ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie Kühlschrank(Gasbetrieb) v. aussen zünden

Wie Kühlschrank(Gasbetrieb) v. aussen zünden

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:26

Hallo zusammen,

habe mir alle Beiträge, Kühlschrank mit Gasproblemen, durchgelesen-waren sehr hilfreich. Wie kommt man aber an den Brenner usw. ran. Von unten her konnte ich nichts erkennen. Muss man das Gitter abnehmen ?

Danke für eure Hilfe

dbs400

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo dbs 400,

von welchen Type und Hersteller ist denn der Kühlschrank?

Foto wäre auch ganz gut.

Meist muss das Gitter vorn (von innen) entfernt werden.

Themenstarteram 30. August 2010 um 9:08

Es handelt sich um einen Elektrolux (90-er Bj.). Den ganz genauen Typ kann ich leider nicht nennen, da WW vor einem Jahr verkauft-da funktionierte der Gasbetrieb, bei bestandener Gasprüfung.

In einem Beitrag wurde geraten, dass Schauglas abzuschrauben ?

Theoretisch ist mir soweit alles verständlich, nur das Rankommen an

Brenner und Zündung ist mir im Augenblick noch nicht klar.

Danke

dbs 400

Hallo dbs,

Electrolux aus den 90zigern - ist also das damals übliche Standard-Einbau-Gerät.

Ist es ein Modell mit Piezo oder Batterie-Zündung ? Im letzteren Fall ist vielleicht nur die Batterie hinüber.

Irgendetwas "basteln" um den Kühls. von aussen zu zünden verbietet sich bei einem Einbaugerät wg. der Zündsicherung.

Wenn der Brenner durch externe Zündung in Betrieb geht und die Zündsicherung fällt aus ist Schluß mit lustig:D

Wenn der Zündfunke da ist, springt er nornmalerweise auch an, es sei denn, die Zündsicherung macht dauerhaft "dicht".

 

Ggf. hilft hier nur der Ausbau für einen Komplett-Check.

Nach 15-20 Jahren kann er auch einfach hinüber sein.

Grüßle

Jazzer2004

Das wäre auch die Reihenfolge die auch ich angehen würde.

- vernünftiger Zündfunke vorhanden?

( evtl. so vorhanden Batterie checken )

- Gas vorhanden? ( Testen am Kocher )

- Gasabsperrhahn geöffnet? ( unten im Schrank )

Wenn das alles nichts hilft, muß der Brenner gereinigt und die Zündkerze dabei geprüft werden. Hört sich kompliziert an, ist aber ein Arbeitsgang. Wer keine grundlegenden Gaskenntnisse besitzt, sollte die Finger von solchen Arbeiten lassen. Nach jeder Arbeit an einer Gasanlage ist eine Gasprüfung durchzuführen. Das ist Gesetzlich vorgeschrieben, das ist kein Spass, Gas riecht nicht, und wer nach solchen Bastelarbeiten das Leben läßt, der bekommt von keiner Versicherung Geld oder eine Entschädigung, im dümmsten Fall die Angehören eine Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von dbs 400

Den ganz genauen Typ kann ich leider nicht nennen, da WW vor einem Jahr verkauft-da funktionierte der Gasbetrieb, bei bestandener Gasprüfung.

dbs 400

ich habe da ein verständnisproblem - m. e. sollte der kühlschrank doch schon ausgebaut sein, wenn er den wowa doch schon vor einem jahr verkauft hat. auch die tipps zum zünden in eingebautem zustand gehen so eigentlich ins leere...

eventuell klärt uns dbs400 mal auf, was denn nun wirklich sein problem ist, an einem, vor einem jahr verkauften, wohnwagen schwierigkeiten mit dem kühlschrank zu bekommen, grenzt an übernatürliches... :D

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:31

Hallo zusammen,

erstmal Dank für die vielen Hinweise. Mit dem Verkauf des WW und des nichtfunktionierenden Kühlis verhält es sich so, dass ich mich, als Verkäufer, irgendwie noch verantwortlich fühlte, als der Anruf kam:"Was kann ich machen, der Kühlschrank kühlt nicht im Gasbetrieb." War nun heute gleich beim Käufer und es ist mir gelungen, nach einiger Zeit, den Kühli zum laufen zu bringen. Es muss wohl die Piezo-Zündung gewesen sein, die erstmal nicht wollte. Nach mehreren Versuchen hat sie aber schliesslich gezündet. Vielleicht war sie etwas verschmutzt. Jedenfalls ist eine schöne blaue Flamme zu sehen.

Aber nochmal zur Reinigung, wie kommt man den an den Brenner ran ?

Muss das Gitter ab ? Durch das Schauglas wirds doch nicht gehen ?

Danke

dbs 400

ich würde da nichts dran reinigen - der von meinem alten wowa (bj. ´91) sprang auch immer nur sehr unwillig an, irgendwann ging es dann immer, das scheint kein einzelfall gewesen zu sein.

wenn man ihn in regelmässigen abständen mal anmacht, also mehr fach im jahr, ging es immer besser, da du eine schöne, blaue flamme siehst, wird es auch nicht an einem verschmutzten brenner liegen. eventuell hast du einfach nicht lange genug vorm zünden gewartet.

aber schön, daß er jetzt läuft.

Zitat:

Original geschrieben von dbs 400

Hallo zusammen,

erstmal Dank für die vielen Hinweise. Mit dem Verkauf des WW und des nichtfunktionierenden Kühlis verhält es sich so, dass ich mich, als Verkäufer, irgendwie noch verantwortlich fühlte, als der Anruf kam:"Was kann ich machen, der Kühlschrank kühlt nicht im Gasbetrieb." War nun heute gleich beim Käufer und es ist mir gelungen, nach einiger Zeit, den Kühli zum laufen zu bringen. Es muss wohl die Piezo-Zündung gewesen sein, die erstmal nicht wollte. Nach mehreren Versuchen hat sie aber schliesslich gezündet. Vielleicht war sie etwas verschmutzt. Jedenfalls ist eine schöne blaue Flamme zu sehen.

Aber nochmal zur Reinigung, wie kommt man den an den Brenner ran ?

Muss das Gitter ab ? Durch das Schauglas wirds doch nicht gehen ?

Danke

dbs 400

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Zitat:

Original geschrieben von dbs 400

Hallo zusammen,

erstmal Dank für die vielen Hinweise. Mit dem Verkauf des WW und des nichtfunktionierenden Kühlis verhält es sich so, dass ich mich, als Verkäufer, irgendwie noch verantwortlich fühlte, als der Anruf kam:"Was kann ich machen, der Kühlschrank kühlt nicht im Gasbetrieb." War nun heute gleich beim Käufer und es ist mir gelungen, nach einiger Zeit, den Kühli zum laufen zu bringen. Es muss wohl die Piezo-Zündung gewesen sein, die erstmal nicht wollte. Nach mehreren Versuchen hat sie aber schliesslich gezündet. Vielleicht war sie etwas verschmutzt. Jedenfalls ist eine schöne blaue Flamme zu sehen.

Aber nochmal zur Reinigung, wie kommt man den an den Brenner ran ?

Muss das Gitter ab ? Durch das Schauglas wirds doch nicht gehen ?

Danke

dbs 400

Der Gedankengang geht in die falsche Richtung. Die "Kuckloch OP" geht bisher nur beim Menschen. In der Technik ist mir eine derartige Methode nicht bekannt. Das Loch das du bekommen würdest ist mit etwa 3 cm Durchmesser viel zu klein um den Brenner ausbauen und reinigen zu können. Du mußt je nach Bauart das untere Lüftungsgitter aufschrauben und dann mal schaun ob du ran kommst. Schau mal in einem andere Tread von mir da habe ich dazu geschrieben wie es geht wenn man nicht durch das Gitter rankommt.

http://www.motor-talk.de/.../...nicht-bei-gasbetrieb-t2753010.html?...

Ist eigentlich ganz einfach: die untere Abdeckung von außen lösenm eine Person drückt von innen den Drehknopf und ein zweiter zündet von außen die Flamme! Sieht man schon.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie Kühlschrank(Gasbetrieb) v. aussen zünden