1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. wie lang hält so ein Automatikgetriebe wirklich?

wie lang hält so ein Automatikgetriebe wirklich?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:41

mal zum thema mondeo automat... die allgemeinen forumsmeinungen sind ja, dass es zwischen 80 und 120k eigentlich immer kaputt ist, und man sich so aller zwei, drei jahre ein neues getriebe reinbasteln darf, weil die murks sind.

ist das wirklich so, oder nur bei denen, die fahren wie ne sau, oder nur bei 10% der getriebe, oder...? im netz findet man nämlich noch erstaunlich viele alte mondeos, mit über 200k laufleistung, und von teilehändlern hab ich angebote für automatikgetriebe mit 170k und 12 monaten gewährleistung.

Sind die dinger wirklich so schlecht wie ihr ruf, oder einfach nur schlechter als der durchschnitt?

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

dazu sind doch alle infos hier im forum, was erwartest du denn von diesem thread noch ?

Antworten. Leider ist Deine eine, die er nicht verwerten kann.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. Oktober 2009 um 16:50

dazu sind doch alle infos hier im forum, was erwartest du denn von diesem thread noch ?

Es gibt auch viele Automaten die über 200tkm geschafft haben, glaube Johnes seiner war sogar drüber.

Denke aber min. 50% machen vor 150tkm schlap.

Ist ne sache die jeder für sich selber entscheiden muss, ich würde niemanden raten sich einen zu kaufen. Wenn man schon einen hat ist die Sache schon schwieriger, ich hab mein Mk1 mit gerade mal 70tkm verkauft weil ich den Getriebe nicht getraut habe...

Vg

Mein Getriebe war über 225 tkm drüber! Aber nicht ohne gewaltige Zicken! Das es ab 143 tkm überhaupt noch lief, lag sicher daran, dass ich die orginale Steuerung gegen eine frei programmierbare getauscht habe.

Zudem habe ich regeläßig das Öl gewechselt. (Teilwechsel)

Aber man kann davon ausgehen, dass eine große Anzahl die 200 tkm nicht erreicht! Viele erreichen nichtmal 120 tkm. Oftmals versagt das Getriebe aufgrund der Steuerung. Leider kann das ein Laie (Auch FORD-Mech. die von Automatik nun wirklich nicht viel verstehen!) nicht erkennen und wirft das Getriebe wech.

MfG

Zitat:

Dieses Forum ist sehr hilfreich um Probleme zu lösen oder zu vermeiden.

Für eine Statistik kann man es aber nicht benutzen.

Johnes gehört zu den Ausnahmen, die posten: Mein Automatikgetriebe hat über 200kilo KM gehalten.

Wenn du die SUFU zu Automatik bemühst, wirst du viele Beiträge finden wo von Problemen und defekten die Rede ist.

Man sollte nen Fred starten: Wie lange hat euer Automatikgetriebe gehalten.

Wenn man den Fred dann noch "sauber" hält, wird man sich wahrscheinlich wundern wie lange ein Fordautomat halten kann.;)

am 29. Oktober 2009 um 19:16

Zitat:

Jep,

möchte garnit wissen wieviele Mondeo´s bzw. Getriebe nur aufgrund eines kaputten Wahlhebelgebers verschrottet wurden...

@ kkn: Wenn du nicht permanent auf den Mondi angewiesen bist dann mach dir kein Kopf.

Solange noch alles ok ist ist wird er dich bestimmt noch einige Zeit an´s Ziel bringen.

--Zumindest solange du Melli nicht fahren lässt :D--

Wenn du den Gedanken jemals 100% loswerden willst verkauf ihn und hol dir nen Schalter.

Vg

am 29. Oktober 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von kenn-kein-nicknamen

oder einfach nur schlechter als der durchschnitt?

Ich denke, das trifft zu. Bei DB oder BMW hällt eine Automatik 300.000 km und auch mehr klaglos.

Unser damaliger Nachbar war mit seinem MK2 bei 108.000 km am Ende, Wandler defekt, mein Kollege hat mit dem Getriebe nicht einmal die 100.000 km geschafft, beides Mondeo mit 2 l.

Mein Campingnachbar ist mit dem MK3 nun bei 204.000 km, das erste war schon bei 98.000 km defekt. Das zweite Getrieb zeigt keinerlei Probleme, obwohl das Auto als Zugfahrzeug häufig für einen 1200 kg Wohnwagen genutzt wird.

Es grüsst

Michael

am 29. Oktober 2009 um 20:07

die Multitronic bei audi ist auch nicht viel besser wie die cde4 automatik bei ford,

die haben auch massivste probleme.

am 29. Oktober 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Jellerich

Zitat:

das ist albern, wie der thread hier...ich hätte auch schreiben können das ich nach 180tsd km 3 defekte automaten hatte (und diese automatik somit für den letzten schrott halte)..das würde ihm genausoviel bringen...steht aber ja ohnehin schon in der suchfunktion...man muss doch nicht alles 2 millionen mal wiederholen...wie beim öl auch!

ich kenne jemanden der mit der automatik im mkI v6 über 1 million km geschafft hat, bevor sich das getriebe verabschiedet hat...der eine hat glück...der andere eben weniger und die mit weniger glück finden sich eben hier im forum wieder...denn wer keine probleme hat...sucht auch kaum foren auf.

@joschi...johnes seiner ist nur soweit gekommen, weil er an der steuerung gewerkelt hat...serienmässig wäre das auch nicht soweit gekommen.

Zitat:

ich kenne jemanden der mit der automatik im mkI v6 über 1 million km geschafft hat, bevor sich das getriebe verabschiedet hat...der eine hat glück...

Das ist nu aber nen Witz oder?

Melli hast du etwa ohne Maske lackiert oder gab´s heut Sekt 4 free??

Vg

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 22:20

naja, mein mondeo hat automatik, und ich frag mich jetzt, ob ich das ding ausbaue, solang es noch geht, und auf schlater umrüste (obwohl mir automatik eigentlich lieber ist), oder einfach ordentlihc fahre und öl wechsel und noch ein paar jahre meine freude mit dem getriebe hab

letzteres !!!!! wozu was umbauen wenn es noch intakt ist .....................

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 22:26

damit ich den umbau incl. spenderwagen planen kann, und für das alte, funktionstüchtige getriebe noch den einen oder anderen euron bekomme :)

Mein Automat hat bis jetzt 123.000 klaglose Kilometer hinter sich, ohne je gemuckt zu haben. Ich fahre sicher nicht wie Opa damit und der Wagen ist fast 16 Jahre alt.

Wie Johnes schon erwähnte, kann ein Ölwechsel alle paar Jahre nicht schaden...

Deine Antwort