ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lang Auto stehen lassen, bis Batterie leer ist?

Wie lang Auto stehen lassen, bis Batterie leer ist?

Themenstarteram 2. August 2009 um 13:11

Ich hab schon gesucht, aber dazu nichts brauchbares gefunden ;)

Gibt es irgendeine Faustregel, wie lang ein Auto (in dem Fall meins) stehen kann, bis dass die Batterie so leer ist dass er nicht mehr anspringt?

Ich frage das deshalb, weil ich dieses Wochenende keine Möglichkeit hab, mit meinem Wagen zu fahren. Und ansonsten fahre ich nahezu JEDEN Tag, ich lasse ihn höchstens mal einen Tag in der Woche komplett stehen. Er steht immer draußen.

Weil ich möchte nur ungern, dass ich morgen früh zur Arbeit fahren will, und der Wagen nur ein "Klack" von sich gibt :(

Bei meinem ehemaligen Wagen, den musste ich einmal von Montags bis Freitags stehen lassen, der sprang dann auch nicht mehr an. Da lud sich nichtmal mehr die Batterie komplett auf, ergo brauchte ich eine neue.

In meinem jetztigen habe ich seit Oktober eine neue Batterie mit 75Ah. Anlage habe ich nichts besonderes, nur ein SONY Radio, aber Standard Lautsprecher, auch keine Powercaps und keinen Verstärker. Wie lang "darf" ich also nun mein Auto stehen lassen?

Beste Antwort im Thema

Bei einer intakten und aufgeladenen Batterie, und wenn keine versteckten Verbraucher mitlaufen kannst du bedenkenlos ein Monat das Auto stehen lassen ohne Startschwierigkeiten seitens der Batterie zu haben.

Die Selbstenladung der heutigen Batterien ist so gering, da sollte auch ein halbes Jahr nichts ausmachen bei einer vorher voll geladenen Batterie.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei einer intakten und aufgeladenen Batterie, und wenn keine versteckten Verbraucher mitlaufen kannst du bedenkenlos ein Monat das Auto stehen lassen ohne Startschwierigkeiten seitens der Batterie zu haben.

Die Selbstenladung der heutigen Batterien ist so gering, da sollte auch ein halbes Jahr nichts ausmachen bei einer vorher voll geladenen Batterie.

am 2. August 2009 um 13:33

Also wenn Dein Auto nach EINER Woche nicht mehr anspringt ist die Batterie definitiv reif für die Tonne! So vier bis acht Wochen dürfen kein Problem sein, es sei denn der Wagen hat Verbraucher (z.b. AA) oder zieht sonst irgendwo Strom...

Mein Auto stand in der Vergangenheit schon 1-2,manchmal sogar drei Wochen am Stück.Sprang danach immer an.Wenn er nach zwei Tagen/einer Woche Standzeit nimmer anspringt,is die Batterie reif fürs Recycling.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. August 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Mein Auto stand in der Vergangenheit schon 1-2,manchmal sogar drei Wochen am Stück.Sprang danach immer an.Wenn er nach zwei Tagen/einer Woche Standzeit nimmer anspringt,is die Batterie reif fürs Recycling.

 

Greetz

Cap

Da bin ich ja beruhigt :) Wie gesagt das mit dem nach einer Woche nich mehr Anspringen war bei meinem alten Wagen, der daraufhin auch ne neue Batterie bekommen hat.

Und schleichende Verbraucher hab ich nur das Radio (das hat ja ne Dauerverbindung zur Batterie damit die Einstellungen net verloren gehen) und die Alarmanlage.

Und da ich wie gesagt erst seit nem halben Jahr ne neue Batterie hab, denke ich mal nicht dass die schon so schnell den Geist aufgibt!!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn er nach zwei Tagen/einer Woche Standzeit nimmer anspringt,is die Batterie reif fürs Recycling.

Muss nicht zwingend an der Batterie liegen, sondern können durchaus auch andere Fehler verantwortlich sein, z:b. Verbraucher welche die Batterie im Stand zusätzlich belasten, oder die Lima schafft es nicht die Batterie wegen z.B. dauernden Kurzstrecken komplett aufzuladen etc.

Korrekt.

Ist in der Hinsicht aber alles okay,sollte ne Woche Standzeit absolut nix ausmachen und bei mir gab es nie Kurzstreckenfahrten über längere Zeiträume,ebenso hab ich keine versteckten Verbraucher im Auto gehabt. :)

 

Greetz

Cap

Hallo!

Ich hatte mein damaliges 320er cabrio 4 Monate eingewintert und nie gestartet bzw. die Batterie an ein Ladegerät angehängt ausser die abgehängt vom Bordnetz. Angehängt gestartet und er lief. Die Batterie war vorm einwintern ca 3Monate alt.

Gruss

am 2. August 2009 um 19:17

Meiner stand bis Montag 4 Monate draußen ( jetzt in der Garage :) ) und er sprang sofort an. Obwohl ne AA ab Werk und ne alte Batterie drin ist ( min 3 Jahre ).

Also einen Tag ist ja eigentlich ein Witz. Was machen denn die Leute die in den Urlaub fliegen und ihr Auto 14 Tage am Flughafen lassen? Kommen dann die Flugzeuge zum Überbrücken? :eek::D:D

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Also einen Tag ist ja eigentlich ein Witz. Was machen denn die Leute die in den Urlaub fliegen und ihr Auto 14 Tage am Flughafen lassen? Kommen dann die Flugzeuge zum Überbrücken? :eek::D:D

Nö. Denen wurde schon vorher das Auto geklaut, weil der Schlüssel auf dem Vorderreifen lag :D

 

Zum Thema: Die neuen, schlauen Batterien mit Magic-Eye (die man nicht mehr mit Wasser auffüllen kann :mad:) teilen es einem ja frühzeitig mit, wenn sie sich verabschieden.

am 3. August 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

Zum Thema: Die neuen, schlauen Batterien mit Magic-Eye (die man nicht mehr mit Wasser auffüllen kann :mad:) teilen es einem ja frühzeitig mit, wenn sie sich verabschieden.

Ist das wirklich zuverlässig?

Jetzt im Winter bei -18°C gar keine Probleme gehabt. Im Frühjahr hatte ich aber manchmal das Problem, dass sich der Wagen beim Anlassen etwas abmühte, wenn ich am Vortag mit eingeschalteter Musikanlage rumfuhr. Auch an wärmeren Tagen.

Magic Eye zeigte aber immer grün.

Ich frage mich, wie lange die Batterie noch hält.

Hatte eine Tiefentladung hinter sich vor 2 Jahren (Licht angelassen) und ist nun schon über 9 Jahre alt, funzt aber wieder prächtig. :)

Schlecht können die BMW Batterien nicht sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lang Auto stehen lassen, bis Batterie leer ist?