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Wie lang hält ein Pumpe Düse Motor???
Hi, wollte mal fragen wie lang ein Pumpe Düse Motor oder die PD Einheit an sich hält.? Kann man bei normler u. etwas zügiger Fahrweise rund 200000-300000km damit zurücklegen ohne das größere Defekte am Motor u. an der PD Einheit auftreten.
MfG Eddi
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Langstrecken-Diesel-Fahrer
Ja , ich fahre auch so einen PD 74 Kw AXR Motor ( Bj. 02) und freue mich über jeden 1000-der an Kilometern. Das Ding muss gut konstruiert sein,denn er hat jetzt 281 000 km runter. Kein Ölverbrauch, dichter Motor, Durchzug wie im Neuzustand.
Die bei 1800 U/min anstehenden 240 Nm Drehmoment habens mir gleich bei der Probefahrt vor 7 Jahren angetan. Du kannst
schaltfaul fahren oder heizen wenns pressiert. Der Range des Motors ist einfach im Alltag genial. 5 L Verbrauch oder
der IC-Zuschlag auf der Autobahn , lass dann halt die ganz Schnellen kurz durch, und schon gehts links mit 200 weiter,Herz
was willste mehr für so wenig ?
Klar, die 101 Haflinger schütteln das Fahrwerk beim Beschleunigen etwas rauh ( und ohne das ZMS wohl noch mehr ), aber
ich hab ihn liebgewonnen, tatsächlich. Liebäugle momentan mit nem gleichalten A 6 Kombi 110 KW, aber ob der so gut hält?
Ach ja, Haflinger sollen ja robuste Pferde sein, aber brauchen ihre Bedingungen.
Bei mir: Warmfahren per Standheizung, im Winter gleichzeitig meine Lebensversicherung (ohne Webasto: bis Scheibe frei du
auf Baum ), dannach gib ihm Futter !
Abkühlen: Kein Problem, Gas runter, austuckern lassen, ausmachen, da Motor thermisch nicht überreizt .
Boah, das war ja schon ne halbe Liebeserklärung
also in Diesel Sinne
Gut-Lang -Heiz
Gruß
Flo
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102 Antworten
Wenn man das immer so genau wüsste. Ich schätze es wird schwer das zu pauschalisieren, aber 200.000km erhoffe ich mir auch mit dem Auto. Dafür hab ich mir ja schließlich nen Diesel gekauft.
von 200-300 tsd. Km kann man ruhig ausgehen. Aber man kann es gar nicht oft genug erwähnen, das wichtigte für das lange Motorleben ,ist das Einfahren. Auch wenn dies viele vielleicht anders sehen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MariusJ
Aber man kann es gar nicht oft genug erwähnen, das wichtigte für das lange Motorleben ,ist das Einfahren.
Genauso ist es.
Und was passiert danach? Nur Probleme oder wie? Macht mir keine Angst! Ich hab einen 1.6er mit 101 PS und Automatik, der muß die 180.000 packen! Oder wird das kritisch?
eher mehr, mein 1.8ter ausm 3er Golf hatte auch seine 260.000 und lief Top (bis zum Unfall ) ... wenn du nicht so auf Leistung achtest sondern auf Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit, dann nimm n SDI und keinen TDI.
Allerdings sind nach 180.000 KM wohl eher andere Sachen platt ... wie Querlenker, Fahrwerk, Wapu etc.
Na dann ist gut! Vielleicht hält er ja bis zum Golf 6! :-)
Hi, das Warmfahren des Motors ist das wichtigste danach kommt Regelmäßig Ölwechsel mit gutem Öl inkl. Filter. Warmfahren heißt meistens nicht bis die Wassertemperatur oben ist sondern bis das Öl warm ist das dauert etwas länger, wie wasser.
Normalerweise nach meiner Meinung dürfte ein TDI Motor bei Pfleglicher behandlung normal bis zu 300000km und mehr schaffen.
MfG Eddi
Also mein Motor hat 63000km gehalten und ich hab ihn eingefahren. Wenn VW bei mehr Motoren Pleuellager verwendet hat die nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben dann kannst dein Auto einfahren wie du willst... Achja der neue Motor hält jetz schon 9000km mal schaun ob der mehr als 63000 packt...
mfg
HI@all,
der 90PS PD von meinen Dad hat nun in 2 Jahren 196000Km runter und es war noch nix dran.*aufholzklopf*
und ich denke das der es noch ne weile tun wird.
Gruß Mink
Zitat:
Original geschrieben von Golf 4 TDI PD
Also mein Motor hat 63000km gehalten und ich hab ihn eingefahren. Wenn VW bei mehr Motoren Pleuellager verwendet hat die nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben dann kannst dein Auto einfahren wie du willst... Achja der neue Motor hält jetz schon 9000km mal schaun ob der mehr als 63000 packt...
mfg
Dann streichle deinem Autochen ab und zu mal über das Amaturenbrett und lobe es ( ihn oder sie ? )
Du wirst sehen, manchmal bewirkt das Wunder
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von MariusJ
Dann streichle deinem Autochen ab und zu mal über das Amaturenbrett und lobe es ( ihn oder sie ? )
Du wirst sehen, manchmal bewirkt das Wunder
Viel Glück
Ich streichel mein Armaturenbrett meistens nur, wenn ich auf der AB mal wieder meine Höchstgeschwindigkeit erreicht habe und er/sie drüber weg fährt!!
Mein alter IIIer TDI 90PS hatte nach fast 10 Jahren dann 157 tsd drauf. Ohne grössere Sachen. Ich hätte dem nochmal das gleiche, also 300 tsd locker zugtraut, lief immer wie ne eins. Aber gut gepflegt, und nie kalt getreten.....Die PDs sind ja hoffentlich auch so ausgelegt.....
VDO-Versuchswagen ( also jeder darf mal...)
TDI AJM 115PS momentan bei 256.000km...Alle Service gemacht...und fährt und fährt...nur der Verbrauch von 7 Litern ist etwas hoch...liegt wohl an der Fahrweise der Kollegen ;-)
PS: es gibt keinen 90PS TDI mit Pumpe_Düse!
Zitat:
Original geschrieben von mcs83bo
Und was passiert danach? Nur Probleme oder wie? Macht mir keine Angst! Ich hab einen 1.6er mit 101 PS und Automatik, der muß die 180.000 packen! Oder wird das kritisch?
Och *tröst* du hast auch kein Pumpe-Düse