- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Wie lagert Ihr euer Hardtop vom R129?
Wie lagert Ihr euer Hardtop vom R129?
Hallo zusammen,
Ich habe mein Panoramadach bei meinem Händler eingelagert.
Da dies nicht ganz gratis ist (Fr. 270.- pro Jahr)und ich auch im Sommer aus ästhetischen Gründen gerne mal mit Panoramadach rumfahren möchte, bin ich mir am überlegen was es für alternativen gibt.
Entweder immer wieder einen Termin ausmachen und zum Händler gehen, oder einfach sorgfältig in die Garage (auf-)stellen.
Hardtoplift kommt nicht in frage, da die Decke in der Einstellhalle etwa 4m hoch ist.
Wie löst Ihr das mit eueren Hardtop's?
Grüsse
Philipp
Ähnliche Themen
26 Antworten
Re: Wie lagert Ihr euer Hardtop vom R129?
Zitat:
Original geschrieben von philipp_karrer
Wie löst Ihr das mit eueren Hardtop's?
Ein Hardtop habe ich (Standard-Hardtop meines 1994er SL280) dauerthaft in einem Paletten-Hochregallager in einer Spezialhülle verpackt auf einer Palette in schwindelerrender Höhe eingelagert.
Dort liegt es nun schon seit einigen Jahren (>5).
Mein Panorama-Hardtop habe ich in einer Original Hardtop-Transportkiste aufbewahrt (steht im Schlafzimmer... ).
Da kann man leicht ran und das Dach ab und zu mal draufpacken, wenn man Lust hat.
Da der SL aber bei schlechtem Wetter sowieso in der Garage bleibt, nutze ich das kaum.
Beim Händler, kostet (leider!) 80 EUR pro Saison. Da ich es im Winter auf dem Auto habe: 80 EUR pro Jahr. Zu verschmerzen. Dafür montieren die Jungs es mir kosten- (und kratzerfrei), ich trinke während der Wartezeit einen Espresso und der Wagen wird im Regelfall kostenlos gewaschen.
Also ich habe es in meinen Keller gestellt, auf eine weiche Unterlage damit nichts verkratzt und mit einer Decke abgedeckt. So ein Lift kommt bei mir auch nicht in Frage da Tiefgarage. Aber es geht auch so, ich hol mir halt nen Kumpel um es auf-/abzusetzen.
Ich habe mein Hardtop auf einen sogenannten Hardtopständer von der Firma WIESMANN abgestellt und mit einen Schutzcover abgedeckt. Dieser Ständer hat Rollen und kann somit ohne Problem zusammen mit den Hardtop in der Garage transportiert werden. Auch ist dieser Ständer zerlegbar. Schau doch mal im Internet im GOOGLE unter Wiesmann Hardtopständer nach.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von nullnummer
Ich habe mein Hardtop auf einen sogenannten Hardtopständer von der Firma WIESMANN abgestellt und mit einen Schutzcover abgedeckt. Dieser Ständer hat Rollen und kann somit ohne Problem zusammen mit den Hardtop in der Garage transportiert werden. Auch ist dieser Ständer zerlegbar. Schau doch mal im Internet im GOOGLE unter Wiesmann Hardtopständer nach.
Grüsse
Zitat:
Wiesmann Hardtopständer
Genau diesen Wiesmann Hardtopständer hatte ich auch zu R129 Zeiten.
Feine Sache, allerdings vermisse ich diese lästige, alljährliche Hardtop-Prozedur beim R230 absolut nicht.
Axel
Zitat:
Original geschrieben von Axel Zucken
Genau diesen Wiesmann Hardtopständer hatte ich auch zu R129 Zeiten.
Das Teil gibt es ja auch in der klappbaren Version - ist dann zusammengeklappt ungefähr so groß wie ein Schuhkarton. Das ist sehr praktisch!
Zitat:
Original geschrieben von Axel Zucken
Feine Sache, allerdings vermisse ich diese lästige, alljährliche Hardtop-Prozedur beim R230 absolut nicht.
...aber den schönen zeitlosen und eleganten Innenraum vermißt Du doch bestimmt - mit dem Interieur beim R230 kann ich mich irgendwie nicht anfreunden....
Ist mir zu "sportlich" (ich glaube so nennt man das heutzutage... )
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Das Teil gibt es ja auch in der klappbaren Version - ist dann zusammengeklappt ungefähr so groß wie ein Schuhkarton. Das ist sehr praktisch!
...aber den schönen zeitlosen und eleganten Innenraum vermißt Du doch bestimmt - mit dem Interieur beim R230 kann ich mich irgendwie nicht anfreunden....
Ist mir zu "sportlich" (ich glaube so nennt man das heutzutage... )
Zitat:
Das Teil gibt es ja auch in der klappbaren Version
Heiko,
ich hatte diese klappbare Version und zusätzlich mit größeren Hartgummirollen modifiziert.
Zitat:
Hatte ich beim Wechsel vom R107 auf den R129 zunächst auch gedacht. Nach fast 11 Jahren R129 fiel mir der Wechsel zum SL 500 R230 auch etwas schwer, allerdings haben mich die technischen "Pro's" des R230 letztendlich doch überzeugt.
Zitat:
Ist mir zu "sportlich"
Das ist mir klar!
Axel
@ Axel,
und Champions kannste ja auch bei dir im Kofferraum züchten, duck und wech!
mfG
Moin!
Ich lagere mein Hardtop normalerweise in der Garage, aufgestellt auf eine Styroporplatte und mit den Verriegelungszapfen an die Wand gelehnt.
Genutzt habe ich das HT eigentlich nur auf der Überführungsfahrt - ansonsten fahre ich nahezu ausschließlich mit dem Softtop. Der SL wird auch nur im Sommer gefahren, so daß sich der Einsatz des HT eigentlich erledigt hat.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Miezi10
@ Axel,
und Champions kannste ja auch bei dir im Kofferraum züchten, duck und wech!
mfG
Toi, toi, toi bisher alles nußtrocken, frei von Schimmel et al.
Ich kontrolliere aber auch regelmäßig die Abdichtung auf Fremdkörper wie Laub etc.
@all
Wenn jemand über Wochen verschwitzte Sportkleidung und -schuhe im Kofferraum vergammeln läßt, dann darf er sich nicht über Schimmel und andere Kulturen wundern.
Bei allen Fahrzeugen wäre das ähnlich.
Diese Misere aber jetzt auch noch auf die Dichtigkeit des SL-Kofferraums abzuwälzen, anstatt die durch eigene Schlamperei verursachte Misere erst garnicht aufkommen zu lassen, ist schon abartig.
Axel
Re: Wie lagert Ihr euer Hardtop vom R129?
Zitat:
Original geschrieben von philipp_karrer
Hardtoplift kommt nicht in frage, da die Decke in der Einstellhalle etwa 4m hoch ist.
Warum nicht?? Kannst ja ein Elektrischen Hebezug wie auf dem Bild benützen..
Grüsse,
@Raposo66
Der elektrische Hebezug würde ich bei Eigenheim sofort machen, zurzeit bin ich aber Mieter und bin bereits wieder auf der suche nach einem neuen Mietobjekt.
Ich werde mir ein Lastenwägelchen zum Hardtopwägelchen umbauen. Ausreichend gepolstert finde ich das eine ganz gute Alternative. Sieht selbst (Foto habe ich aus der Bucht)
Scheint doch zu klappen :-)
Wirkt etwas wackelig...
Achja, beide eingelagert für je 125,- Euronen, was in Hamburg noch günstig ist.
Pana ist für diesen Sommer eigentlich keine schlechte Idee. Hmpf!