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Wie lange dauert ein Ölwechsel?

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. März 2010 um 8:51

Moin!

Kurze Frage an alle, die das schon hinter sich haben:

Wie lange benötigt ein :) für einen reinen Ölwechsel beim TT mit TFSI-Motor (1.8l oder 2.0l dürfte hier ja keine Rolle spielen).

Mein erster Ölwechsel steht gegen Ostern an (habe dann wohl knapp 20.000km).

Öl habe ich schon hier gekauft (5l bestes Castrol EDGE 5W-30 :D). Hat super geklappt bei dem Shop!

5l sind ja auch genug für Ölwechsel mit Filter, richtig? Habe nur noch 4,6l aus dem Bordbuch in Erinnerung (bin mir aber auswendig nicht sicher, ob da ein Filterwechsel mit dabei ist).

Da ich jedem Werkstatt-Aufenthalt immer sehr kritisch gegenüberstehe (obwohl ich noch nie schlechte Erfahrungen mit meinem :) hatte), möchte ich meinen TT so "anmelden", dass er morgens gleich der Erste ist, damit ich auf ihn warten kann. Das Auto beim :) zu lassen und dann erst später wieder abzuholen verursacht bei mir so ein ungutes Gefühl in der Magengegend...

Darüber hinaus möchte ich mir auch anschauen, was/wo die Mechaniker alles erledigen. Evtl. kann ich mir meinen Wagen auch mal ganz genau von unten betrachten.

Danke und viele Grüße!

Shiny

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24 Antworten
am 4. März 2010 um 8:55

1 Stunde.

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:03

Wunderbar!

Danke Dir Martin!

VG

Shiny

am 4. März 2010 um 9:14

Muss dazu die Unterbodenverkleidung des Motores abgebaut werden oder ist da ne Öffnung für die Ablassschraube drin?

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:18

Genau das sind die Sachen die ich mir anschauen will! ;)

Du hast auch MJ09 igelpowerTT... Ist Deiner auch demnächst "fällig"?

VG

Shiny

am 4. März 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Genau das sind die Sachen die ich mir anschauen will! ;)

Du hast auch MJ09 igelpowerTT... Ist Deiner auch demnächst "fällig"?

VG

Shiny

Ja, laut FIS noch ca. 30 Tage. Dann hat er 8000km und ist 13 Monate alt.

Scheiss Longlife.

Aber das ist der erste und letzte Ölwechsel, weil er dann verkauft wird.

Dein ungutes Gefühl kann ich voll nachvollziehen.

Meistens ist die Kiste nach einem Werkstattaufenthalt am Kotflügel oder Einstiegsleisten verkratzt.

Gruß

am 4. März 2010 um 9:31

Ich muss auch !!:p

noch 1300 km oder 286 Tage !!!:cool:

Also in 1-2 Wochen ! GRINS !!

Es ist die 90.000er Inspektion, es gibt also neue Kerzen, neues Öl, neue Filter,... !

Und eigentlich auch neue Bremsbeläge, die werd ich mir aber sparen da im April die RS Bremsen verbaut werden !:)

am 4. März 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich muss auch !!:p

noch 1300 km oder 286 Tage !!!:cool:

Also in 1-2 Wochen ! GRINS !!

Es ist die 90.000er Inspektion, es gibt also neue Kerzen, neues Öl, neue Filter,... !

Und eigentlich auch neue Bremsbeläge, die werd ich mir aber sparen da im April die RS Bremsen verbaut werden !:)

In so ne alte Kiste würd ich nicht mehr soviel investieren.

Kauf dir nen neuen TTRS, dann haste alles schon als Serie.

Gruß

am 4. März 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich muss auch !!:p

noch 1300 km oder 286 Tage !!!:cool:

Also in 1-2 Wochen ! GRINS !!

Es ist die 90.000er Inspektion, es gibt also neue Kerzen, neues Öl, neue Filter,... !

Und eigentlich auch neue Bremsbeläge, die werd ich mir aber sparen da im April die RS Bremsen verbaut werden !:)

In so ne alte Kiste würd ich nicht mehr soviel investieren.

Kauf dir nen neuen TTRS, dann haste alles schon als Serie.

Gruß

Der ist doch nicht alt, er ist nicht mal 2 Jahre !!:cool: ( 05.2008 ):D

am 4. März 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

 

In so ne alte Kiste würd ich nicht mehr soviel investieren.

Kauf dir nen neuen TTRS, dann haste alles schon als Serie.

Gruß

Der ist doch nicht alt, er ist nicht mal 2 Jahre !!:cool: ( 05.2008 ):D

Doch schon sooooooo alt.

Aber zur Ursprungsfrage: Muss die Verkleidung beim Ölwechsel weg?

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

 

Ja, laut FIS noch ca. 30 Tage. Dann hat er 8000km und ist 13 Monate alt.

Scheiss Longlife.

:eek:

Da liege ich mit meinen knapp 20.000km aber verdammt gut im Rennen. Und ich dachte schon das wäre wenig im Hinblick auf die 30.000km (bzw. 2 Jahre welche ich auch nicht erreiche, sondern "nur" 20,5 Monate) vom LL-Service.

Am Besten Deinen Kleinen auf Festintervall umstellen lassen, oder?

@Martin: Haust Du Dir jetzt echt die RS-Bremsen drauf? Respekt! :cool: Was hattest Du da an reinen Materialkosten?

VG

Shiny

am 4. März 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

 

@Martin: Haust Du Dir jetzt echt die RS-Bremsen drauf? Respekt! :cool: Was hattest Du da an reinen Materialkosten?

VG

Shiny

Ich hab sie noch nicht eingebaut, Termin ist Mitte April !

Muss ja nach Köln zu SW .

Kosten: 2000 Euro mit Einbau.

( da ich ja nach 90.000km ( mit den ersten Belägen ) so langsm tauschen sollte, wollte ich auch

direkt neue Scheiben. Also hab ich mir gedacht, warum nicht alles auf RS wechseln ):)

am 4. März 2010 um 9:51

Muss die Unterbodenverkleidung beim Ölwechsel weeeeeeeeeeeeeeg?

:confused:

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:52

Dir ist aber klar, dass Du dann Deine alten 16" Winterreifen nicht mehr fahren kannst! :D

:cool:

VG

Shiny

am 4. März 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Muss die Unterbodenverkleidung beim Ölwechsel weeeeeeeeeeeeeeg?

:confused:

Leg dich doch unters Auto, da kannst dus sehen !:D

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