- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Wie lange dauert es wirklich, bis meine Anlage anspringt.
Wie lange dauert es wirklich, bis meine Anlage anspringt.
Hallo zusammen.
Ich hab mal ne frage zu meiner Gasanlage vom Typ Zavoli.
Und zwar, lese ich immer wieder das man mit einer Gasanlage nur noch maximal 15 liter bezin im halben jahr tanken muß. Ich brauche die 15 liter an 10 Tagen. Ich habe Täglich einen Arbeitsweg von ca. 6km hin in der Stadt. und wochenende fahre ich immer eine tour von 27 km. auf der autobahn.wobei in der stadt auf einer 6km fahrt das gas erst nach 5 km angeht. und auf der autobahn erst nach 22km. woran kann das liegen. Bitte um Hilfe. Gruß ich
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vielleicht ist die Umschalttemperatur zu hoch eingestellt.
Allerdings bei den niedrigen Temperaturen dauert es etwas länger bis der Verdampfer seine richtige Temperatur erreicht und auf Gas umschaltet.
Aber doch keine 5km. Das ist doch komplett verstellt...
Meine Prins ist bei den derzeitigen Temperaturen nach 400-500 Metern Ruckfrei auf Gas - maximal.
Nach 4 Minuten Standheizung sogar nach 50 Metern auf Gas - bei wesentlichen geringerem Verbrauch an Benzin...
Mein Benzinverbrauch ist trotzdem fast 10% auf den LPG Verbrauch drauf, da ich sehr viel Schnelletappen über 180km/h (ab 4000 U/Min) auf Super+ fahre, aber nur 90-cent Benzin aus der Schweiz
... ich stimme den Vorschreibern zu, dass die Umschaltung zu lange dauert. Gründe: Umschalttemperatur zu hoch oder Verdampfer falsch in den Kühlkreislauf integriert. Aber auch so entspricht Dein Fahrprofil nicht dem optimalen profil eines Gasfahrers - zu viele kurze Strecken.
Optimal wäre wenige Startvorgänge bei kaltem Motor und lange Wegstrecken.
Grüße
Also bei meiner Vialle dauert es nur ein paar 100 Meter, wenn der Motor kalt ist. Selbst bei den extremen Minusgraden der letzten Tage war es kaum über einen Kilometer.
Im warmen Zustand springt die Anlage um, direkt wenn ich lösfahre.
Bei Verdampferanlage scheint es zumeist etwas länger zu dauern.
Wie lange ist Deine Umrüstung denn her?
Da sollte der Umrüster wohl mal dringend nacharbeiten.
lg Rüdiger:-)
deine vialle ist auch keine verdampferanlage.
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
... ich stimme den Vorschreibern zu, dass die Umschaltung zu lange dauert. Gründe: Umschalttemperatur zu hoch oder Verdampfer falsch in den Kühlkreislauf integriert. Aber auch so entspricht Dein Fahrprofil nicht dem optimalen profil eines Gasfahrers - zu viele kurze Strecken.
... oder Verdampfer kaputt oder Sensor liefert falsche Werte. Auf jeden Fall stimmt da etwas nicht, ab zum Umrüster.
@GaPa, nur Interessehalber:
-wann und von wem wurde die Anlage eingebaut?
-welches Auto, welcher Motor?
-welche Gasanlage?
Selbst bei -15°C sollte eine Gasanlage deutlich weniger als 5km zum Umschalten brauchen, 22km geht ja gar nicht, da wird die sich niemals amortisieren ...
Ich habe in meinem Auto ein FEMITEC STAG 300 und war auch immer sehr erstaunt , webb ich gelesen habe, das die Anlagen von anderen Fahrern nach wenigen 100 Metern umschalten, ganz gleich welche Temparaturen draußen herrschen.
Das hängt aber auch alles von der eingestellten Umschalttemperatur ab. Bei mir sind 50° Celsius eingestellt. Als es letzte Woche noch -8° Celsius Außentemperatur in München waren habe ich mal drauf geachtet, wann die Anlage umstellt. Nach exakt 3 Kilometern und drei Minuten auf dem Mittleren Ring (ist sowas wie eine städtische Schnellstraße; Limit bei 60 Km/H) fuhr ich auf Gas und das nach einem absoluten Kaltstart.
Jetzt ist es etwas milder, da geht die Anlage nach knappen 2 Kilometern auf Gas. Aber eben nur, wenn ich mit gleichmäßiger Drehzahl auf dem Ring unterwegs bin.
Vermutlich geht es noch schneller, aber wozu? Ich fahre nicht soviel in der Stadt und bei den längeren Strecken interessiert mich das Startbenzin nicht mehr wirklich.
Aber erst nach 22KM auf der Autobahn auf Gas wie in GaPas Fall, das wäre mir doch zuviel.
Servus!
Philipp
Also ich habe die Anlage im Juni einbauen lasse. Sie ist vom Typ Zavoli. Ich habe einen Passat 3B, 1.8 mit 125 PS. Habe das in dresden machen lassen bei Autohaus Reichert, die haben wohl schon sehr viel von diesen Anlagen eingebaut. Ich war auch schon wieder bei denen und die haben die einschalttemp. auch schon die ganze zeit auf 30grad gehabt. der Motor ist auch schon lange warm bevor sie anspringt. Zumindestens manchmal springt sie an wenn sich der Zeiger der temp.anzeige gerade mal nen bissel bewegt hat und manchmal halt erst wenn er auf 90 grad ist.
hmm, vielleicht haben die den Verdampfer in den falschen Kühlkreislauf gehängt.
Mein erster Umrüster hat z.B. bei mir den Verdampfer erst in den Heizungskreislauf gehängt, später in irgend einen Rücklauf. Beidemale hat die Umschaltung nicht wirklich gut funktioniert.
Was mir adhoc noch einfällt ist, das vielleicht Dein Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet ist und sich eventuell Luft im Verdampfer gesammelt hat ... dadurch bekommt der Sensor keine richtigen Werte.
Meinen Vorrednern schliesse ich mich auf jeden Fall an, das dauert viel zu lange.
Bei mir dauerts im Winter grad mal max. 500m, im Sommer schaltets schon nach unter 100m um.
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von GaPa
Also ich habe die Anlage im Juni einbauen lasse. Sie ist vom Typ Zavoli. Ich habe einen Passat 3B, 1.8 mit 125 PS.
Dann ab zum Umrüster und das auf Garantie machen lassen! Er sollte am besten wissen, was falsch läuft. An der eingestellten Einschalttemp. scheint es ja bei 30°C nicht zu hängen. Vorher kannst Du noch probieren, ob sich an der Umschaltung was ändert, wenn Du die Heizung ab Start an oder aus hast. "Verdampfer in den falschen Kühlkreislauf gehängt" hört sich für mich plausibel an, könnte aber auch was anderes sein (Probleme mit Sensor, Kabelbaum oder Steuergerät)
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Aber doch keine 5km. Das ist doch komplett verstellt...
Meine Prins ist bei den derzeitigen Temperaturen nach 400-500 Metern Ruckfrei auf Gas - maximal.
Nach 4 Minuten Standheizung sogar nach 50 Metern auf Gas - bei wesentlichen geringerem Verbrauch an Benzin...
Mein Benzinverbrauch ist trotzdem fast 10% auf den LPG Verbrauch drauf, da ich sehr viel Schnelletappen über 180km/h (ab 4000 U/Min) auf Super+ fahre, aber nur 90-cent Benzin aus der Schweiz
klar keine 5km... aber deine 500m sind auch ein witz...sry aber prins schreibt wegen der abgasrichtlinien und dem neuen filter 55 grad als umschalttemperatur vor! wenn du die 55C also nach 500m erreichst...na dann prost mahlzeit und spar schon mal auf einen neuen motor
ich fahre etwas mehr hubraum wie du und mein motor wird eigentlich immer schnell warm, aber auch der braucht bei den jetzigen temperatur um die minus 2grad ca 2km +- 100m. im sommer schaltet er am morgen auch nach 700m um aber da haben wir eine aussentemperatur von 20grad + am morgen.
also bitte nicht immer solch wunderbar geschönten beiträge hier reinschreiben, oder sag gleich dazu, dass deine standheizung schon 30min lief dann glaub ich dir auch die 500m
hmm, hab auch ne prins VSI und die schaltet nach 500 m um (bei mir am Ortsschild und es ist ein seeeeehr kleiner Ort) ... Umschalttemperatur ist bei mir soviel ich weiss 30° ... vielleicht wurde meine Konfig einfach ncoh nicht auf 55° umgeschaltet.
Seit wann ist das mit 55° und muss man das ändern?
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
klar keine 5km... aber deine 500m sind auch ein witz...sry aber prins schreibt wegen der abgasrichtlinien und dem neuen filter 55 grad als umschalttemperatur vor! wenn du die 55C also nach 500m erreichst...na dann prost mahlzeit und spar schon mal auf einen neuen motor
Bullsh*t. Nach 500m hat der Notor natürlich noch keine 55°C (ausser ich habe die SH an - dann fahre ich aber auch fast sofort auf Gas los!)
Meine Prins steht auf knapp 30°C Umschalttemperatur, und das funzt einwandfrei (mit einer ganz kleinen, absulut zu Vernachlässigenden Ruckeltendenz auf den ersten paar Metern auf Gas).
Ich fahre den Wagen immer extrem soft langsam warm, speziell weil es ein Turbomotor ist (nir über Halbgas bzw. 3200 U/Min in den ersten 10km)
Was für Abgasrichtlinien? Sofort auf Gas ist damit immer noch garantiert WESENTLICH sauberer als auf stinkendem Benzin mit kalten Kat!
Mir ist noch eingefallen ist. kann das sein das der verdampfer fast direkt hinter dem kühler verbaut ist in einem alugehäuse oder so.