Wie Ladegutschein aus "Eco Coach" verwenden?
Guten Abend
Kann mir jemand genau beschreiben wie ich einen Ladegutschein aus der App Eco Coach verwende und ihn dann beim Laden benutze???Würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!!
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Ähnliche Themen
96 Antworten
Siehe unter Mercedes-EQ Mercedes Me Eco Coach:
- Me Charge Vertrag kostenlos für Fahrzeug aus Mercedes-Me/Dienste erstellen
- Punkte in Eco Coach einlösen und Gutschein Code erhalten
- In Mercedes Me Charge Vertrag Gutschein via Code hinzufügen
- Laden via Me-App oder RFID Karte freischalten
Ok und wie sehe ich dann ob er verbraucht oder genutzt worden ist oder wieviel noch Rest ist vom Guthaben?!
In der Me-App unter Deinem Fahrzeug -> Dienste -> Me Charge auf den Vertrag gehen und dann kannst Du im Browser die aktuellen Transaktionen sehen und das Restguthaben.
Hast Du mehrere Gutscheine, wird zunächst der erste aufgebraucht und dann wenn notwendig der Restbetrag vom nächsten abgebucht.
Ich habe das so gemacht:
1. Die Gutscheine sind in der Mercedes me Eco Coach App im Einkaufskorb ganz unten hinterlegt
2. Tippt man dort auf „Prämien eingelöst", gelangt man zu den Gutscheinen.
3. Klickt man darauf, zeigen sich die Codes.
4. Aktiviert werden sie über das Dashboard auf dem Mercedes me Charge Webportal.
5. Übernehmen/hinzufügen kann man sie anschließend in die Charge App unter Konto - Einstellungen.
Das Eilösen der Punkte ist jetzt natürlich besonders vorteilhaft, zumal es bis Ende Okt. einen 50%-igen Nachlass auf die einzulösenden Punkte gibt.
...siehe hier:
Zitat:
@kollman schrieb am 28. September 2022 um 18:07:15 Uhr:
Ich habe das so gemacht:
1. Die Gutscheine sind in der Mercedes me Eco Coach App im Einkaufskorb ganz unten hinterlegt
2. Tippt man dort auf „Prämien eingelöst", gelangt man zu den Gutscheinen.
3. Klickt man darauf, zeigen sich die Codes.
4. Aktiviert werden sie über das Dashboard auf dem Mercedes me Charge Webportal.
5. Übernehmen/hinzufügen kann man sie anschließend in die Charge App unter Konto - Einstellungen.
Das Eilösen der Punkte ist jetzt natürlich besonders vorteilhaft, zumal es bis Ende Okt. einen 50%-igen Nachlass auf die einzulösenden Punkte gibt.
...siehe hier:
Ok das hab ich gemacht und als ich dann an der Ladesäule wahr und mit der App den QR Code gescannt hab kommt ja dann die Aufforderung Welche bezahl Art!Z.B. Paypal oder eben Gutschein!!Dann hab ich Gutschein gedrückt und dann sagt es mir ist mit diesem Vertrag nicht kompatibel!!!!!
Hast Du denn mit Mercedes me Charge geladen? Sonst geht das ja nicht.
Zitat:
@kollman schrieb am 28. September 2022 um 18:21:15 Uhr:
Hast Du denn mit Mercedes me Charge geladen? Sonst geht das ja nicht.
Kann es sein das die Ladesäule nicht mit Mercedes Charge kompatibel ist weil wenn ich die Säule mit Mercedes me Charge scanne dann sagt das Handy Ladesäule nicht erkannt?!Das ist keine Schnelladesäule sonder eine ganz normale in der Stadt.Aber hab es vor paar Tagen in Österreich probiert dann hat es auch nicht funktioniert dann hab ich mit der Mercedes Karte geladen.
Mercedes Karte - ist doch Mercedes me Charge oder? Hast Du denn Deinen Vertrag richtig eingerichtet?
Schau Dir mal das wirklich interessante Video hierzu an:
Zitat:
@kollman schrieb am 28. September 2022 um 18:31:16 Uhr:
Mercedes Karte - ist doch Mercedes me Charge oder?
Schau Dir mal das wirklich interessante Video hierzu an:
Ok das Video kenn ich aber da erklärt halt keiner wie man die Ladegutscheine verwendet!!Und wenn ich wie gesagt an der Ladesäule stehe und über den Bordcomputer auf die Ladesäule gehe und Laden drücke dann sagt es mir Ladesäule nicht erkannt!!!!
Hast Du denn die Gutschein-Codes über das Dashboard auf dem Mercedes me Charge Webportal aktiviert?
Der Gutschein muss doch beim Mercedes Charge Konto hinzugefügt werden und der Betrag wird dann automatisch bei der nächsten Rechnung abgezogen. Das funktioniert aber nur bei Ladesäulen, welche auch über me charge abgerechnet werden können, also über das MBUX oder die APP oder me charge Karte gestartet werden kann.
Melden Sie sich bei Ihrem Kundenkonto an.
- Klicken Sie auf „Vertrag“.
- Klicken Sie auf „Voucher einlösen“.
- Geben Sie Ihre Codenummer im freien Voucherfeld ein.
- Klicken Sie auf „Voucher prüfen“.
Eine andere Frage. Wenn man einen neuen Gutschein kauft, wie lange ist er den im Moment gültig?
Zitat:
@kollman schrieb am 28. September 2022 um 18:44:24 Uhr:
Hast Du denn die Gutschein-Codes über das Dashboard auf dem Mercedes me Charge Webportal aktiviert?
Hab ein Bild im Anhang!!!Da ist der Gutschein ha jetzt drin bei Mercedes me charge oder nicht!!!???
Du solltest nun den Ladevorgang via RFID-Karte oder me-app (QR-Code Reader: Auf dem Homescreem Laden drücken) Starten können. Ich habe in meiner Gegend einige Ladestationen von EAM, die keinen QR Code haben und auch nicht via App freigeschaltet werden können. Laden via Paypal QR Code oder Gutschein von EAM ist möglich. Hier kann ich nur via RFID Karte laden (Shell Recharge, DKV oder Me-Charge).
HPC dagegen lassen sich immer via QR Code oder App freischalten.
Zum QR Code: Der QR Code beinhaltet normalerweise die Ladepunkt-ID und sieht etwa so aus: https://i0.wp.com/.../Intercharge-ID.jpg?w=924&ssl=1
Ok vielen Dank schon mal an allen!!!!Ich werde es beim nächsten laden probieren!!
Gruß Martín