- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Wie lackiert man Kunststoff richtig??
Wie lackiert man Kunststoff richtig??
moin!
im forum sind sehr viele leute die ihre plastikteile im innenraum selbst lackiert haben und da wollt ich ma fragen wie genau sie das gemacht haben (also vom ausbau der teile übers lackieren bis zum einbau!) (aber bitte nich die leute dies ausgebaut und dann zum lacker gebracht haben das hilft mir nich weiter!)
[falls es sowas noch nich gibt (hab sogar die suche benutzt) könnte ein mod das ja auch als sone art infothread machen!]
danke
Overloard
Ähnliche Themen
25 Antworten
wenn ich mich jetzt erstmal nicht auf den ausbau der einzelteile konzentrier (gibt ja soviel was man ausbauen kann ) sondern erstmal aufs lackieren geh:
wenn ich was lackier fang ich erst mal damit an das ich das teil grundreinige, heißt ich wasch es ab, trockne es mit nem fusselfreien tuch (musst ma bei muddi in de küche gucken)
dann gehts an abschleifen, denn wir wollen ja keine struktur mehr drin haben, von hand geht meiner meinung nach das abschleifen um einiges einfacher als mit de maschine, weil man mit de hand besser die rundungen bearbeiten kann die in den meisten teilen vorhanden sind bzw kleine einkerbungen
so nun befreien wir das teil von dem staub der beim schleifen entstanden is (kann man mit dem fusselfreien tuch auch trocken machen das geht auch so)
es empfiehlt sich vor der grundierung erstmal kunststoffhaftvermittler aufzutragen, sonst passiert es dir sehr leicht das der lack abbröckelt mit der zeit, das war auch mein fehler den ich bei den doorboards gemacht hab
das lässte mal antrocknen, steht ja meist außen drauf wie schnell es anzieht, aber vorsicht: immer dünne schichten sprühen sonst entstehen nasen!! sprüht man zuviel aufeinmal auf eine stelle kann das plastik nicht mehr lack aufnehmen und dann entstehen diese unschönen nasen!
wenn du meinst das deine erste schicht haftvermittler zu dünn war kannst du nochmal eine nachlegen, aber bei JEDER schicht (egal ob haftvermittler, grundierung oder später farbe) immer drauf achten nicht zu viel drauf zuhaun, lieber eine schicht mehr machen
nun kannst du theoretisch damit anfangen dem teil farbe zu verleihen, allerdings erstmal in weiß, denn jetzt kommt die grundierung.... warum weiß? einfach aus dem grund das deine gewählte farbe dann später etwas heller wirkt bzw einfach besser ausschaut
grundierung sollten meist 2 schichten schon langen, ob es langt siehst du daran ob irgendwo noch schwarz durchschimmert, ist dies nicht der fall kanns weitergehn
man kann nun ggf die grundierung etwas anrauhen mit schleifpapier, ist aber meiner meinung nach eigentlich nicht nötig
damit kommen wir dann zum nächsten schritt, die farbe
hier wieder alles beachten was vorher auch schon zu beachten war, nicht zuviel aufeinmal auftragen, lieber eine schicht mehr danach auftragen, somit vermeidet man nasen! an farbe sollten es schon so 3 bis 4 schichten sein, allerdings bleibt wieder zu beachten wenn es noch nicht deckt ruhig mal eine schicht mehr
zwischen den schichten sollte immer eine pause von 20minuten genügen, sehen ob es angetrocknet is kann man auch bzw testen: man kann ganz vorsichtig drangreifen, sollte danach farbe am finger sein bzw es etwas kleben dann noch nicht, aber vorsicht: mit dieser methode können fingerabdrücke entstehen!
bleibt noch anzumerken das man sich zwischen haftvermittler und grundierung sowie zwischen grundierung und farbe und farbe un klarlack etwas mehr zeit lassen sollte, da dürfen es ruhig mal 2 - 3 stunden sein
womit wir zum letzten schritt kommen, der klarlack. meiner meinung nach bei manchen fällen mit vorsicht zu genießen, ich hatte, als kleines beispiel, mal das problem das mir der klarlack blasen in mein lackiertes teil brachte
war aber auch nur einmal
zurück zum thema: klarlack sollten 2 schichten eigentlich reichen und danach sollte es schön glänzen
nun das teil erstmal 24 stunden durchtrocknen lassen und dann das ergebnis bewundern
hoffe es war einigermaßen verständlich, wer nen rechtschreibfehler findet darf ihn für 5€ erwerben
wenn irgendetwas nicht stimmen sollte von dem was ich geschrieben hab, bitte mich berichtigen, ich hab nur mal den weg geschildert wie ich es immer mache, aber da ich weiß das wir hier auch nen lackierer bei uns im forum haben soll er mal seine meinung sagen
mfg
find ich sehr gut und ausführlich! fettes lob!!
also wenn ich die teile lackieren will brauch ich auf meiner einkaufsliste:
- Schleifpapier (welche grösse 1000??)
- Kunststoffhaftvermittler
- Grundierung (Weiss)
- die gewünschte Farbe
- Klarlack
korrekt??
wo krieg ich eigentlich lack ausser dose in wagenfarbe her??
Zitat:
Original geschrieben von OverloardKäfer
wo krieg ich eigentlich lack ausser dose in wagenfarbe her??
ich hols immer beim lackierer bzw so ner hobbywerkstatt die so ein mischgerät hat.
halbes kilo lack für 22€ und dann kommt nochmal ein liter verdünner für ca 10€ dazu macht um die 32€ und du hast mehr lack als in 2 dosen (die ja ungefähr das gleiche kosten)
ach und der füllt dir das denn in sone dose??
oder musst du das dann mitn pinsel auftragen??
aber wenn mein auto schwarz is langt es ja wenn ich die dosen ausm baumarkt nehme oder??
Zitat:
Original geschrieben von OverloardKäfer
ach und der füllt dir das denn in sone dose??
oder musst du das dann mitn pinsel auftragen??
aber wenn mein auto schwarz is langt es ja wenn ich die dosen ausm baumarkt nehme oder??
nö ich sprüh das mim kompressor drauf
aber kannst das auch in dosen kaufen...
dascha gediegen!
ok nochma zurück zu den dosen! kann ich fürn schwarzes auto nich auch normalen lack ausm baumarkt nehmen??
Klaro...da sieht man keinen Unterschied!
das kommt ganz drauf an... bei metalliklack musst du halt gucken obs gleich aussieht...
am besten erstmal ne kleine dose holen zum vergleichen
naja ich denk auch das das nich so doll variirt!
ich werd natürlich drauf achten das es kein schwarz matt is!!
selbst matt schwarz, kriegste mit klarlack zum glänzen und
wenn dus für den innenraum nimmst, brauchste dir eh keine sorgen machen, dass man da nen unterschied sieht...
stimmt denn die "einkausliste" von oben??
und welches schleifpapier soll ich nehmen?? 80?? oder wie??
ich würd 320er nehmen um die kontur raus zu bekommen. als letzter schliff dann nochmal mit 1000er hinter her.
Wenn du die Grundierung anschleifen willst, es soll ja menschen geben die machen das, nimmste am besten auch 1000er.
das gibt ne leichte rauhe oberfläche und du haust da nicht gleich dicke löcher rein!
gut!
also 320 um die nippel wegzumachen und 1000 damits net sone krater sind!?
würd ich jetzt so spontan sagen, ja.
wenn du fertig hast, denk dran, bilder machen, rein stellen. will gucken =)