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wie Kulant ist Volvo?
VolvoHallo zusammen,
wie Kulant zeigt sich denn Volvo in der Regel.
Komme aus dem VAG Lager,dort gab es die Faustformel: wenn man fleißig Service bei der Vertragswerkstatt durchgefuhrt hatte, das Auto unter 100tkm und jünger als 8jahre war,gab's Recht sicher Kulanz. Drüber wurde alles bzgl Kulanz abgelehnt. Gibt's bei Volvo ebenfalls solche Werte/Erfahrungen?
Hab den ersten Service bevorstehen, (55000km / 5Jahre) und mir stellt sich die Frage ob es eine Volvo Werkstatt sein muss bzw ich ein Mehrwert hab wenn ich die teuren Preise zahl...
Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!
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8 Antworten
Was heisst denn teuer? Im Vergleich zu VAG oder im Vergleich zu freien Werkstätten? Eins ist aber sicherlich klar: Bei diesem Alter und der Laufleistung würde ich, sofern auch alle vorherigen Inspektionen bei Volvo gemacht wurden, noch 1..2 Jahre eine Vertragswerkstatt aufsuchen.
Ganz ehrlich - ab 5 Jahren wird bei Volvo dann Kulanz auch eher der Ausnahmefall sein - z.B. bei irgendwelchen klaren Serienfehlern. Hab ich aber hier selten gelesen.
Ab diesem Alter würde ich durchaus auch überlegen, ob man einen Teil der Arbeiten in den Freien macht.
Außerdem werden stille Nachbesserungsanweisungen von den Freien sicherlich nicht befolgt, da die ja davon auch gar nichts wissen. Also besser zu Volvo.
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es gibt ganz klare Vorgaben - du hast eine Garantie, evtl. auch eine Erweiterung - da ist ganz klar angeführt, was in der Zeit unter welchen Umständen gemacht wird.
Ich hatte 5 Jahre auf meinen V90 - und in der Zeit wurde ALLES gemacht, was Thema war - und, bei den Autos ist es eh immer das Selbe, Wasser in der Rückleuchte, Lenkradtasten die Aussetzer haben, Ventildeckel der undicht wird - das haben sie alles anstandslos ausgetauscht/repariert - weil sie genau wissen, das das ein Thema ist (und wir ja auch dank den Foren). Darüber hinaus hatte ich eingefrorene Schlösser im Winter an den hinteren Türen, weiß nicht, ob das auch Thema ist - aber auch die wurden getauscht.
Auf diese ausgetauschten Teile hab ich nun wieder eine Garantie.
Thema ist aber halt - wenn das mit der Heckleuchte nun wieder auftritt - oder die andere Seite betrifft - dann werde ich das selbst bezahlen müssen; würde auch gar nicht auf die Idee kommen mit einem 7 Jahre alten Wagen und 160000km nun nach Garantieaustausch zu fragen - auch wenn ich weiß, das das ein "Serienfehler" ist. Irgendwann ist dann halt auch Schluss - 5 Jahre Garantie würde ich aber in jedem Fall buchen, auch wenn das auf den ersten Blick mal sehr teuer erscheint (waren das glaub 4 oder 5 tausend Euro) - hab ich das aber sicher doppelt (wenn nicht sogar mehr) zurückbekommen (es wurde auch Service, Tüv, Zahnriemen usw usw darüber kostenfrei abgewickelt)...
Das was aber halt Thema ist, wenn etwas auftritt, das nicht "normal" - also diese Serienprobleme - auftritt.
Da kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, ich hab damals in der Werkstatt auch solche Dinge bearbeitet, ist zwar paar Jahre her - du kommst zb. in der Garantiezeit und bemängelst, das dein Scheinwerfer innen Kondenswasser hat - als nicht wissender Kunde legitim (und passiert auch recht oft).
Die Werkstatt kann dir dann aus Erfahrung sagen, was du zu tun hast - und im Endeffekt einen Bericht an VOLVO schreiben. Volvo Germany/Austria bearbeitet das dann und gibt es frei, oder eben nicht (mit einer Begründung) - oder will von der Werkstatt weitere Diagnosen. Die Werkstatt kann das nur machen, wenn VOLVO das freigibt - nur dann bekommt die Werkstatt auch Geld dafür.
In dem Fall schreibt VOLVO dann zurück - da gibt es eine Policy, der Händler muss dann 1Stunde(oder glaub 30min) das Abblendlicht einschalten, dann sollte das Kondenswasser weg sein. Wenn das nicht der Fall ist schreibt der Händler das wieder in den Bericht und VOLVO entscheidet dann, ob du einen Neuen bekommst - oder nicht.
Das ist meist nach Schema F
Problematisch wird´s dann, wenn es etwas "teurer" wird, zb. ein Motorschaden, was wohl eher selten ist. Dann wird schon genau geschaut, ob es dafür Gründe gibt - zb. Wartung nicht eingehalten oder so.
Entscheidung liegt aber immer bei VOLVO Vertretung im Land und nicht bei der Vertragswerkstatt - die Vertragswerkstatt ist tlws. aber nichtmal großartig daran interessiert, diesen Auftrag zu bekommen - auch wenn man glauben könnte, alles Easy da die das eh von VOLVO bezahlt bekommen. Die Vorgaben die Volvo da aber gibt schafft der beste Mech nicht - das dürfte aber überall so sein
Zitat:
@roorback schrieb am 28. November 2024 um 11:39:02 Uhr:
5 Jahre Garantie würde ich aber in jedem Fall buchen, auch wenn das auf den ersten Blick mal sehr teuer erscheint (waren das glaub 4 oder 5 tausend Euro) - hab ich das aber sicher doppelt (wenn nicht sogar mehr) zurückbekommen
Das ist dann ja ein klares Statement gegen einen Volvo, oder?
Zitat:
@roorback schrieb am 28. November 2024 um 11:39:02 Uhr:
Auf diese ausgetauschten Teile hab ich nun wieder eine Garantie.
mWn fängt die Garantie auf ausgetauschte Teile nicht neu an zu laufen. Hast Du 2 Monate vor Garantieablauf ohne eigene Zuzahlung ein Teil ausgetauscht bekommen, ist auch auf dieses teil nach 2 Monaten die Garantie rum und verlängert sich nicht für das Bauteil
Zitat:
@roorback schrieb am 28. November 2024 um 11:39:02 Uhr:
die Vertragswerkstatt ist tlws. aber nichtmal großartig daran interessiert, diesen Auftrag zu bekommen - auch wenn man glauben könnte, alles Easy da die das eh von VOLVO bezahlt bekommen. Die Vorgaben die Volvo da aber gibt schafft der beste Mech nicht - das dürfte aber überall so sein
Es ist in der Tat so, dass bei den meisten Herstellern es sich für den Werkstattbetrieb nicht lohnt Garantie- oder Kulanzarbeiten zu erledigen im Vergleich mit der Auftragsarbeit für den Kunden. Es werden weniger Lohn bezahlt, es gibt keinen Gewinn auf Teile. Aber es gibt auch Marken, die das anders handhaben.
Zitat:
Das ist dann ja ein klares Statement gegen einen Volvo, oder?
Mit einer Anschlussgarantie hast du erstmal eine "Versicherung" - ich würde es nicht kaufen, da ich nichts von Versicherungen halte - aber, wie ich geschrieben habe, die kümmern sich um alles und das Geld das du investierst hast du leicht wieder raus, wäre also doof, wenn man es nicht macht(wenn man Service, Zanriemen etc. mit den tatsächlichen Kosten rechnet). Und wenn dann was unvorhergesehenes dazukommt ist das auch berücksichtigt.
Mein Wagen ist seit 1,5 Jahren raus aus der Garantie - seitdem hab ich nichts benötigt, außer neues ÖL - seitdem mache ich auch alles selbst. Ich finde, das die neuen VOLVOs immer noch echt ganz gute Autos sind - sicher nicht mehr das, was es mal war - aber im Vergleich braucht sich Volvo sicher nicht verstecken.
Zitat:
mWn fängt die Garantie auf ausgetauschte Teile nicht neu an zu laufen. Hast Du 2 Monate vor Garantieablauf ohne eigene Zuzahlung ein Teil ausgetauscht bekommen, ist auch auf dieses teil nach 2 Monaten die Garantie rum und verlängert sich nicht für das Bauteil
Das sollte die Frage beantworten. WENN meine Lenkradtaste oder die Heckleuchte wieder defekt ist dann werde ich auch die lebenslange Ersatzteilegarantie auf die Teile in Anspruch nehmen
https://www.volvocars-haendler.de/.../...langen_Ersatzteilgarantie.pdf
https://www.volvocars.com/.../
Zitat:
Es ist in der Tat so, dass bei den meisten Herstellern es sich für den Werkstattbetrieb nicht lohnt Garantie- oder Kulanzarbeiten zu erledigen im Vergleich mit der Auftragsarbeit für den Kunden. Es werden weniger Lohn bezahlt, es gibt keinen Gewinn auf Teile. Aber es gibt auch Marken, die das anders handhaben.
da erinnere ich mich an meine Zeit, in der ich in einer VolvoWerkstatt war - damals kamen die ersten XC60 alle nach 2 Jahren mit rostigen Kotflügeln zurück - ein dummer Fehler, der natürlich von VOLVO ausgetauscht wurde. Aber das, was VOLVO da den Betrieben bezahlt hat war ein Witz - der beste Lackierer schafft das nicht - was ist passiert? Einige Betriebe haben halt im Sinne des Kunden draufgezahlt, oder sich etwas überlegt, um das "schneller" zu erledigen, viele haben aber gepfuscht - und das sieht man heute auch leider bei einigen Autos. Gut repariert sollte besser halten als neu - schlecht repariert hält halt gerade mal paar Jahre - und dann ist aber die Garantie sowieso zu Ende
Zitat:
@roorback schrieb am 28. November 2024 um 17:26:47 Uhr:
Zitat:
mWn fängt die Garantie auf ausgetauschte Teile nicht neu an zu laufen. Hast Du 2 Monate vor Garantieablauf ohne eigene Zuzahlung ein Teil ausgetauscht bekommen, ist auch auf dieses teil nach 2 Monaten die Garantie rum und verlängert sich nicht für das Bauteil
Das sollte die Frage beantworten. WENN meine Lenkradtaste oder die Heckleuchte wieder defekt ist dann werde ich auch die lebenslange Ersatzteilegarantie auf die Teile in Anspruch nehmen
https://www.volvocars-haendler.de/.../...langen_Ersatzteilgarantie.pdf
Die lebenslange Ersatzteilgarantie wird nicht auf Teile gewährt, die im Rahmen der Herstellergarantie getauscht wurden.
Aus deinem oben verlinken Dokument:
Zitat:
Der Nachweis des Kaufs und der Installation (Rechnung) bei einem autorisierten Volvo-Partner ist für die Deckung erforderlich. Diese Garantie bezieht sich nicht auf solche Teile, welche im Rahmen einer anderen Volvo Herstellergarantie ersetzt wurden.
...ohne meine Volvo Pro Anschlussgarantie (Versicherung) hätte ich dieses Jahr weit mehr als 10.000 Euro in meinen XC90 T8 investieren dürfen! Also ich bin froh, sie zu haben.
So langsam wird mir das bei knapp 200.000 km aber auch zu riskant und ich habe vorsichtshalber mal das Facelift bestellt.