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Wie lange Batterie laden? 45Ah und 0,25a Ladegerät

Opel
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:35

Hey,

meine Batterie ist leer sie sit von Giga Watt. Habe folgendes Ladegerät

 

Die Batterie hat 45Ah und das Ladegerät 0,25a

Die Batterie ist so leer das das Anspringen nicht mehr drinn ist.

Habe einen Opel Omega A BJ 93 - C20NE 2.0 115ps

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25 Antworten

Das Ladegerät hat 4A und folglich wirst Du die Batterie damit wohl mindestens 12 Stunden laden müssen. 

Das Ladegerät welches im Anhang abgebildet ist, hat einen Ladestrom von 4 Ampere, nicht von 1/4 oder 0,25A ! Hab das selbe Teil noch irgendwo in der Werke rumliegen...

Wenn Du die genaue Ladedauer wissen willst, müsste man erstmal die Restladung der Batterie kennen, was man "mal so eben" schlecht nachvollziehen kann, hilfsweise könnte man nur über die messbare Batteriespannung gehen, um das grob zu überschlagen.

Häng die Batterie über Nacht ans Ladegerät, und morgen früh wirst Du genug "Saft" auf der Batterie haben, um starten zu können.

Aus o.g. Gründen ist die Rechnung zwar "Müll", aber theoretisch müsste eine völlig entladene Batterie also 45Ah Kapazität : 4A Ladestrom dann = 11,25 Std oder 11Std. 15 Min aufladen.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:02

Tut sich da am Ladegerät denn dann etwas? Oder kann ich jetzt irgendwie mit einem Multimeter testen ob das funktioniert, weil Roller-Batterien bekam ich damit damals glaube ich auch schon nicht wirklich geladen...

Hi,

Ich würde da auch nicht lange überlegen .

Das Teil über Nacht dran , wenn er anspringt erledigt der Rest die Lichtmaschine , falls nicht

wird eine neue Batterie fällig.

Hallo, eine Rollerbatterie kann man damit auch nicht vernünftig laden, die haben in der Regel eine Kapazität zwischen 4 und 7 Amperestunden (Ah)... die Ladegeräte dafür arbeiten mit einer niedrigeren Spannung und einem (erheblich) niedrigeren Ladestrom, die abweichende Art des Ladens liegt unter anderem auch an der anderen Bauform des Akkumulators.

Sei es drum, das geht zu tief in die Materie um das hier auseinander zu dividieren, fakt ist, häng die Batterie für 8-10 Stunden dran, dann sollte, sofern die Batterie in Ordnung ist, die Ladung locker für einen Motorstart ausreichen, wenn nicht, ist die Batterie warscheinlich defekt

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:21

Das Ding ist das ich keine Lust darauf habe das mir das Ladegerät samt Batterie um die Ohren fliegt. Aber normal ist das schon das es etwas summt? Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten, oder kann ich die jetzt so für 12 Stunden anklemmen.

Alles klar das würde natürlich einiges erklären dann mach ich das mal. Aber ungern über Nacht kann ich das jetzt machen und heute Abend abklemmen? Oder muss die Batterie noch erst ''auftauen''

Ach unser kleiner Theoretiker,

 

Danny, die Batterie nimmt nur ca.70% der ihr zugeführten Leistung auf.

Der Rest geht bei den chemischen Prozessen in Form von Wärme u.a. verloren.

Damit ist Deine Rechnung nicht korrekt.

 

Man macht da einen Kunstgriff, Kapazität plus ~30% der Kapazität, ist die anzustrebende Ersatzgröße der Leistungszugabe.

 

Also in dem Fall 45Ah + (30%) 13,5Ah = 58,5Ah

das ganze dann geteilt durch den Ladestrom des Ladegerätes..

 

58,5Ah / 4Ah = 14,63h

 

Folglich wäre die Batterie erst nach ca. 15 Stunden voll.

 

Ich gehe jetzt aber noch -zum besseren Nachvollziehen- davon aus, daß ein Konstantstrom geliefert wird.

 

Das ist hier aber nicht der Fall, sondern da geht der Strom nach kurzer Zeit in den Keller, da es sich um ein sehr primitives Gerät handelt, daß nur aus einem Travo und einem Gleichrichter besteht, also weder Spannungs- noch Stromgeregelt ist und somit eigentlich gar keinen wirklichen genauen Rückschluß, auf die reale Ladedauer zuläßt.

 

Dahingehend stimmt Deine Aussage doch auch irgendwie: Klemm das über Nacht an und gut is....

 

:D:p;)

Zitat:

Original geschrieben von xx thandi xx

Aber normal ist das schon das es etwas summt? Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten,

Hi,

Summen ist normal .

Früher mußte man bei den Batterien die Schrauben öffnen.

Bei den heutigen sind diese meist nicht mehr vorhanden(wartungsfrei).

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:34

Alles klar werde ich machen aber passieren kann da nichts ? Weil dann könnte ich sie ja gleich anklemmen und bis morgen früh 6 Uhr laden lassen dann kann ich sicher sein das sie voll ist.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:36

Meinst du die Schrauben!?

Hi,

Jo, genau die meinte ich.

Die werden aufgedreht und lose draufgelegt , damit die Dämpfe entweichen können.

Das es diese Batterien überhaupt noch gibt ?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:40

Ja habe das Auto erst gebraucht gekauft ich glaube die hat ihre besten Jahre hinter sich aber ich will das nun nochmal ausprobieren!

Alles klar ich probiere das mal und melde mich dann wieder

Gruß

Thandi

Hi,

Dann wäre allerdings noch zu schauen ,

ob bei dieser Batterie genügend destiliertes Wasser drin ist.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:49

Ich habe die Schrauben nun mal geöffnet, die Säure die ich da sehe reicht bis 1cm zur Schraube. Das müsste passen oder sitzt das Destilierte Wasser noch woanders ne oder kann ja nicht.

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