- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Wie lange braucht eure SH um den Wagen zu erwärmen/Verbrauch!?
Wie lange braucht eure SH um den Wagen zu erwärmen/Verbrauch!?
VolvoMoin liebe Elchgemeinde,
gleich vorweg - die SuFu brachte nichts wirklich Sinnvolles zutage!
Folgende Begebenheit, die Stand-Heizung lief bei meinem jungen gebrauchten einige Tage richtig gut (immer morgens und Abends vor der Fahrt) bis früh eine Rauchwolke und ein kalter Motor vom Ausfall zeugte.
Die SH wurde daraufhin vom komplett getauscht.
Jetzt bin ich nicht mehr so wirklich zufrieden mit ihr, gleich am nächsten Tag nach der Reparatur sprang sie bei -8 Grad (Display Kombieinstrument) nicht an.
Ich wollt schon Garantie schreien, aber nach dem starten des Motors lief auch der Zuheizer mit an und nach dem Abstellen wiederum auch weiter...
Jetzt läuft sie zwar wieder regelmäßig, aber ich finde sie hat irgendwie keine Leistung.
Die SH läuft ihre Zeit bis zur automatischen Abschaltung durch doch warm ist der Wagen mE nicht wirklich!
Heut morgen (-3Grad) lief sie fast genau 30 Minuten durch, klar ist es warm im Wagen - zum Vergleich zu draußen...
Aber laut Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombieinstrument sind wir gerade mal beim ersten Strich gewesen - von einem warmen Motor noch Meilen entfernt!
Ich habe den Eindruck das es vor der Reparatur wesentlich besser/schneller/wärmer war!
Könnt ihr mir bitte verraten wie lange eure SH im Schnitt laufen und wie warm die Autos dann sind?
Dann würde mich noch interessieren wieviel so eine Stunde SH an Diesel verbraucht.
Ich hab gestern erst getankt und komme auf 11,7 (BC 11,1) mit dem dicken.
Das sind am Tag 70-80 km und jeweils 35-45min Früh morgens und Abend's was die SH läuft.
Wenn ich das überschlage komm ich auf nichtmal einen Liter am Tag, so die Angabe des BC stimmt!
Kann das hinkommen?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Meine Standheizung läuft je nach Außentemperatur meist so 40-45min. vorm losfahren an und ist dann auch mollig warm im Innenraum, der Motor ist zwar nicht komplett warm, aber braucht dann dafür nicht mehr lange nach dem Start.
Wie lange meine Standheizung vor der Abfahrt heizt, kann ich dir leider nicht sagen... das hab ich noch nie beobachtet.
Allerdings war es in letzter Zeit fast immer so, dass ich 15 Minuten VOR der eingestellten Abfahrtszeit schon los gefahren bin und der Innenraum da wirklich schon recht warm war! Die Kühlwassertemperatur ist dabei auch schon beim ersten Strich.
Wenn ich wirklich zur programmierten Abfahrtszeit losfahre, ist das Kühlwasser meist schon beim zweiten Strich bzw. war sie teilweise auch sogar am dritten, was mich sehr gewundert hat!!! Dabei ist der Innenraum dann wirklich so richtig warm - Wohnzimmertemperatur!
Möglicherweise läuft deine SH aus irgendeinem Grund nicht auf voller Leistung... Wenn sie läuft, müsstest du ein sehr schnelles Ticken von der Pumpe hören! Tickt es langsamer, wird weniger Diesel zur SH gefördert. Allerdings ist das jetzt leider sehr subjektiv, was ich dir sage und schlecht messbar...
Wenn du dir unsicher bist, kannst du die SH ja nochmals in der Werkstätte testen lassen, denn wenn sie schon getauscht wurde, muss sie auch zu 100% funktionieren! Dafür muss der dann sorgen!
Was den Verbrauch betrifft, könnte das schon in etwa hinkommen mit dem Liter pro Tag. Ich glaube im Elchwiki steht der Verbrauch der SH irgendwo drin - da könntest mal suchen. Was den BC Verbrauch angeht, muss man sowieso vorsichtig sein. Mein BC zeigt im Sommer (ohne SH) so etwa 0,3 Liter zu wenig an. Mit der Standheizung wird dieser Wert dann wohl noch etwas mehr verfälscht, da er diesen Dieselverbrauch ja nicht mitrechnet. Der BC-Verbrauch wird mit SH sogar niedriger sein als ohne, weil der Motor ja deutlich weniger in kaltem Zustand betrieben wird.
Naja... ich kümmere mich nicht viel um den Zusatzverbrauch der SH, denn die Innenraumtemperaturen beim Losfahren entschädigen für das bisschen Diesel hundertfach
Eine Frage hätte ich auch noch zu diesem Thema:
Weiß jemand welchen Temperaturen die Markierungen der Kühlwassertemperaturanzeige entsprechen? Also wie viel °C bedeutet der erste, zweite usw Strich in der Anzeige? Das konnte ich bis jetzt nirgends herausfinden...
Schöne Grüße,
Mani
Hallo
zur Frage vorher/nachher kann ich natürlich nichts sagen, nur zur Aufheizdauer. Da ich nie weiß, wann ich los fahre, schalte sie ausschließlich per Fernbedienung und schätze die erforderliche Dauer. Bei heute -7°C habe ich sie 30-40min laufen lassen. Das ergab bei meinem V70 2,4D einen warmen Innenraum und Kühlwasseranzeige 2. Strich.
Den Verbrauch der Standheizung kann ich nicht schätzen, da dieser komplett in den Schwankungen untergeht, die ich durch wechselnde Kombinationen von Kurz-, Mittel- und Langstrecken habe.
So richtig toll finde ich das Verhalten der Elch-Standheizung dennoch nicht. Bei meinem letzten konnte ich diese so einstellen, dass sie den Motor ordentlich aufwärmte, dem Innenraum aber nur soviel Wärme spendierte, dass die Scheiben enteist waren. Das ist das Verhalten, was ich mir wünsche. Unter dem Carport brauche ich eigentlich fast gar keine Innenraumaufheizung. Der Elch jedoch pumpt immer ziemlich viel Wärme in den Innenraum, lässt aber den Motor eher kalt. Das ist für mich blöd, da ich meist erstmal ein ganzes Stück den Berg runter fahre, wobei die Kühlwassertemperatur wieder deutlich abfällt.
Weiß jemand, ob ein Vertragshändler dieses Verhalten per VIDA beeinflussen kann?
Nippes
Der Verbrauch der SH lässt sich am BC nicht ablesen, da der Diesel für die SH ja direkt aus dem Tank gezapft wird, also am BC vor vorbei. Nur die Restreichweite verändert sich.
Bei meinem S60 möchte die SH z.Z immer eine halbe Stunde vorheizen. Ich fahre aber i.d.R. immer so 10 bis 15 Minuten eher los, da ich meine Batterie nicht stressen will. Fahre nur 8km ca 15min.
Bei der Abfahrt sind die Scheiben dann enteist, ich muss nicht Vorglühen und die Temperatur ist auf ca. ein Viertel gestiegen. Ich lasse sie dann immer noch bis die Temperatur auf Mitte ist laufen und stelle sie unterwegs aus.
Zu dem Problem der gefühlt mangelden Leistung: Ist evtl. Luft in den Leitungen, einfach mal die Heizung per Sofortstart bis zum Ende (geht automatisch aus) durchlaufen lassen - geht während der Fahrt, so sollte sich der Kühlkreislauf komplett entlüften. Evtl. läuft die Wasserpumpe auch nicht mit voller Leistung, das sollte die Werkstatt rausbekommen.
Grüße
braucki
Volvo sagt: Standheizung verbraucht ca. 0,6 Liter pro Stunde Laufzeit.
SH läuft bei ca.-3 Grad etwa 50 min zuzüglich 10 min Nachlaufzeit (über progr. Zeit hinweg, falls man noch nicht am Auto ist) Erfahrungsgemäß kann man aber auch jetzt eine Abfahrtszeit bis zu 15 min vor der progr. Zeit wählen, da Inneneraum und Kühlwasser des Motors (nicht der Motor sebst) dann schon warm genug sind.
Schonend losfahren sollte man aber in jedem Fall, da -wie gesagt- der Motor selbst noch kalt ist. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt deutlich, dass sich auch erst analog zur eigentlichen Erwärmung des Motors der aktl. Verbrauch "bessert". Der Zuheizer sollte eigentlich nicht nochmal nach Abschalten der SH einspringen, da er auf das ja bereits erwärmte Kühlwasser reagiert und es sozusagen keine Notwendigkeit mehr gibt. Daher sollte es beim Anfahren dann auch keinen zusätzlichen Treibstoffverbrauch mehr durch den Zuheizer selbst geben.
Achtung!
Die SH springt nicht an, falls zu wenig Sprit oder/und zu wenig Saft vorhanden sind. Ist aber physiologisch, nicht pathologisch...
ich starte die heizung immer händisch
nach 20 minuten ist die anzeige an dem ersten viertel und der wageninnenraum warm (heute zb bei -7) ich lass sie mit gestartetem motor während der fahrt dann immer noch mitlaufen, dann ist der wagen nach 5 min, auf betriebstemp. ...
warum wurde der heizer getauscht? welcher schaden wurde festgestellt?