ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie lange braucht Alpha Technik für Versand etc.?

Wie lange braucht Alpha Technik für Versand etc.?

Themenstarteram 10. September 2012 um 11:23

Servus!

Hab mir n Moped ohne Drossel geholt und dann hab ich eine schnell bei Alpha Technik bestellt, nun wollte ich Fragen WIE LANGE brauchen die, bis die bei mir ist ( wohn glaub so ca. 250 km vom Standort falls sowas relevant ist). Der Artikel geht auch noch heute raus, weil ich würd gerne spätestens am Do oder Freitag schnell TÜV Abnahme machen lassen und gleich Anmelden gehen ...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir hat es 2 Tage gedauert.

frag doch alpha technik.

je nachdem mit was die verschicken geht das fix

am 10. September 2012 um 12:36

Zwei Werktage.

Themenstarteram 10. September 2012 um 16:49

Okay, und wie läuft so eine TÜV Abnahme ab? Weil ich wüsst gerne was dann auf mich zukommt; geh ich da einfach zu denen und sag, hey, hab mal ne Drossel eingebaut hier ist n Gutachten wo dabei war, können sie es mir einfach reinmachen? Oder wird da schon geprüft? Weil die hat ja erst kürzlich TÜV bekommen ...

Themenstarteram 10. September 2012 um 16:51

also reinmachen im Fzgschein?

'NEIN - nur Montage durch Fachwerkstatt!

bei der DEmontage ist man "großzügiger"+zwinker

Alex

PS die Werkstatt freut sich natürlich und wird dich bevorzugt behandeln!!!

ob billig immer gut ist?

Auf keinem Fall wird natürlich ein Aufschlag für selbsterbrachtes Ersatzteil aufgeschlagen...

Je Nach Fahrzeug soltest du auch dein Fahrzeug einstellen lassen....

so eine Drossel greift ja in den Motor.....

Ich habe meine am Donnerstag abnehmen lassen. Habe eine Drossel von Alphatechnik gekauft (Yamaha XJ 600 Diversion). Selbst eingebaut, beim TÜV angerufen, Termin geben lassen, Motorrad aufn Anhänger gepackt (War Stillgelegt), hingefahren, der TÜV-Prüfer hat sich das Gutachten angeschaut...

Nach ein paar Minuten hat er gefragt, ob man von der Drossel was sieht, hab ich nein gesagt... Meinte er, er muss es jetzt wohl so glauben das es richtig ist, weil Probefahrt kann er nicht machen, da Stillgelegt...

Jo, dann hat er mir so einen Zettel mitgegeben, wo draufstand was sich alles ändert blabla... Und das alles Ordnungsgemäß eingebaut wurde usw... mit diesem Zettel dann zur Zulassungsstelle und eintragen lassen, bzw in meinem Fall halt Zulassen... Ka wie das mit bereits Zugelassenen ist, ich denke da wird man ihn einfach Umschreiben...

Hoffe ich konnte n bissl helfen

 

PS: Wohne in Bayern, und mit selbst-Einbau absolut kein Problem, es kommt nur auf das Gutachten an. Manche Gutachten schreiben einen Werkstatteinbau vor, mein Satz hat dies nicht vorgeschrieben...

Also ich kann nur für Bayer reden....

und da geht NIX.....

Alex

müsste aber auch in der ABE stehen: Sachgemäßer Einbau und den Nachweis kannst du als Privater "meist" nicht führen!

Themenstarteram 11. September 2012 um 10:59

Gestern Nachmittag bestellt, heute morgen da gewesen :)

Themenstarteram 11. September 2012 um 11:00

Angeblich ist bei uns in Baden Württemberg der TÜV auch relativ chillig und bei mir steht auch nichts drauf das es von ner Fachwerkstatt verbaut werden muss ...

Zitat:

Original geschrieben von Lucas_Sachs

Angeblich ist bei uns in Baden Württemberg der TÜV auch relativ chillig und bei mir steht auch nichts drauf das es von ner Fachwerkstatt verbaut werden muss ...

Wenn du dir wirklich sicher sein willst, ruf halt vorher kurz an. Aber normalerweise ist das kein Problem mit dem Selbsteinbau, wenn ein bisschen technisches Verständnis / Geschick vorhanden ist. Ich brauchte wie gesagt eh einen Termin, einfach hinfahren war nicht.

...und den Einbau mit ein paar Fotos dokumentieren schadet sicher auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Lucas_Sachs

Angeblich ist bei uns in Baden Württemberg der TÜV auch relativ chillig

Das halte ich für ein Gerücht.

Weder der TÜV Böblingen, noch der in Freudenstadt oder Herrenberg nimmt das ohne die Bescheinigung einer Fachwerkstatt für den ordnungsgemäßen Einbau ab. Selbst wenn man von außén die Ränder der Blenden sieht (z.B. ZZR 600 D), könnten die Bohrungen vergrößert sein. Der TÜV-Prüfer haftet. Der das auf gut Glauben macht (wie der in Bayern offensichtlich) riskiert seinen Job.

Ich denke, das wird in Pforzheim kaum anders sein.

Schaun mer mal. Bitte berichten.

Die alphatechnik - Blenden kauft man bei Ziegler (zietech) günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Lucas_Sachs

Angeblich ist bei uns in Baden Württemberg der TÜV auch relativ chillig

Das halte ich für ein Gerücht.

Weder der TÜV Böblingen, noch der in Freudenstadt oder Herrenberg nimmt das ohne die Bescheinigung einer Fachwerkstatt für den ordnungsgemäßen Einbau ab. Selbst wenn man von außén die Ränder der Blenden sieht (z.B. ZZR 600 D), könnten die Bohrungen vergrößert sein. Der TÜV-Prüfer haftet. Der das auf gut Glauben macht (wie der in Bayern offensichtlich) riskiert seinen Job.

Ich denke, das wird in Pforzheim kaum anders sein.

Schaun mer mal. Bitte berichten.

Die alphatechnik - Blenden kauft man bei Ziegler (zietech) günstiger.

Hat mich auch gewundert das er das so geglaubt hat. Bei meiner hat man von außen rein garnichts gesehen. Hätte dem auch ein komplett ungedrosseltes Mopped hinstellen können, hätte er nicht gemerkt. Nur wenn was ist.. Wenn garnichts drin ist, sagen die einfach man hat sie ausgebaut... Dann beweise mal das gegenteil, da hast du keine Chance.

Normalerweise machen die eine kleine Probefahrt (meine war halt nur "leider" Stillgelegt), man erkennt ja ob das Mopped 34PS hat oder wesentlich mehr. Kenne auch schon Fälle da wurde es auf den Prüfstand gestellt. Aber eher selten...

Mir kanns egal sein, ich hab meine Eintragung, wenn irgendwas ist, hab ich meinen Bericht und die Bestätigung vom TÜV, rest ist mir wie gesagt egal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie lange braucht Alpha Technik für Versand etc.?