ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie lang ist die Heizdauer der Standheizung ?

Wie lang ist die Heizdauer der Standheizung ?

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:01

Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich lese schon eine ganze Zeit mit, doch nun habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe mir über Winter eine original Opel (Eberspächer) Standheizung inkl. Fernbedienung bei meinen FOH einbauen lassen.

Wenn ich jetzt die Standheizung mit der Fernbedienung starte, heizt sie ca 30 Minuten und schaltet sich dann aus. Ist das normal oder kann man die Heizdauer auch auf höhere Zeiten einstellen lassen?

Ich hatte mir damals in meinem vorherigen Vectra auch schon eine Eberspächer Standheizung mit der TP5 FB einbauen lassen. Dort konnte man die Heizdauer schön einstellen. Bei dem Todschläger von Opel geht das ja leider nicht.

Wie es sich mit der Heizdauer verhält, wenn ich die Standheizung über die Klimasteuerung bediene, habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. März 2010 um 21:04

Hi, die STH feuert ca. 40min bevor sie ausgeht, ich hab jetzt auch keine genaue Zahl für dich aber mehr als 30min sind es im jedem Fall. Warum das so gelöst wurde weiß ich nicht, bei den meisten anderen STH Lösungen kann man 60min. einstellen.

Mfg David

In der Bedienungsanleitung steht, dass sich die Standheizung nach manueller Einschaltung nach max 60min ausschaltet!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von autojag369

 

Wenn ich jetzt die Standheizung mit der Fernbedienung starte, heizt sie ca 30 Minuten und schaltet sich dann aus. Ist das normal oder kann man die Heizdauer auch auf höhere Zeiten einstellen lassen?

Sagen wir mal so: ca. 30 Minuten ist die Voreinstellung, aber änderbar. Bei mir ist es geändert, um die Möglichkeiten der Funkfernbedienung voll auszunutzen.

 

Ich habe da jemanden im Hinterkopf, der vielleicht noch was dazu sagt. PN ist raus. ;)

am 12. März 2010 um 11:26

Standardmäßig ist seitens Opel 60 Minuten eingestellt.

Kann auf max. 120 Minuten verlängert werden.

Sascha

Hallo,

es interessiert mich sehr, wie ich die tatsächliche Heizdauer von ca 30 min verändern kann.

Wer kann mir einen Tip geben?

Gruß

Calinebulli

am 12. März 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von calinebulli

es interessiert mich sehr, wie ich die tatsächliche Heizdauer von ca 30 min verändern kann.

Wer kann mir einen Tip geben?

Zum FOH fahren und sagen was Du willst.

Sascha

am 12. März 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von autojag369

Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich lese schon eine ganze Zeit mit, doch nun habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe mir über Winter eine original Opel (Eberspächer) Standheizung inkl. Fernbedienung bei meinen FOH einbauen lassen.

Wenn ich jetzt die Standheizung mit der Fernbedienung starte, heizt sie ca 30 Minuten und schaltet sich dann aus. Ist das normal oder kann man die Heizdauer auch auf höhere Zeiten einstellen lassen?

Ich hatte mir damals in meinem vorherigen Vectra auch schon eine Eberspächer Standheizung mit der TP5 FB einbauen lassen. Dort konnte man die Heizdauer schön einstellen. Bei dem Todschläger von Opel geht das ja leider nicht.

Wie es sich mit der Heizdauer verhält, wenn ich die Standheizung über die Klimasteuerung bediene, habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Gruß

Thomas

Na ja, bei mir war es so, das sie auch immer nach ca. 30 Minuten ausgegangen ist. Seit dem ich eine neue Batterie habe, läuft sie länger. Wie lange habe ich noch nicht getestet.

Gruß

Volker

Die tastsächlie Heizdauer beim Werkseinbau beträgt max. 15 Minuten ohne Innenraumgebläse und max. 30 Minuten mit Innenraumgebläse, woraus sich eine max. mögliche Heizdauer von 45 Minuten ergibt

MfG

W!ldsau

am 13. März 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Die tastsächlie Heizdauer beim Werkseinbau beträgt max. 15 Minuten ohne Innenraumgebläse und max. 30 Minuten mit Innenraumgebläse, woraus sich eine max. mögliche Heizdauer von 45 Minuten ergibt

Das Gebläse läuft bei mir immer ab der ersten Minute.

Heizdauer laut Bedienungsanleitung 60 Minuten.

Hab ich aber nie getestet weil bereits nach max. 15-20 Minuten bei mir zuhause schön warm ist.

Sascha

Soviel ich weiß ist auch noch eine Spannungsüberwachung der Batterie vorhanden. Wird die Bordspannung unterschritten (ich meine mal etwas von 11,5 V gehört zu haben) schaltet die Standheizung ab, damit das Fahrzeug noch angelassen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Soviel ich weiß ist auch noch eine Spannungsüberwachung der Batterie vorhanden. Wird die Bordspannung unterschritten (ich meine mal etwas von 11,5 V gehört zu haben) schaltet die Standheizung ab, damit das Fahrzeug noch angelassen werden kann.

Im Prinziep hast du Recht mit der Überwachung, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten dass sich mein 2,2 DTI dann nicht mehr starten läßt. Also schön kuschlig warm und kein Fahrbetrieb. Bei aller "Stundenlanger" Heizleistung muß folgendes unbedingt berücksichtigt / bedacht werden.

1. Das Gebläse immer nur auf Stufe 1 stellen, das reicht vollkommen aus zur Enteisung, den Tempschalter immer auf volle Pulle.

2. Die Batterie hat nur eine bestimmte Kapazität, und eine annähernde 90% Aufladung ist im täglichen Betrieb so gut wie nicht gegeben. Dafür müßte man unter günstigsten Bedingungen mind. 100 Km ohne gr. Stromverbraucher fahren.

3. Sollte man die Batt. bei Sth Betrieb alle 1 - 2 Wochen manuell durchgeladen werden, damit diese recht lange hält denn andauernde Tiefentladung macht selbst die beste Batt. nicht lange mit.

4. Eine Sth ist keine Zentralheizung, sie stellt lediglich eine "Anheizhilfe" dar.

5. Den Motor starten und die Sth man. zuschalten hilft unheimlich zur Erwärmung des Fahrzeugs, und schont die Batt.

Ich denke die Erwartungen an eine solche Einrichtung sind einfach zu hoch.

Grüßle UNO

am 14. März 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von uno60

1. Das Gebläse immer nur auf Stufe 1 stellen, das reicht vollkommen aus zur Enteisung, den Tempschalter immer auf volle Pulle.

2. Die Batterie hat nur eine bestimmte Kapazität, und eine annähernde 90% Aufladung ist im täglichen Betrieb so gut wie nicht gegeben. Dafür müßte man unter günstigsten Bedingungen mind. 100 Km ohne gr. Stromverbraucher fahren.

3. Sollte man die Batt. bei Sth Betrieb alle 1 - 2 Wochen manuell durchgeladen werden, damit diese recht lange hält denn andauernde Tiefentladung macht selbst die beste Batt. nicht lange mit.

4. Eine Sth ist keine Zentralheizung, sie stellt lediglich eine "Anheizhilfe" dar.

5. Den Motor starten und die Sth man. zuschalten hilft unheimlich zur Erwärmung des Fahrzeugs, und schont die Batt.

Zu

1. Bei mir steht immer alles auf Auto und das ist auch gut so

2. 100 km ist Quatsch. 30-40 Minuten Reicht bei fast vollkommen entleerter Batterie durchaus.

3. Kann nicht schaden. Tiefentladung kann bei korrektem Einbau nicht durch Standheizung geschehen.

4. Richtig

5. Geht bei werksseitig verbauter nicht. Wenn Außentemperatur unter 8°C dann läuft sie automatisch mit. Manuell zuschalten ist nicht.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von uno60

1. Das Gebläse immer nur auf Stufe 1 stellen, das reicht vollkommen aus zur Enteisung, den Tempschalter immer auf volle Pulle.

2. Die Batterie hat nur eine bestimmte Kapazität, und eine annähernde 90% Aufladung ist im täglichen Betrieb so gut wie nicht gegeben. Dafür müßte man unter günstigsten Bedingungen mind. 100 Km ohne gr. Stromverbraucher fahren.

3. Sollte man die Batt. bei Sth Betrieb alle 1 - 2 Wochen manuell durchgeladen werden, damit diese recht lange hält denn andauernde Tiefentladung macht selbst die beste Batt. nicht lange mit.

4. Eine Sth ist keine Zentralheizung, sie stellt lediglich eine "Anheizhilfe" dar.

5. Den Motor starten und die Sth man. zuschalten hilft unheimlich zur Erwärmung des Fahrzeugs, und schont die Batt.

Zu

1. Bei mir steht immer alles auf Auto und das ist auch gut so

2. 100 km ist Quatsch. 30-40 Minuten Reicht bei fast vollkommen entleerter Batterie durchaus.

3. Kann nicht schaden. Tiefentladung kann bei korrektem Einbau nicht durch Standheizung geschehen.

4. Richtig

5. Geht bei werksseitig verbauter nicht. Wenn Außentemperatur unter 8°C dann läuft sie automatisch mit. Manuell zuschalten ist nicht.

Sascha

Was letztendlich jemand macht oder nicht ist seine persönliche Angelegenheit. Es sollten nur Anregungen sein, die vor unliebsamen Überraschungen schützt. Was nützt ein Relais das bei xx Volt abschaltet wenn der Wagen anschließend nicht mehr zu starten ist, und eine Sth kommt normalerweise nicht bei + Temp zum Einsatz sondern unter erschwerten kalten Bedingungen.

Zu 2. was hast du denn für eine Turbo Lichtmaschiene mit Batteriefernheizung oder? Ich bin kein Elektroniker aber eine Lima lädt niemals eine kalte leere Batt. in nur annähernd einer Stunde auf, da dürften keinerlei Verbraucher angeschaltet sein und selbst dann nicht. Träum weiter. Und wenn die Sth täglich evtl. Morgens und Abends eingeschaltet wird, und nur "Kurzstrecke" gefahren wird, ist allerspätestens nach einer Woche die Batt. am Ende.

Zu 3. richtig Tiefentladen in dem Sinn ist nicht, aber Starten auch nicht, was hilfts???

Zu 5. bei mir gehts, und das ist Megageil, der Motor ist relativ zügig warm. Ich habe einen Schalter für die Sth womit ich diese jederzeit ein und ausschalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Zu 5. bei mir gehts, und das ist Megageil, der Motor ist relativ zügig warm. Ich habe einen Schalter für die Sth womit ich diese jederzeit ein und ausschalten kann.

Bei der werkseitig verbauten Lösung, wird die Standheizung automatisch als Zuheizer benutzt, sobald der Motor läuft. Da braucht man sie nicht extra zu aktivieren. Das funktioniert auch dann, wenn die Standheizung vorher nicht aktiv war. Du hast also scheinbar eine Nachrüstlösung.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie lang ist die Heizdauer der Standheizung ?