Wie lange dauert es, bis der Software-Update eingespielt ist?
Hi All,
kommende Woche bringe ich meinen E60 in die Inspektion (30.000'er) u.a. wird ein Software-Update
installiert (wg. der MP3-Geschichte & der viel diskutierten Anfahrschwäche).
Auf meine Frage, wann ich ihn wieder abholen kann, wurde mir geantwortet: ".... wenn's gut läuft, nach einem Tag .... falls wir aber Problem beim Update
bekommen sollten .... ein paar Tage mehr ...."
Ein paar Tage???? Was ist den das für ein Update?
Wieviele Giga- / Terabyte werden da via USB (????) übertragen?
Weiß einer von Euch ob das wirklich so kritisch ist?
Auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Danke .... & ein schönes Wochenende
Viele Grüße
angeldust
Ähnliche Themen
12 Antworten
Alle Angaben ohne Gewähr
Also soweit ich weiß wird es über die eine Schnittstelle programmiert (MOST?) und es kann auch schonmal passieren das Probleme auftreten (war bei meinem ersten Softwareupdate auch) dann müssen sie wohl komplett "neu installieren" quasi (ist ja ein Windows...) ansonsten geht es wohl per Update-Funktion. Achja und noch ein Hinweis: Das da ist geballtes Halbwissen
Gruß
Der auf die Lieferung eines neuen Getriebe wartende
JMC
also... ich bringe "ihn" morgens hin und hol "ihn" am nächsten tag wieder ab, das update läuft wohl so 8-10 std...
und manchmal ist es hinterher schlimmer als vorher...
gruß
der
zp
p.s. "ihn" =e60 530d zur zeit sw 11.2 oder so.
Hi,
vielleicht hilft es als Anhaltspunkt...beim E46 dauert das Software-Update keine 5 Minuten, ich stand letzte Woche daneben.
Gruss Mad
bei mir hats heute 4,5 std gedauert, und die :x) haben blut geschwitzt dabei... ist schon eine etwas kompliziertere geschichte. murphys gesetzt kommt da voll zum tragen.
florian
mein meister hat letztens gemeint,das ein update ca. 45 min.dauert...
was jetzt wohl stimmt...
Also die Aussage meines Freundlichen:
"Der SW-Update bei einem E60 dauert 5-6h, wenn alles gutgeht. Wenn der Update abbricht, dauerts erfahrungsgemäß viel länger."
Also ich hatte ihn bereits 2 Mal für 2 Tage in der Werkstatt.
Das komplexe (und damit auch fehleranfällige) scheint zu sein, das man nach einem Update ALLE Komponenten beim Bordcomputer wieder "anmelden" muß. Und da wird dann gerne mal was vergessen, was dann zu Problemen führt.
So habe ich meinen Mal per Airport Service auf Grund einer Rückrufaktion bei BMW in Niederrad gehabt und als ich ihn abends am Flughafen übernehme, meldet der Computer "Einklemmschutz aktiviert", d.h. das Schiebedach fuhr auf Knopfdruck immer nur 5cm. Als ich am nächsten Tag wütend beim Freundlichen anrufe, teilte der mir mit "da hat das Schiebedach seine Initialisierung vergessen......."
Das konnte ich allerdings sehr leicht selbst beheben.
Zur Zeit habe ich Probleme mit der Scheibe der Fahrertür. Die will nämlich immer erst nach zahlreichen Versuchen richtig schließen. Bleibt meist nach wenigen cm stehen und erst der 10. Versuch war dann erfolgreich.
Ist schon eine spannende Sache !
;-)
Hi!
Beim E60/61 ist die Dauer abhängig von der Anzahl der eingebauten Steuergeräte (Ausstattung) und dem Umfang der Änderungen der aufzuspielenden Version. Ein ´normales´ Update dauert 5-6 Stunden. Da es aber viele Unzulänglichkeiten gibt und es häufig nicht beim ersten Mal klappt, rechnet meine NL immer 3 Tage. Das Fahrzeug wird dann zugehängt mit Schildern ´Bitte nicht berühren!´.
Ist bei mir bisher 2x gemacht worden und alle waren glücklich, wenn´s fertig war. ;-)
Das Flashen beim E60/61 ist mit dem beim E46 absolut nicht zu vergleichen.
Gruß
mw
530dA E60
EZ 19.12.2003
Meiner war vor 2 Tagen zum Aufspielen von 16.2 und Ölwechsel.
Fzg-Abgabe 08:00, Abholung 14:00. Da stand das Fzg. aber schon eine Weile fertig auf dem Hof.
Probleme gab es keine und es Fkt. alles.
Gruss, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von mw0109
Das Flashen beim E60/61 ist mit dem beim E46 absolut nicht zu vergleichen.
Gruß
mw
530dA E60
EZ 19.12.2003
Guten Morgen,
nicht vergleichbar durch die Anzahl der Steuergeräte?
Ja, das ist klar, das im E60/61 schon wesentlich mehr Steuergeräte verbaut sind und das auch noch je nach Aussattung variert.
Nur letztendlich sind in den E60/61 auch Eprom's als Speicherbausteine in den Steuergeräten verbaut und die nehmen bauartbedingt nur recht kleine Datenmengen auf.
In Verbindung mit einer Übertragungsrate von etwa 12Mbps sollten die eigentlichen Daten dann recht schnell überspielt sein.
Oder nimmt das hier auch schon angesprochene Reset aller Funktionen und das die damit verbundene Neueinstellung aller Car & Keymemory das Gros der Zeit in Anspruch?
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Guten Morgen,
nicht vergleichbar durch die Anzahl der Steuergeräte?
Ja, das ist klar, das im E60/61 schon wesentlich mehr Steuergeräte verbaut sind und das auch noch je nach Aussattung variert.
Nur letztendlich sind in den E60/61 auch Eprom's als Speicherbausteine in den Steuergeräten verbaut und die nehmen bauartbedingt nur recht kleine Datenmengen auf.
In Verbindung mit einer Übertragungsrate von etwa 12Mbps sollten die eigentlichen Daten dann recht schnell überspielt sein.
Oder nimmt das hier auch schon angesprochene Reset aller Funktionen und das die damit verbundene Neueinstellung aller Car & Keymemory das Gros der Zeit in Anspruch?
Gruss Mad
Hi!
Mit Erscheinen des E65 und später des E60 hat das HiTec Zeitalter bei BMW begonnen. Mit neuen und in Verbindung mit alten Technologien MOST-Bus, CCC, MASK, TCU/ULF, etc. wurde die Komplexität dramatisch erhöht.
Die reine Datenmenge beim Flashen ist offensichtlicht nicht das Problem, sondern der Flash-Algorithmus. Z.B. muß der CCC komplett geflasht sein: Daten aufspielen, Initialisierung und Selbsttest, der sehr lange dauern kann. Wenn dies dann erfolgreich war, kommt das nächste Steuergerät dran. Wenn´s nicht erfolgreich war, geht´s von vorn los...
Wenn dann das Auto Vollausstattung hat, dauert das schon recht lange.
Gerade die Initialisierung und die Selbsttests sind offenbar ganz lustig, wenn dann die Scheiben automatisch runter und wieder hochfahren oder der Scheibenwischer über die trockene Scheibe rubbelt ...
Auf jeden Fall hat auch meine NL HH immer einen Heidenrespekt vor dem Flashen und verhängt das Auto mit Warnschildern ´Bitte nicht berühren!´
Gruß
mw
530dA E60
(von 03/2002 bis 04/2005 auch E46 FL 320d touring)
... update vom update
Hi all,
so - nun hab ich ihn wieder ... fresh updated.
Ingesamt stand er drei Tage in der Werkstatt. Der
update an sich, dauert 5 - 6 h) falls der update
"irgendwie in die Hosen geht" -das war bei mir der Fall, muß die Batterie angeklemmt werden (für 2 - 3 Stunden). Danach -next try.
So .... jetzt mit MP3 - juhuuuu
Nachteil nach so einem Update: Sämtliche
Einstellungen, wie Radio-Sender, Adressbuch, ... sind weg ... naja.
Ätzend ist - Handy via Bluetooth funktioniert noch nicht.
Grüße
angeldust
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
In Verbindung mit einer Übertragungsrate von etwa 12Mbps sollten die eigentlichen Daten dann recht schnell überspielt sein.
Sollten vielleicht, sind sie aber nicht.
Das Auslesen der aktuellen Softwarestände und Fehlerspeicher usw. dauert roundabout 30 Minuten bei E60 bis E65, das Flashen liegt dann wirklich und ganz bestimmt im Rahmen von >3 Stunden. Wenn etwas schief läuft beim Update und Module nochmal neu geflasht werden müssen, dauert es eben entsprechend länger.
Gruss
ABS-Sensor