wie lange batterie aufladen?
Hallo und frohes neues Jahr!! Ich hab letztens ausversehen mein Licht über nacht angelassen... Am nächsten morgen war die Batterie fast ganz leer. Der Wagen sprang so gerade noch an... Naja... wieviel km muss ich denn jetzt fahren, damit die Batterie wieder vollstaendig aufgeladen ist?
Ähnliche Themen
17 Antworten
10 Stunden ohne anzuhalten/neustarten.
Das ergibt sich daraus dass eine Batterie mit max 10% ihres Stromes pro Stunde geladen werden sollte darf.
Also bei 55AH wird mit 5,5A geladen.
Diese Art des Aufladens kostet also ca. 100 Euro nur an Sprit, oder 200 Euro bei 0,3/km.
Deine folgerichtige Ueberlegung lautet wie? tadegeraeL
Gruss
Joe
Stellt sich nun aber die Frage, ist das bei unseren Autos auch so gemacht, daß eben die maximalen 10% der Kapazität als Ladestrom genutzt werden? Glaube ich eher nicht, alles was übrig ist wird wohl auf die Batterie kommen. Die Bordelektronik kann sicher nicht erkennen was man für eine Batterie drinnen hat
Da gibt es nen Regler und der kappt die Spannungspitzen, geht so auf 14,4 Volt oder so. Ob noch ein weiteres Element zwischen Batterie und Regler zur Vermeidung von Ueberhitzung/Gasblasen geschaltet ist, weiss ich nicht, glaub auch eher nicht. Ohne wuerde es nur von der Batterie-Restspannung und dem Batterie-Innenwiderstand abhaengen, sowie ob Standgas (dann keine 14,4V, sondern dafuer ca. 2000u/min min)
Meine Einschaetzung ist: Die erste Zeit wird die Batterie sicher mehr geladen als fuer sie gut ist, ab halbvollen Zustand passt es aber einigermassen.
Der Generator selbst liefert 90 Ampere bei Volldrehzahl, das hilft uns aber hier gar nicht weiter.
Gruss
Joe
Häng sie ans Ladegerät und gut ist.
Planlos durch die Gegend fahren um die Batterie zu laden ist wohl Schwachsinn.
Zitat:
Original geschrieben von Luxman26
Häng sie ans Ladegerät und gut ist.
eben!
anstatt 100€ fürs die "ladefahrt" lieber 60€ in ein gutes ladegerät investieren ^^
wenn ich die batterie mit so einem ladergeraet auflade, muss ich die dann ausbauen, oder wie funktioniert das? Hab so ein ladegeraet noch nie gesehen...
ausbauen musst du die nicht.
Entweder an der Batterie direkt anschließen oder an den Polen im Motorraum(falls vorhanden).
Ich würde eins der Marke http://www.ctek.com/DE/Default.aspx empfehlen.
Falls du interesse hast, ich hab noch ein CTEK Zafir 90 über.Sogut wie neu.
http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=zafir90
http://www.ctek.com/DE/FAQ.aspx?category=&question=5
Musst du nicht zwangsweise, aber auf jeden Fall Masse (-/schwarz) Abklemmen.
Bei den jetzigen Temperaturen würde ich aber empfehlen die Batterie mit ins Warme zu nehmen, da sie optimal bei 20-25°C geladen wird.
Ich würde bei einem Ladegerät darauf achten, dass es automatisch abschaltet, wenn die Batterie voll ist. Aber das haben alle neuen. Bei 60Ah ist ein Ladegrät mit 6-8 A zu empfehlen.
Am schonendsten für eine batterie ist folgendes beispiel:
62Ah Batteire = Mit 1A 62h laden!
Aber wer macht das schon
Wenn in der Garage oder auf dem eigenen Hof, einfach nur das Ladegeraet auf die Pole drauf und gut ist. Nicht Masse abklemmen.
Da die meisten Leute hier aber Laternenparker sind, werden sie wohl nicht umhin kommen die Batterie auszubauen.
Man kann ja schlecht eine 220V Leitung uebern Fussweg legen - obwohl man sieht so was ja auch manchmal.
Gruss
Joe
ich würde die masse allein aus sicherheitsgründen abklemmen, um nicht ausversehen einen gewischt zu bekommen, wenn ich am plus-pol hantiere und mich irgendwo abstütze oder gegen komme....
Zitat:
ich würde die masse allein aus sicherheitsgründen abklemmen, um nicht ausversehen einen gewischt zu bekommen, wenn ich am plus-pol hantiere und mich irgendwo abstütze oder gegen komme....
Ein Auto hat 12v und keine 220 ich hab da noch nie eine gewischt bekommen aber vielleicht können ein paar andere Forenmitglieder hier ihre eigenen Erfahrungen beitragen . Jetzt Karten auf den Tisch! Wen hats schonmal so richtig weggehauen von seiner KFZ Batterie?
Viele Grüße
Silvio
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Wenn in der Garage oder auf dem eigenen Hof, einfach nur das Ladegeraet auf die Pole drauf und gut ist. Nicht Masse abklemmen.
Gruss
Joe
Genau so habe ich es gestern gemacht, weil dann diverse Einstellungen vom Fahrzeug erhalten bleiben und nicht neu angelernt werden müssen. Da ich im Winter nicht sehr viel Fahre muss ich seit letzten Winter die Batterie mal nachladen, ist noch die 1. von 98 , mal sehen wie lange sie noch hält. Ladegerät habe ich über Nacht ca. 15 Std. drangehabt.
Ich meine, daß unsere original Batterie im E39 von 12/96 bis 2008 gehalten hat und wir sie diesen Winter nur auf Verdacht gewechselt haben, weil sie nach längeren Pausen im Herbst schon leicht schwächelte.
Gruß
Silvio