1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lange braucht der Motor um warm zu werden ?

Wie lange braucht der Motor um warm zu werden ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:29

Guten Tag zusammen,

Habe mir gestern einen E36 320iA Bj 94 geholt, der sehr sehr gepflegt ist trotz seinen 250.000km die er runter hat (gehörte einen alten Mann).

Heute Morgen als ich zur arbeit fuhr, die 5min mit dem auto entfernt ist, war der Motor schon auf Betriebstemperatur (3km 30er zone 1/2 km 50er zone und 1km 70er zone).

Wobei ich sagen muss ich drück ihn nicht hoch.

,,Mhhh,, dachte ich mir, normal ist das ja eigentlich nicht. Bin auch wo ich ihn gekauft habe 60 km bis zu mir nach Hause gefahren, er ist nicht überhitzt oder sonst was, er bleibt immer konstant auf Betriebstemperatur. Motorraum riecht auch nicht verbrannt.

Eine Klimahalbautomatik ist drin.

Was meint ihr ? Entlüften ? Oder was kann der Grund sein ?

Es ist ja auch Sommer, es sind bei an die 40 Grad gestern und heute.

Hoffe ihr könnt mir da bisken weiter helfen :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Juli 2015 um 6:47

Bei mir ist es auch so hat wahrscheinlich mit dem wetter zu tun. Solange du ihn nicht über 2000-2300 touren drehst sollte es dem motor nichts ausmachen und nach ~ 5-10min warm sein je nach öl und solange die Temperatur konstant bleibt ist alles in ordnung.

am 2. Juli 2015 um 6:48

Bei den momentanen Außentemperaturen ist das völlig normal. Solange er nicht überhitzt, ist alles bestens.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:58

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 2. Juli 2015 um 08:48:58 Uhr:

Bei den momentanen Außentemperaturen ist das völlig normal. Solange er nicht überhitzt, ist alles bestens.

 

Gruß

Ja dann bin ich ja beruhigt :) danke :)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:59

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 2. Juli 2015 um 08:48:58 Uhr:

Bei den momentanen Außentemperaturen ist das völlig normal. Solange er nicht überhitzt, ist alles bestens.

 

Gruß

Hahaha der Spruch ist geil mit dem Kontaktspray :D

Ist normal, hängt ja auch stark von den Außentemperaturen ab. Das geht momentan bei 20+°C recht schnell.

Zu beachten ist aber, dass das Motoröl länger braucht, angezeigt wird ja nur das Kühlwasser.

Sind 4,5 km dein täglicher Arbeitsweg? Denk mal über das Fahrrad nach, das ist üble Kurzstrecke für das Fahrzeug.

Getriebe und Difföl brauchen auch länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 8:11

Zitat:

@tartra schrieb am 2. Juli 2015 um 09:28:04 Uhr:

Ist normal, hängt ja auch stark von den Außentemperaturen ab. Das geht momentan bei 20+°C recht schnell.

Zu beachten ist aber, dass das Motoröl länger braucht, angezeigt wird ja nur das Kühlwasser.

Sind 4,5 km dein täglicher Arbeitsweg? Denk mal über das Fahrrad nach, das ist üble Kurzstrecke für das Fahrzeug.

Getriebe und Difföl brauchen auch länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ja 4,5 kommt hin, stimmt eigentlich mit fahrrad kommen wär praktischer

Zitat:

@Lux36 schrieb am 2. Juli 2015 um 08:47:35 Uhr:

Bei mir ist es auch so hat wahrscheinlich mit dem wetter zu tun. Solange du ihn nicht über 2000-2300 touren drehst sollte es dem motor nichts ausmachen und nach ~ 5-10min warm sein je nach öl und solange die Temperatur konstant bleibt ist alles in ordnung.

Drehzahl (3.000-4.000) ist für einen kalten Motor nicht dramatisch. Wichtig ist eher, Volllast zu vermeiden, bis er warm ist.

Einige suchen regelrecht Probleme oder wie sehe ich das. Ich mach mir erst Gedanken wenn er zu heiß wird, klappert oder sonst was. Bleibt der Zeiger schön in der Mitte, je schneller desto besser, dann fahr ich so noch einige km damit das Öl auch Temp. hat und dann gibt's was auf den Pin.

Moin, Moin!

Dem kann ich nur zustimmen. Wer keine Probleme hat, der macht sich welche. Wenn er allerdings nur täglich 2x 4 Kilometer fährt, sollte er wie bereits mehrfach geschrieben nicht über ca. 3500 min-1; kommt aber auch auf das Öl darauf an. Vollsynthetisches schmiert besser und eher. Außerdem würde ich dem Fahrzeug dann hin und wieder mal eine längere Strecke gönnen, dann aber auch mit mehr Drehzahlen.

G

HJü

@Sezsho

Gegenfrage:

Wie lange sollte der Motor denn bei deinen beschriebenen Vorgaben brauchen dürfen,das du das als normal empfindest?

Bedenke bitte,wie schon angemerkt wurde,das die Anzeige im Kombiinstrument lediglich für die Wassertemperatur steht.Zudem steht diese mittig,sobald die Wassertemperatur 75°C erreicht hat.Um die 90° ist normal im Fahrbetrieb,davon siehst du aber nix,weil die Nadel im Bereich zwischen 75° und 105° eben wie festgenagelt mittig steht.

 

Also,wie lange sollte das deiner Ansicht nach dauern dürfen,das du das als normal empfindest?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 23:49

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Juli 2015 um 19:51:23 Uhr:

@Sezsho

Gegenfrage:

Wie lange sollte der Motor denn bei deinen beschriebenen Vorgaben brauchen dürfen,das du das als normal empfindest?

Bedenke bitte,wie schon angemerkt wurde,das die Anzeige im Kombiinstrument lediglich für die Wassertemperatur steht.Zudem steht diese mittig,sobald die Wassertemperatur 75°C erreicht hat.Um die 90° ist normal im Fahrbetrieb,davon siehst du aber nix,weil die Nadel im Bereich zwischen 75° und 105° eben wie festgenagelt mittig steht.

 

Also,wie lange sollte das deiner Ansicht nach dauern dürfen,das du das als normal empfindest?

 

Greetz

Cap

Wie bei meinen alten e36 (320i Bj92 und 318i Bj 96)

Da war die Temperaturanzeige grade so über den blauen Bereich.

Und ich will dazu sagen das ich keine Probleme suche, sondern mich viel mehr wundere da ich das so nicht gewohnt bin und mich daher vergewissern wollte.

Und so in der Regel hat es 15 Minuten (minimum) gedauert bis der Zeiger in der Mitte stand.

Gruß Marc

Zitat:

@Sezsho schrieb am 3. Juli 2015 um 01:49:06 Uhr:

...

Und so in der Regel hat es 15 Minuten (minimum) gedauert bis der Zeiger in der Mitte stand.

...

Sowas passiert i.d.R. beim E36 - egal ob 4- oder 6-Zyl. - nur bei unter -10°C oder aber der Thermostat ist offen haengen geblieben! - Das hatte ich sogar mal mit einem originalen (bei BMW gekauften!) Thermostat! - Der ging genau einmal auf und war dann"tot" (offen haengen geblieben!) - Den Thermostat habe ich zwar auf Kulanz von BMW ersetzt bekommen, aber den - erneuten - Austausch musste ich selbst bezahlen, weil er zuvor eben in einer freien Werkstatt getauscht wurde ...

Mit dem gleichen Mist aergere ich mich gerade beim "Kleinen" (E30 320iA) rum, der kommt auch nach 50km Stadt-Fahrt - selbst bei den aktuell nicht gerade niedrigen Aussentemperaturen - kaum in die Mitte der Skala fuer die Kuehlmittel-Temp. und saeuft wie ein Loch ...

Zitat:

@Sezsho schrieb am 3. Juli 2015 um 01:49:06 Uhr:

Und so in der Regel hat es 15 Minuten (minimum) gedauert bis der Zeiger in der Mitte stand.

Dann bist du bei beiden die ganze Zeit über mit defekten Thermostaten rumgeeiert.Kein Wunder das hier so viele Leut über Verbrauch meckern....bei defekten Thermostaten kein Wunder.

Jetzt hast ja mal n E36 erwischt,dessen Thermostat funktioniert,wie es soll. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen