- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Wie Lackschaden am besten beseitigen?
Wie Lackschaden am besten beseitigen?
Hey,
ich habe ein Bild vom Schaden hochgeladen. Es ist ein Ford Fiesta in Magenta Rot.
Der Kratzer am Rand geht bis zum Bleck, die anderen nicht.
Lackstift, Lackspray oder Werkstatt? Und wie viel würde sowas in einer Werkstatt kosten?
Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
Dripajima
Ähnliche Themen
14 Antworten
werkstatt, da du ja keine ahnung hast, sonst würdest du die frage nicht stellen und da kommt auch lackstift drinnen vor. was willst den bei dem schaden damit?
Das Schadensbild schreit doch geradezu nach Spotrepair.
@Soul2000
Klar, aber ohne es je zu machen werde ich auch nie Ahnung von haben. Es muss ja nicht perfekt aussehen. Ich war mir unsicher ob eine Sprühdose für tiefe Kratzer geeignet ist und deswegen vielleicht für diese Stellen ein Lackstift her muss.
@GBMueller
Was genau bedeutet Spotrepair? Jeden einzelnen Kratzer selber beseitigen?
Nein, Spotrepair ist eine Reparaturmethode, die von darauf spezialisierten Leuten (meistens Ein-Mann-Betrieben), oft aber auch von Lackierereien mit angeboten wird. Hierbei wird nicht das ganze Bauteil lackiert, sondern nur der betroffene Bereich (und etwas darüber hinaus) mit besonderen Techniken behandelt und in die umliegenden, schadenfreihen Bereiche einlackiert. Gerade bei älteren Autos ist das eine kostengünstige, zeitwertgerechte Methode. Der Weisheit letzter Schluss ist sie aber auch nicht immer und überall. Manchmal ist der Aufwand des (beinahe) unsichtbaren Einlackierens größer als der einer Bauteilgesamtlackierung, je nach Situation. Deshalb solltest Du jemanden aufsuchen, der so was anbietet und einschätzen kann.
Zitat:
@Dripajima schrieb am 12. September 2022 um 21:52:36 Uhr:
Der Kratzer am Rand geht bis zum Bleck, die anderen nicht.
Bleck ?
Wenn Du die Plastikstoßstange so bezeichnest okay, der Rest ist polieren und Tupflack, aber besser machen lassen
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 13. September 2022 um 08:32:13 Uhr:
Bleck ?
Wenn Du die Plastikstoßstange so bezeichnest okay, der Rest ist polieren und Tupflack, aber besser machen lassen
GreetS Rob
Oh okay, heißt es kann nicht rosten oder?
Und wie viel würde sowas ungefähr kosten, die machen zu lassen ?
Sonst würde ich da einfach selbst ran, auch wenn es danach nicht perfekt aussieht
Wenn du nicht auf eine nahezu perfekte Wiederherstellung aus bist, kannst du es ja mal selbst versuchen.
Und da gibt es dann je nach Anforderung verschiedene Möglichkeiten.
Das geht los mit intensiv Reinigen mit nem groben Lappen und Lackverdünner. Wird nur wenig Besserung bringen, aber wenn es dir genügt….lass es so. Rosten kann ja am Kunststoff nichts.
Oder mal mit Schleifpapier großflächig drüberschleifen, danach mit ner Sprühdose „drüberduschen“ und die dabei vermutlich entstehenden Lacknasen und übrigbbleibende Kratzspuren einfach ignorieren.
Oder sorgfältig abkleben, schleifen, Spachteln, schleifen, nochmal schleifen, nochmal schleifen, Grundieren, Sprühen, Polieren und dann an einem hoffentlich besseren Ergebnis freuen.
Dabei können haufenweise YT Videos in der Vorbereitung helfen.
Das alles verursacht aber auch Kosten für Material und Werkzeug , die je nach Aufwand dann immer höher werden OHNE als Laie ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.
Oder aber mal einige Angebote von Smartrepair (Lackdoktoren) Betrieben einholen und sich dort informieren was machbar ist. Das wäre mein Favorit. Kosten? Ich denke das sollte je nach Region für 200-300€ machbar sein.
Einfach erstmal drüber polieren und schauen wie es dann aussieht… wo der Kunststoff durchschaut, kann man dann eventuell noch mit dem Lackstift etwas austupfen und gut ist…
Erstmal den fremden Lack wegpolieren ist wohl die beste Idee. Danach entscheiden, wie es weiter geht.
Mit einer Spraydose sieht das ohne Lackiererfahrungen hinterher noch schlimmer aus, da würde ich dringenst abraten. Aus eigener Erfahrung ist Lackieren nichts für Laien.
In meiner Lackierei würde die Beseitigung ca. 300€ kosten. Nach oben ist natürlich immer Luft.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 13. September 2022 um 22:47:24 Uhr:
Erstmal den fremden Lack wegpolieren ist wohl die beste Idee. Danach entscheiden, wie es weiter geht.
Mit einer Spraydose sieht das ohne Lackiererfahrungen hinterher noch schlimmer aus, da würde ich dringenst abraten. Aus eigener Erfahrung ist Lackieren nichts für Laien.
In meiner Lackierei würde die Beseitigung ca. 300€ kosten. Nach oben ist natürlich immer Luft.
Viele Denken einfach, dass Lackieren sehr einfach ist und dass man sich einige Materialien Online kaufen und das schnell selber machen kann, doch das stimmt nicht. Ich habe die Erfahrung schon selber gemacht. Die richtigen Materialien kosten teilweise sehr viel Geld und die Arbeit die dahinter steckt ist auch nicht ohne. Da muss man sauber arbeiten und viel schleifen. Daher finde ich eigentlich, dass das nicht wirklich teuer ist für den Preis, vor allem weil die Materialkosten teilweise hoch sind.
Die Materialkosten für den hier besprochenen Schaden sind eher das kleinere Problem. Man sollte nicht übersehen, dass es sich in der Lackiererei um Facharbeiterleistungen handelt, wenn da jemand dran herumschleift, spachtelt und lackiert. Was eine Handwerkerstunde je nach Gewerk kostet, muss ich wohl niemandem erklären.
Vielen Dank für die ganzen Antworten
Ist mein erstes Auto, den ich noch in Raten abzahle. 200 - 300 € für reine Ästhetik ist da leider nicht drin. Da die Stoßstange anscheinend aus Kunststoff ist und nicht rosten kann, hat sich das Problem für mich größtenteils erledigt.
Werde mir ein Lackstift besorgen und die größten Kratzer erstmal versuchen zu beseitigen.
Inwiefern unterscheiden sich Drittanbieter in Hinsicht auf Lackstifte (hier z.B. Magenta Rot)? Ist da ein großer Unterschied oder bemerkt man es kaum?
Zitat:
@Dripajima schrieb am 14. September 2022 um 08:06:49 Uhr:
Inwiefern unterscheiden sich Drittanbieter in Hinsicht auf Lackstifte (hier z.B. Magenta Rot)? Ist da ein großer Unterschied oder bemerkt man es kaum?
Das wirst du vermutlich nur durch ausprobieren heraus bekommen.
Wie gut der/ein Lackstift die Originalfarbe trifft ist auch vom Zustand des originalen Lacks an der Schadensstelle abhängig.
Ist der Lack dort bspw. schon etwas verwittert, wird jede Arbeit mit einem Lackstift deutlich auffallen.
Und natürlich KÖNNTE es sein das ein „billig“ Produkt die original Farbe nicht so korrekt trifft, wie ein Markenprodukt.
Aber ich denke das dürfte bei diesem Schadensbild und einer Lackstiftausbesserung sowieso eher untergeordnet sein. Es wird immer etwas von der Ausbesserung zu sehen sein, wenn die Farbe da nicht ganz getroffen wird…….na und? ……Ist aber preiswert und darauf liegt ja dein Focus.
Schau dir vorher dieses kurze Video an,
da wird so eine Arbeit ganz anschaulich beschrieben und bedenke….es wird wieder ja kälter…. bei kalter Witterung wird das alles nichts. 15° bis 20° sollten es schon sein.
Und nicht von der Telekom kaufen, die passt nicht.