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Wie lang hält ein Pumpe Düse Motor???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2005 um 17:57

Hi, wollte mal fragen wie lang ein Pumpe Düse Motor oder die PD Einheit an sich hält.? Kann man bei normler u. etwas zügiger Fahrweise rund 200000-300000km damit zurücklegen ohne das größere Defekte am Motor u. an der PD Einheit auftreten.

MfG Eddi

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2012 um 22:30

Hallo liebe Langstrecken-Diesel-Fahrer

 

Ja , ich fahre auch so einen PD 74 Kw AXR Motor ( Bj. 02) und freue mich über jeden 1000-der an Kilometern. Das Ding muss gut konstruiert sein,denn er hat jetzt 281 000 km runter. Kein Ölverbrauch, dichter Motor, Durchzug wie im Neuzustand.

Die bei 1800 U/min anstehenden 240 Nm Drehmoment habens mir gleich bei der Probefahrt vor 7 Jahren angetan. Du kannst

schaltfaul fahren oder heizen wenns pressiert. Der Range des Motors ist einfach im Alltag genial. 5 L Verbrauch oder

der IC-Zuschlag auf der Autobahn , lass dann halt die ganz Schnellen kurz durch, und schon gehts links mit 200 weiter,Herz

was willste mehr für so wenig ?

Klar, die 101 Haflinger schütteln das Fahrwerk beim Beschleunigen etwas rauh ( und ohne das ZMS wohl noch mehr ), aber

ich hab ihn liebgewonnen, tatsächlich. Liebäugle momentan mit nem gleichalten A 6 Kombi 110 KW, aber ob der so gut hält?

Ach ja, Haflinger sollen ja robuste Pferde sein, aber brauchen ihre Bedingungen.

Bei mir: Warmfahren per Standheizung, im Winter gleichzeitig meine Lebensversicherung (ohne Webasto: bis Scheibe frei du

auf Baum ), dannach gib ihm Futter !

Abkühlen: Kein Problem, Gas runter, austuckern lassen, ausmachen, da Motor thermisch nicht überreizt .

 

Boah, das war ja schon ne halbe Liebeserklärung

also in Diesel Sinne

Gut-Lang -Heiz

Gruß

Flo

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am 23. Januar 2005 um 18:41

Wenn man das immer so genau wüsste. Ich schätze es wird schwer das zu pauschalisieren, aber 200.000km erhoffe ich mir auch mit dem Auto. Dafür hab ich mir ja schließlich nen Diesel gekauft.

von 200-300 tsd. Km kann man ruhig ausgehen. Aber man kann es gar nicht oft genug erwähnen, das wichtigte für das lange Motorleben ,ist das Einfahren. Auch wenn dies viele vielleicht anders sehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MariusJ

Aber man kann es gar nicht oft genug erwähnen, das wichtigte für das lange Motorleben ,ist das Einfahren.

Genauso ist es.

am 23. Januar 2005 um 21:35

Und was passiert danach? Nur Probleme oder wie? Macht mir keine Angst! Ich hab einen 1.6er mit 101 PS und Automatik, der muß die 180.000 packen! Oder wird das kritisch?

eher mehr, mein 1.8ter ausm 3er Golf hatte auch seine 260.000 und lief Top (bis zum Unfall :D ) ... wenn du nicht so auf Leistung achtest sondern auf Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit, dann nimm n SDI und keinen TDI.

Allerdings sind nach 180.000 KM wohl eher andere Sachen platt ... wie Querlenker, Fahrwerk, Wapu etc.

am 23. Januar 2005 um 21:39

Na dann ist gut! Vielleicht hält er ja bis zum Golf 6! :-)

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 23:11

Hi, das Warmfahren des Motors ist das wichtigste danach kommt Regelmäßig Ölwechsel mit gutem Öl inkl. Filter. Warmfahren heißt meistens nicht bis die Wassertemperatur oben ist sondern bis das Öl warm ist das dauert etwas länger, wie wasser.

Normalerweise nach meiner Meinung dürfte ein TDI Motor bei Pfleglicher behandlung normal bis zu 300000km und mehr schaffen.

MfG Eddi

am 23. Januar 2005 um 23:17

Also mein Motor hat 63000km gehalten und ich hab ihn eingefahren. Wenn VW bei mehr Motoren Pleuellager verwendet hat die nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben dann kannst dein Auto einfahren wie du willst... Achja der neue Motor hält jetz schon 9000km mal schaun ob der mehr als 63000 packt...

mfg

am 23. Januar 2005 um 23:58

HI@all,

der 90PS PD von meinen Dad hat nun in 2 Jahren 196000Km runter und es war noch nix dran.*aufholzklopf*

und ich denke das der es noch ne weile tun wird.

Gruß Mink

Zitat:

Original geschrieben von Golf 4 TDI PD

Also mein Motor hat 63000km gehalten und ich hab ihn eingefahren. Wenn VW bei mehr Motoren Pleuellager verwendet hat die nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben dann kannst dein Auto einfahren wie du willst... Achja der neue Motor hält jetz schon 9000km mal schaun ob der mehr als 63000 packt...

mfg

Dann streichle deinem Autochen ab und zu mal über das Amaturenbrett und lobe es ( ihn oder sie ? )

Du wirst sehen, manchmal bewirkt das Wunder :D

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von MariusJ

Dann streichle deinem Autochen ab und zu mal über das Amaturenbrett und lobe es ( ihn oder sie ? )

Du wirst sehen, manchmal bewirkt das Wunder :D

Viel Glück

Ich streichel mein Armaturenbrett meistens nur, wenn ich auf der AB mal wieder meine Höchstgeschwindigkeit erreicht habe und er/sie drüber weg fährt!! ;) :D

Mein alter IIIer TDI 90PS hatte nach fast 10 Jahren dann 157 tsd drauf. Ohne grössere Sachen. Ich hätte dem nochmal das gleiche, also 300 tsd locker zugtraut, lief immer wie ne eins. Aber gut gepflegt, und nie kalt getreten.....Die PDs sind ja hoffentlich auch so ausgelegt.....

VDO-Versuchswagen ( also jeder darf mal...)

TDI AJM 115PS momentan bei 256.000km...Alle Service gemacht...und fährt und fährt...nur der Verbrauch von 7 Litern ist etwas hoch...liegt wohl an der Fahrweise der Kollegen ;-)

PS: es gibt keinen 90PS TDI mit Pumpe_Düse!

am 24. Januar 2005 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Und was passiert danach? Nur Probleme oder wie? Macht mir keine Angst! Ich hab einen 1.6er mit 101 PS und Automatik, der muß die 180.000 packen! Oder wird das kritisch?

Och *tröst* du hast auch kein Pumpe-Düse :)

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