ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie kündigt sich ein Variomatik- und ein Kupplungsschaden an?

Wie kündigt sich ein Variomatik- und ein Kupplungsschaden an?

C.P.I. Aragon
Themenstarteram 15. April 2013 um 8:37

Moin!

Ich habe einen gebrauchten CPI Aragon GP für meinen Sohn hergerichtet, habe aber noch einige Bedenken, ob nicht doch das Eine oder Andere Teil getauscht werden sollte oder muss!

1) Die Kupplung

Das Starten mit dem E-Starter hört sich sehr gequält an, als ob sich irgendwetwas sperrt, verkeilt oder festsitzt. Ich meine es kommt von hinten aus Richtung Kupplung! Auch im Leerlauf/Standgas hört man aus dem hinteren Bereich krächzende Geräusche; nicht ständig aber regelmäßig! Und wenn man den Motor ausmacht, hört man das Gekratze auf den letzten Umdrehungen bevor alles stillsteht!

2) Die Variomatik

Der Vorbesitzer hatte eine neue Variomatik eingebaut und mir die alte mitgegeben. Allerdings hat er den Roller als 45er gefahren und ich habe ihn wieder auf 25 gedrosselt. Deshalb habe ich auch die alte Variomatik wieder eingebaut, weil der Distanzring nur auf deren Hülse passt. Ich weiß allerdings nicht, ob die alte Variomatik evtl. nicht doch verschlissen ist und gegen eine neue ersetzt werden sollte!

Woran erkenne ich eine verschlissenen/defekte Variomatik bzw. Kupplung und wie macht sich das bemerkbar?

3) Die Batterie bzw. Lichtmaschine

Der Roller stand ca. 1,5 Jahre bevor ich den gekauft habe, sodass ich die Batterie zunächst aufgeladen habe. Nun hat sie gerade mal 1 Wochen gehalten und ist wieder leer gewesen; also nochmal geladen! Wie lange die jetzt hält muss ich mal schauen! Wie kann ich feststellen, ob lediglich die Batterie ausgedient hat oder ob die Lichtmaschine defekt ist?

Wenn der Motor an ist, dann läuft der Roller auch relativ gut und die 25 km/h werden laut Tacho auch nicht überschritten. Allerdings schwankt die Geschwindigkeit, d.h. im Bereich über 20 km/h kommt es zu deutlichen Drehzahlschwankungen die man nur mit Gas wegnehmen und vorsichtigem wieder Gasgeben in den Griff bekommt. Es scheint, als ob die Drosselung die Drehzahl manchmal zu früh begrenzt. Woran kann das liegen?

Fragen über Fragen....ich weiß! Wäre dennoch schön, wenn jemand Rat weiß!

Gruß

Fliegentod

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 10:21

Zum Thema Vergaser reinigen schau mal hier , als Beispiel wie es geht. Das Problem wird sein das die Hauptdüse zu ist und der Roller nicht genug Sprit bei Vollgas bekommt.

Bei der Laufleistung dürften die Gewichte noch in Ordnung sein. zum Thema hinten kratzen fallen mir noch die Bremsen ein. Schätze er dürfte hinten Trommeln haben. Eventuell muss er sich nur frei bremsen.

Das Getriebeöl ist in Ordnung.

Auch wenn die Batterie geladen ist, kann die Spannung nicht reichen. Sollte die Spannung unter 12,4 V sein kann es schon Probleme geben.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 15. April 2013 um 9:04

Wenn es hinten krazt, würde ich mal das Getriebeöl überprüfen, bzw neues rein machen. Wurde nach der langen Standzeit der Vergaser gründlich gereinigt ? Normalerweise sollte die alte Hülse auch bei der neuen Variomatik passen, außer es wurde keine Originale verbaut (Sportvariomatik?) Eine defekte Variomatik erkennt man an eckigen oder abgeflachten Variomatikgewichten. Beim einabau von neuen Gewichten gleich die Gleitstücke mitwechseln.

Wieviel km hat den der Roller gelaufen ? Die Batterie dürfte nach der langen Standzeit einen weg haben. Um die Lichtmaschine zu überprüfen, einfach mal ein Messgerät drranhalten, wenn mehr als 13 V ankommen ist alles in Ordnung. Wenn der E-Starter sich gequält anhört kann es von der Batterie kommen, wenn sie nicht mehr die volle Leistung hat.

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von SymFlash

Wenn es hinten krazt, würde ich mal das Getriebeöl überprüfen, bzw neues rein machen.

Habe neues Getriebeöl eingefüllt. Bis auf Höhe der Einfüllöffnung! Ich kenne das nur so, dass man bis dahin auffüllt! Ist das evtl. zu viel und kann das schaden?

Zitat:

Wurde nach der langen Standzeit der Vergaser gründlich gereinigt

Nein, habe ich nicht gemacht! Was bzw. wie genau macht man das?

Zitat:

Normalerweise sollte die alte Hülse auch bei der neuen Variomatik passen, außer es wurde keine Originale verbaut (Sportvariomatik?) Eine defekte Variomatik erkennt man an eckigen oder abgeflachten Variomatikgewichten. Beim einabau von neuen Gewichten gleich die Gleitstücke mitwechseln.

Die neue Variomatik hatte einen Hülsenaußendurchmesser von 18 mm. Die alte hat 21 mm, sodass der Distanzring viel zu groß war!

Zitat:

Wieviel km hat den der Roller gelaufen ?

2800 km; Baujahr 2007

Zitat:

Die Batterie dürfte nach der langen Standzeit einen weg haben. Um die Lichtmaschine zu überprüfen, einfach mal ein Messgerät drranhalten, wenn mehr als 13 V ankommen ist alles in Ordnung. Wenn der E-Starter sich gequält anhört kann es von der Batterie kommen, wenn sie nicht mehr die volle Leistung hat.

Der E-Starter quält sich auch direkt nach dem die Batterie frisch vom Ladegerät kommt! Messgerät habe ich keins, kann ich aber aus der Nachbarschaft besorgen bzw. vom Nachbarn messen lassen!

Sollte ich vielleicht wegen den vielen Unbekannten die Variomatik und die Kupplung einfach mal vorsichtshalber erneuern? So viel kosten die Teile ja nicht und ich wüsste dann aber auch genau, dass die Teile neu sind und diese nicht für die Probs verantwortlich sind!

Könnte die Leistungsschwankung auch von einer defekten CDI kommen? Die ist ja kompakt verschlossen. Wie teste ich den CDI-Stecker auf ordnungsgemäße Funktion?

Gruß

Fliegentod

am 15. April 2013 um 10:21

Zum Thema Vergaser reinigen schau mal hier , als Beispiel wie es geht. Das Problem wird sein das die Hauptdüse zu ist und der Roller nicht genug Sprit bei Vollgas bekommt.

Bei der Laufleistung dürften die Gewichte noch in Ordnung sein. zum Thema hinten kratzen fallen mir noch die Bremsen ein. Schätze er dürfte hinten Trommeln haben. Eventuell muss er sich nur frei bremsen.

Das Getriebeöl ist in Ordnung.

Auch wenn die Batterie geladen ist, kann die Spannung nicht reichen. Sollte die Spannung unter 12,4 V sein kann es schon Probleme geben.

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von SymFlash

Zum Thema Vergaser reinigen schau mal hier , als Beispiel wie es geht. Das Problem wird sein das die Hauptdüse zu ist und der Roller nicht genug Sprit bei Vollgas bekommt.

(...)

Von den Symptomen her könnte das durchaus sein! Ich werde dann zunächst mal den Vergaser reinigen und schauen, ob sich was ändert!

Bleibt noch die Frage, woran man eine defekte Kupplung erkennt? Weil die Geräusche kommen schon stark aus dieser Ecke!

Danke schon mal!

Gruß

Fliegentod

Also,

Das ganze werden nur Kleinigkeiten sein.

Vorne weg: Darf ich fragen wo du her kommst? Vielleicht kann ich dir persönlich helfen, schick mir einfach mal deine PLZ per PN!

Zu dem kratzigen Geräusch:

Ist der Variodeckel dabei montiert oder demoniert wenn du lauschst? Ist er montiert, kann es sein, dass das Kickstarterritzel im Variodeckel an die Mitnehmerscheibe kommt, die sich natürlich dreht bei laufendem Motor.

Ich hätte noch eine originale und eine Sportvariomatik zu verkaufen, hier sind mal die Kleinanzeigen-Links: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeigen.html

Vielleicht kannst du ja noch irgendwas anderes gebrauchen?! Melde dich einfach, kannst mich auch gerne anrufen. Telefonnummer steht in der Kleinanzeige.

Lichtmaschine testest du so: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oE674zLfC64

Wie ist der Roller gedrosselt? Per Elektrik bzw. CDI? Schmeiß den Mist raus, kauf die eine offene CDI (z.B. meine aus kleinanzeigen) ;) und entweder du drosselst ihn gar nicht, damit erlischt dir die betriebserlaubins oder über einen distanzring, gasschieberanschlag und 25er krümmer. Dann läuft er zwar 30-35km/h (Dein Sohnemann hat dann auch etwas mehr Spaß), das liegt aber noch im Toleranzbereich und selbst wenn ein Polizist meckert, wird spätestens der TÜV feststellen, dass nichts dran gemacht wurde.

Lass uns mal wissen, was es war wenn du's weißt :)

Themenstarteram 16. April 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Also,

(...)

Zu dem kratzigen Geräusch:

Ist der Variodeckel dabei montiert oder demoniert wenn du lauschst? Ist er montiert, kann es sein, dass das Kickstarterritzel im Variodeckel an die Mitnehmerscheibe kommt, die sich natürlich dreht bei laufendem Motor.

Nein, das ächzende Geräusch ist auch bei abgenommenem Variodeckel zu hören, und zwar defintiv von hinten! Mit Deckel ist es lediglich leiser zu hören...logisch!

Zitat:

Ich hätte noch eine originale und eine Sportvariomatik zu verkaufen, hier sind mal die Kleinanzeigen-Links: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeigen.html

Vielleicht kannst du ja noch irgendwas anderes gebrauchen?! Melde dich einfach, kannst mich auch gerne anrufen. Telefonnummer steht in der Kleinanzeige.

Lichtmaschine testest du so: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oE674zLfC64

Wie ist der Roller gedrosselt? Per Elektrik bzw. CDI? Schmeiß den Mist raus, kauf die eine offene CDI (z.B. meine aus kleinanzeigen) ;) und entweder du drosselst ihn gar nicht, damit erlischt dir die betriebserlaubins oder über einen distanzring, gasschieberanschlag und 25er krümmer. Dann läuft er zwar 30-35km/h (Dein Sohnemann hat dann auch etwas mehr Spaß), das liegt aber noch im Toleranzbereich und selbst wenn ein Polizist meckert, wird spätestens der TÜV feststellen, dass nichts dran gemacht wurde.

Nein, ich werde defintiv Nichts an dem Roller ändern, was die Betriebserlaubnis gefährdet! Gedrosselt ist er mit CDI und 10 mm Distanzring!

Zitat:

Lass uns mal wissen, was es war wenn du's weißt :)

Mach ich, danke!

Ich habe noch eine gebrauchte Kupplung und einen gebrauchten Wandler zu hause. Wenn du's austauschen willst, kann ich dir die Teile gerne günstig zur Verfügung stellen!

Meld dich per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie kündigt sich ein Variomatik- und ein Kupplungsschaden an?