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Wie lade ich Batterie beim Sharan richtig auf?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe.

Wir haben seit 2 Tagen einen Sharan, Neuwagen allerdings stand er beim Händler über ein Jahr auf dem Hof. Daher ist die Batterie ziemlich schwach und StartStopp Funktion geht daher auch noch nicht an.

Im Betriebshandbuch steht, dass man die Batterie nur in der Werkstatt laden sollte und daher wird da nicht erklärt wie man an den Minuspol der Batterie kommen kann. Durch den Einbau ist ja nur der vordere Teil der Batterie zu sehen.

Meine Frage ist ob der markierte Zapfen der Minuspol der Batterie ist?

Zuerst Pluspol dann Minuspol und beim Abmachen

zuerst Minuspol dann Pluspol abmachen oder?

Ich habe ein neues Ctek5000 da muss man doch die Batterie gar nicht abklemmen oder?

Habe es schon bei mehreren Autos benutzt und nie Probleme gehabt...

Danke!!

Sharan
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46 Antworten

Fahr einfach mal eine Strecke von 100km.

Und minus ist masse. Kann man einfach auf den Motor irgendwo verbinden falls notwendig.

am 24. August 2014 um 14:22

Ja diesen ,,markierten Zapfen‘‘ nehme ich auch als Masse, ist wohl auch dafür gedacht. Ich finde es durchaus sinnvoll die Batterie ab und an mal ans Ladegerät zu hängen, wenn man nicht so lange Strecken fährt. Und ja, erst Plus (rot) dann Masse (schwarz) dann 230V anschalten. Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge.

Danke!

Lädt ;-)

Aber ich sehe kein Grund es zu tun.

Jesemahl wenn du ausrollst wird die Batterie extra geladen.

Wenn start/stop functioniet, dan ist die Batterie voll.

Funktioniert ja eben nicht und als ich mein Iphone angestöpselt habe kam eine Fehlermeldung im Display dass das Handy nicht geladen wird weil die Batterie zu leer ist!

Du hast kein originelles Kabel genutzt...

am 25. August 2014 um 6:30

Klar macht es Sinn, die Batterie mit einem CTEK Gerät zu laden! Hat das 5000er auch ein AGM-Programm (AGM ist die Bauart der Batterie im Sharan, diesen Batterietyp braucht man bei Start&Stop und vor allem bei der Rekuperation, die im Sharan bzw. allen Bluemotion-Modellen verbaut ist)? Ein Aufladen während der Fahrt ist für eine Batterie mit normaler Nutzung sicher ausreichend, für eine wie in Deinem Auto ist eine Ladung über das CTEK (mit AGM-Option) sicher besser (das Gerät analysiert ja sehr gut den Ist-Zustand und fährt dementsprechend verschiedene Ladearten).

Ja hat es, kann man im Modus einstellen. Ich habe aber nichts eingestellt und das Cetek hat die Batterie im Normalmodus geladen und hat alles funktioniert.

Inwieweit wäre es denn besser im AGM Modus zu laden?

Grüsse

am 25. August 2014 um 9:36

Zu Deiner Frage:

Die CTEK-Ladegeräte sind so ziemlich das BESTE, was man einer Batterie gönnen kann.

Damit kannst Du Deine Batterie bedenkenlos aufladen und eigentlich nichts falsch machen.

Achte nur darauf, das Du entsprechend den Modus für AGM-Batterien wählst.

Danach machen die Teile eh alles perfekt von alleine.

Steht auch so in der Anleitung.

Gruß, der Biker

am 25. August 2014 um 9:53

Habe seit Jahren den MXS 7000. Kann ich nur wärmstens empfehlen (allgemein CTEK, nicht nur den Typ). Ich bin extremst zufrieden damit. Mit Discounter-Lader kann man eine Batterie nur kaputtladen. Die CTEK Geräte können sogar eine vermeitlich schrottreife Batterie wieder heilen.

kann man oder darf man die Batterie mit einem alten (ca. 15 Jahre alt) Ladegerät überhaupt noch laden ?

am 25. August 2014 um 9:57

Besser nicht. AGM-Zellen brauchen einen extrem gut geregelten Ladestrom.

am 25. August 2014 um 9:57

Lieber nicht. Die alten Geräte bestehen meistens aus einem Trafo mit Gleichrichter. Da muss man sich nicht über 14,4V oder 14,7V unterhalten. Sie haben per Definition einen Spannungshub von mehreren Volt und Spannugsspitzen über 15 oder 16 Volt.

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