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wie lange dauert ein Kupplungstausch bei MAN,IVECO,VOLVO, UND SCANIA
Mich würde gerne Interessieren wie lange benötigt eine Vertragswerksatt ( MAN,SCANIA,VOLVO,IVECO) für einen Kupplungstausch. Die Fahrzeuge sollten alle > 18 t sein. Als Zugmaschine oder mit Festaufbau!
Bitte schreibt auch den Typ und Hersteller des Fahrzeugs.
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33 Antworten
Ich kann die sagen wie lang man bei einem Mitsubishi Canter (bis 7,5t) braucht,ohne Nebenantrieb und jemand der gerade zur Stelle ist um das Getriebe abzusichern ist das in 3 Stunden machbar!
bei meinem ersten lkw mercedes-benz sk 1835 ist nach 990 500km die kupplung durchgefallen,
aber man kann ja noch fahren is ja kein problem, war ja gott sei dank leer, an ampeln musst man halt aufpassen das der vor einem seinen karren nicht abwürgt weil sonst hengt man hinten drauf,
die werkstatt hatte 7 stunden gebraucht motor ausbauen, neue kupplung besorgen alte ausbauen, neue einbauen motor einbauen probefahrt, wobei die besorgen der kupplung 1 stunde gedauert hat,
des waren echte motor spezialisten die waren zu 2. einer kannte sich auf der rechten seite vom lkw motor aus der andere auf der linken die haben den echt rucki zucki ausgebaut gehabt....
mir hat es damals die kupplungs kugeln durch die kupplungswanne gedroschen der von die mb hat gesagt des passiert unter 100 000lkw´s vlt 2 -3 mal ...
gruß matze
Servus
Matze
Zitat:
die werkstatt hatte 7 stunden gebraucht
6 Stunden Kupplungschrauben beim 35er ist nicht unbedingt ein Spitzenwert....oder wurde auch Schwungscheibe ern,WDD und Steuergehäuse gedichtet...
Aber zur eigentlichen Frage:
Bruno das kann man so nicht unbedingt beantworten.Hast einen Kipper oder Sattel geht es schneller,bei Koffer,Feuerwehr etc dauerts länger. Oder auch nicht..
Gruss
es wurde alles erneuert, da war blos noch mehl drin es hatte alles zusammengeschlagen ....
(bin kein mechaniker ich weis die teile nicht die die gewechselt haben)
gruß matze
Da muß wohl das Steuergehäuse mit gemacht worden sein, Matze hat ja geschrieben, daß es die Kugeln vom Ausrücklager durchs Gehäuse geschlagen hat.
Bei Iveco kann man eigentlich zufrieden sein, was die Dauer des Kupplungswechsel betrifft, zumindest bei Fahrzeugen neueren Datums. Wir habens mal geschafft, bei nem Stralis mit Eurotronic die Kupplung inkl. Pilotlager in 1,5 Stunden zu wechseln(mit zwei Mann).War aber auch ne SZM. Bei festem Aufbau gehts wohl nicht ganz so schnell.
Hallo,
ich habe mal für eine Actroskupplung 5Std. gebraucht. Alleine!!!!!
Der rekord liegt bei uns bei 1,5Std mit 2Mann(motor aus und einbauen)
Gruß
Chris
beim cargo mit tector zu zweit auch so 1 -1,5std.
alleine 2 - 3std.
wenn die schrauben vom nehmer nicht abgerissen sin(grrr schon total oft gehabt.)
der alte cargo zu zsweit 2,5std und allein min 4 std.
da eh meist alles fest gegeammelt ist.
Ist es die Regel das man als Nutzfahrzeugmechaniker bzw Mechaniker für Fahrzeuge größer 7,5t zu zweit arbeitet?Als KFZ-Mechaniker,der auch Fahrzeuge bis 7,5t warten muss kenne ich das von meiner Werkstatt nicht so.
Servus
Chriss
Zitat:
ich habe mal für eine Actroskupplung 5Std. gebraucht. Alleine!!!!!
Machst du grundsätzlich den Motor raus?? Oder lieber das Getriebe(Aufbauabhängig)?
Gruss
servus
Hab ich ja noch nie gehört das Mann denn Motor ausbaut um eine Kupplung zu wechseln .
Ich habe beim DAF XF 3,5 Stunden gebraucht daf hat eine Vorgabe von 4,5 Stunden
Beim MAN Gehts in 3 Wenn Mann Lust hat
kupplung
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,
ich habe mal für eine Actroskupplung 5Std. gebraucht. Alleine!!!!!
Der rekord liegt bei uns bei 1,5Std mit 2Mann(motor aus und einbauen)
Gruß
Chris
wenn das ein euro 4-5 mit retarder klima...kann ich die zeiten nicht glauben!!!
mfg micha
Zitat:
Original geschrieben von marcus_v8
servus
Hab ich ja noch nie gehört das Mann denn Motor ausbaut um eine Kupplung zu wechseln .
Ich habe beim DAF XF 3,5 Stunden gebraucht daf hat eine Vorgabe von 4,5 Stunden
Beim MAN Gehts in 3 Wenn Mann Lust hat
Servus Marcus
kommt auf die Gegebenheiten an. Wenn du ein Aufbau hast der im Weg ist,wenn du das Getriebe nicht unterbauen kannst. Es ist einfacher das Kühlwasser aufzufüllen als zb. Retarder,Nebenantriebe,etc. Was machst bei einem Löschfahrzeug?Dann noch mit Allrad... Muss man immer sehen was auch machbar ist.....Grundsätzlich ist der Getriebe ausbau einfacher. Aber nur Grundsätzlich.
Gruss
Habe ja nun auch NFZ Mechaniker gelernt...freie Werkstatt... und ich muß sagen das es meiner Meinung nach nur Geldschneiderei ist den Motor auszubauen!!!!
Es gibt in meinen Augen nicht viele Fahrzeuge die nach hinten so wenig Platz haben.
Meine Meinung....
Zitat:
Original geschrieben von Tylle W210
Habe ja nun auch NFZ Mechaniker gelernt...freie Werkstatt... und ich muß sagen das es meiner Meinung nach nur Geldschneiderei ist den Motor auszubauen!!!!
Es gibt in meinen Augen nicht viele Fahrzeuge die nach hinten so wenig Platz haben.
Meine Meinung....
Servus
wenn nur 0815 Brummis gemacht werden kann das zutreffen. Wir haben/hatten Fahrzeuge zB Löschfahrzeuge 8*6,8*4oder auch 6*6,6*4, Betonpumpen,Sonderfahrzeuge oder einfach Fahrzeuge die von Aufbau oder Einbau einfacher zu händeln waren,das man den Motor rausmacht...
Es ist richtig das generell mit dem Getriebeausbau die Kosten niedriger sind
Gruss