ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie lange dauert ein Update in der Werkstatt?

Wie lange dauert ein Update in der Werkstatt?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen. Frage steht oben. Kann man darauf warten, wenn ich in die Werkstatt fahre?

Beste Antwort im Thema

Software kommt nicht in Echtzeit vom Server. Die Software ist bereits auf den Diagnosegeräten gespeichert. Es kommen regelmäßig alle paar Monate neue BluRays (ja, systemupdates sind mittlerweile so groß ;)) mit den Hauptversionen, dazu kommen tagesaktuelle Addons die bei jedem Systemstart geprüft und runtergeladen werden.

Lediglich der Abgleich der Softwareversionen (was ist gerade aktuell für dieses Steuergerät xy tagesaktuell) und die Online-Codierung (SCN) kommen in Echtzeit vom Server.

Jedes im Fahrzeug verbaute Steuergerät muss einzeln manuell auf Softwareversion geprüft und dann ggf. geupdatet werden. Deswegen sind alle Steuergerät auf einmal zu machen auch extrem kostspielig. Der Monteur steht ewig am Fahrzeug.

Sowieso wird eigentlich nur im konkreten Beanstandungsfall geupdatet. Oft haben die neueren Softwarestände keine wirklichen spürbaren Funktionsverbesserungen, sondern sind lediglich etwas "sauberer" programmiert oder Erstinbetriebnahme Funktionen für die Produktion vereinfach/verbessert, vertragen sich mit anderen Steuergeräten und deren Software besser, etc.

Was den Datentransfer angeht, wird bei der in der V-Klasse eingesetzten Telematikgeneration NTG5 per Ethernet (LAN) direkt von der OBD-Buchse in die Headunit geflasht. Das geht mit 100Mbit ziemlich fix, wobei die Firmware auch mittlerweile ein riesiges File ist, deswegen selbst über LAN seine Zeit dauert.

Stichwort "DoIP"

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Klar kannst drauf warten ... aber 1-2 Std. Zeit mitbringen.

Na das ist ja noch moderat. Ich dachte das dauert 4-5 Stunden!

Welches Update?

Na ein update vom system. Oder gibt es für komponenten extra updates? Also comand online, boardcomputer, bremsen.... Etc?

Ja, es gibt verschiedene Updates, je nach Stand.

Sobald das Fahrzeug angeschlossen ist, werden u. U. mehrere Updates angeboten.

Die werden, nach den Informationen, die ich erhalten habe, direkt vom Server gezogen. Das kann dauern.

Command erhält ein eigenes Update, nach Auskunft erfolgt dieses über einen USB-Stick.

Wie dem auch sei, bei den letzten Updates stand mein V zwei Tage in der Werkstatt.

Verbindungsabbrüche, falsche Versionen usw. sollten die Ursache dafür gewesen sein.

Zitat:

Die werden, nach den Informationen, die ich erhalten habe, direkt vom Server gezogen. Das kann dauern.

Das Problem ist hier wohl eher nicht die Bandbreite in Richtung der Server, die die Daten zur Verfügung stellen, sondern der Diagnosebus. Die OBD-Buchse hängt am Diagnosebus, und die Datenraten auf dem CAN-Bus (https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network) sind ursprünglich nicht dafür ausgelegt worden, viele Steuergeräte mit Updates zu versorgen. Der "Flaschenhals" ist also eher im Fz zu suchen - das ist aber nicht Mercedes-spezifisch, sondern betrifft genauso alle anderen Fz- und Steueregerätehersteller. Bis hier neue Technologien marktreif sind, muss man mit diesen langen Standzeiten leben (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/FlexRay)

Das Update per USB zu Multimediageräten läuft dann direkt und nicht über den CAN-Bus, da hier viel höhere Datenmengen übertragen werden müssen, mussten sich die Hersteller hier diesen anderen Weg überlegen.

Software kommt nicht in Echtzeit vom Server. Die Software ist bereits auf den Diagnosegeräten gespeichert. Es kommen regelmäßig alle paar Monate neue BluRays (ja, systemupdates sind mittlerweile so groß ;)) mit den Hauptversionen, dazu kommen tagesaktuelle Addons die bei jedem Systemstart geprüft und runtergeladen werden.

Lediglich der Abgleich der Softwareversionen (was ist gerade aktuell für dieses Steuergerät xy tagesaktuell) und die Online-Codierung (SCN) kommen in Echtzeit vom Server.

Jedes im Fahrzeug verbaute Steuergerät muss einzeln manuell auf Softwareversion geprüft und dann ggf. geupdatet werden. Deswegen sind alle Steuergerät auf einmal zu machen auch extrem kostspielig. Der Monteur steht ewig am Fahrzeug.

Sowieso wird eigentlich nur im konkreten Beanstandungsfall geupdatet. Oft haben die neueren Softwarestände keine wirklichen spürbaren Funktionsverbesserungen, sondern sind lediglich etwas "sauberer" programmiert oder Erstinbetriebnahme Funktionen für die Produktion vereinfach/verbessert, vertragen sich mit anderen Steuergeräten und deren Software besser, etc.

Was den Datentransfer angeht, wird bei der in der V-Klasse eingesetzten Telematikgeneration NTG5 per Ethernet (LAN) direkt von der OBD-Buchse in die Headunit geflasht. Das geht mit 100Mbit ziemlich fix, wobei die Firmware auch mittlerweile ein riesiges File ist, deswegen selbst über LAN seine Zeit dauert.

Stichwort "DoIP"

So ähnlich jedoch nicht so ausführlich hat mir das auch mein Freundlicher erklärt.

Was ich prompt als Steinzeit der modernen IT-Kommunikation bezeichnet habe.

Mag sein, dass es sich hierbei um Fahrzeuge handelt dessen Sicherheit im Straßenverkehr sichergestellt werden muss.

Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass mein S-Pedelec sich via GSM seine Updates selbst vom Server des Herstellers holt, geschweige denn von unseren Servern, die das Dasein eines Unternehmens sichern, auch selbstständig tun, hat die Automobilbranche noch einiges aufzuholen.

Dann müsste der Techniker auch nicht stundenlang die Bits und Bytes beobachten und wir kämen schneller in den Genuss eines funktionierenden Fahrzeuges.

Das hat FiatChrysler den Hals gebrochen...

Zitat:

@Jan81 schrieb am 7. September 2015 um 05:32:31 Uhr:

Das hat FiatChrysler den Hals gebrochen...

...was genau, das Zusehen während die Uplodes liefen?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

Zitat:

Das hat FiatChrysler den Hals gebrochen...

...was genau, das Zusehen während die Uplodes liefen?

siehe http://www.wired.com/2015/07/hackers-remotely-kill-jeep-highway/

...verstehe, das erklärt nun das seltsame Verhalten der Klimaanlage in der V-Klasse ;-)

Aber hallo, ich meine Updates der Steuergeräte und des Navis, die ich mir selbst aus dem Netz ziehen und installieren kann.

Vorzugsweise nur während das Fahrzeug still steht.

Das kriegt sogar MB hin.

Diejenigen, die damit ein Problem haben, dürfen sich gerne an der Theke des Freundlichen anstellen und um die Lösung betteln - s. Thread: Navi Software veraltet.

Ich kann es schon kaum erwarten bis ein IT-Gigant endlich ein Auto auf den Markt bringt.

Hallo,

bei mir hat das jüngste Navi-update (Command online) laut Händler ca. 4-5 Std. gedauert.

Ich sitze gerade beim Händler. Kartenupdate dauert ca. 2 Stunden. 1 Stunde muss ich noch warten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie lange dauert ein Update in der Werkstatt?