgebockt ist sonst kommt man da schwierig ran.

So leicht ist der nicht zu entfernen da sollte man schon 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und Ölwechsel und Kühlwasserwechsel zusammen machen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser auswechseln?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie Kühlmittel ablassen ?