ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. wie lange dauert es bei euch (X16XEL) bis die Heuízung warme Luft bläßt?

wie lange dauert es bei euch (X16XEL) bis die Heuízung warme Luft bläßt?

Themenstarteram 20. November 2005 um 21:38

wie lange dauert es bei euch (X16XEL) bis die Heizung warme Luft bläßt?

 

hi,

wie lange brauchen eure motoren um warm zu werden und zu heizen?

da jetzt der winter kommt musste ich diese woche das erste mal richtig heizen.

das problem ist aber, dass der nch einer viertel stunde und 10km bei normaler stadtfahrt noch nicht heizt.

die temperaturanzeige bewegt sich auch nicht wirklich.

das auto muss zwar demnächst zur durchsicht, aber ich wüsste vorher gern, was es sein könnte und mit wie viel ich rechnen müsste.

danke für eure hilfe

vcom

EDIT: sorry für den schreibfehler im betreff, aber ich krieg ihn nicht mehr weg ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. November 2005 um 8:00

100% thermostat, die Teile haben bei OPEL Verfallsdatum drauf !

bei mir dauert es auch so ewig lang.....

mein astra f mit x16xel ist da nach paar minuten schon warm.....

danke für den tip, ich hab mich da auch schon gewundert

Also meiner ist nach knapp 1,5 Km Fahrt und zwei Ampelphasen warm, also richtig warm.

meiner is meist so nach 34km warm...dann aber auch anständig warm...bis zur arbeit sinds so 1.5 km (ich weiss...ich sollte da lieber radeln:D) und dann isser noch ganz warm...aber bissl weiter meist schon...also bei aktuelen temperaturen von 2.5 grad morgens...

Nach etwa 1-2 Km ist schon der erste warme Luftzug zu merken. Nach 4 Km ungefähr muss ich die Heizung runterdrehen, um nicht zu ersticken. Die Sitzheizung ist dann auch schon so weit, dass ich sie ausschalten muss, um mir nicht die Eier zu braten.

Hatte das Prob. mit dem nicht richtig Warmwerden auch bei meinem alten F-Astra. War das Thermostat. Dat ding kostete nich viel, jedoch der Einbau im Verhältnis dazu um so mehr.

Wo liegt das Thermostat eigentlich beim G-Astra? Genauso Besch...en wie im F-Astra?

MfG MC Gyver.

am 21. November 2005 um 12:06

bei mir dauert es so ca. 10 km. kommt darauf an, ob bergauf oder ab. ich hab auch das problem das meine anzeige ständig schwankt. war damit beim FOH, der meinte wäre normal weil die gebläse stärker arbeiten. *ja nee is klar* ansonster scheint das aber normal zu sein, ein paar km brauchen die autos schon

Themenstarteram 21. November 2005 um 12:41

danke für alle antworten.

dann werde ich mich mal um das thermostat bemühen.

mal sehen, ob ich mir das selber zutraue. ist das viel aufwand das zu wechseln?

ich nenn mich mal recht begabter laie. der rest kommt nach und nach dazu.

mfg

vcom

@vcom

ich schliess mich dich an.... denke das müsste man als gelegenheitsschrauber und der nötigen dukomentation hinbekommen

Themenstarteram 21. November 2005 um 14:44

ich habe bei mir rausgefunden, dass, da mein auto erst 6 monate in meiner hand ist und ich damals eine gebrauchtwagenversicherung mit abgeschlossen habe, die versicherung das matterial noch zu 90% und den lohn zu 100% bezahlt. :D

am 27. November 2005 um 9:21

Zitat:

..., die versicherung das matterial noch zu 90% und den lohn zu 100% bezahlt. :D

Meinst Du damit jetzt, dass die Versicherung zu 90% Materialschäden abdeckt oder was kann ich darunter verstehen?

Sorry, aber auch wenn man es eilig hat ist es für Leser weitaus angenehmer einem Post zu folgen, wenn sich der Schreiber 20 Sekunden Mehrarbeit durch Korrekturlesen macht.

 

Übrigens, ich habe hier im Forum ein "super-duper" Tag gelesen:

"Verlange für eine Antwort nicht mehr Zeit, als Du für Dein Post gebraucht hast!"

Mein Astra G 1,6 16V (5-Türer, 101PS, Bj1998) wird erst nach 15km warm!Wenn der Zeiger auf ca.80° kommt, dann bleibt er auch da, und beim Thermostat muss er so richtig schwanken und gar auf 0 fallen...habe ich richtig verstanden oder ist bei mir das Thermostat auch kaputt?Hat jemand das gleiche Auto, dass schon nach 1km warm wird?Also im Leerlauf wird der Motor bei einer Außentemp. von 0grad auch nach ca.20min warm (ca.80grad), aber wenn man noch länger wartet, dann geht der Zeiger sogar auf 90grad zu... Meiner Meinung nach, ist es so vom Werk aus geregelt...

Meiner ist nach zwei Kilometer oder so schon anfänglich warm. :)

Total geil. :)

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Meiner ist nach zwei Kilometer oder so schon anfänglich warm. :)

Total geil. :)

hast du auch exakt das gleiche auto???un vom jahr 1998?

Zitat:

Original geschrieben von apbennington

Mein Astra G 1,6 16V (5-Türer, 101PS, Bj1998) wird erst nach 15km warm!Wenn der Zeiger auf ca.80° kommt, dann bleibt er auch da, und beim Thermostat muss er so richtig schwanken und gar auf 0 fallen...habe ich richtig verstanden oder ist bei mir das Thermostat auch kaputt?Hat jemand das gleiche Auto, dass schon nach 1km warm wird?Also im Leerlauf wird der Motor bei einer Außentemp. von 0grad auch nach ca.20min warm (ca.80grad), aber wenn man noch länger wartet, dann geht der Zeiger sogar auf 90grad zu... Meiner Meinung nach, ist es so vom Werk aus geregelt...

Bei mir dauert es ca 4KM bis erste Wärme rauskommt. Irgendwann pendelt sich der Zeiger (Astra G BJ 98) auf 90 Grad ein. Bei meinem Vater (Modell 2001) kommt auch kurz nach dem Start schon errste Warmluft raus, ausserdem steigt der Zeiger nicht über 85 Grad oder gar 80 Grad.

Ich hatte mal mit meinem FOH ein Gespräch, dass die korrekte Öltemperatur 92 bis 94 Grad sei, alles drunter wäre auf Dauer zu kalt für den Motor und könnte zu Langzeitschäden (früherer Verschleiss) führen.

Ist nur dessen Aussage.. obs stimmt kann ich nicht wirklich behaupten. Ich finde es halt interessant wie die letzten G Modelle sich von der ersten Generation unterscheiden.

Achja, nochwas .. ich habe auch bemerkt, umso weniger Wasser der Kühler enthält, desto länger dauert es bis die Heizung warm wird. optimal für die Heizung ist der Maximalpegel im Kühlerwassser. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen! Den direkten Vergleich hatte ich vor enigen jahren im Winter, nachdem ich das erste Mal den Kühler erfrischen musste und Flüssigkeit einfüllte. es hängt auch davon (hab ich gehört :)) ob man destiliertes Wasser nimmt oder Kühlflüssigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. wie lange dauert es bei euch (X16XEL) bis die Heuízung warme Luft bläßt?