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Wie lange haben Eure Reifen gehalten?
Hallo liebe Fangemeinde,
ich habe gerade bei meinem Passat CC (170 PS Diesel mit DSG) wieder auf die Winterreifen gewechselt.
Dabei hat mein Händler mir mitgeteilt, dass die vorderen Sommerreifen erneuert werden müssen.
Die Reifen haben gerade mal 31.000 Kilometer hinter sich und ich fahre nicht wie Michael Schumacher...
Ich habe die 235er Reifen mit den 18-Zoll-Felgen.
Mein Händler meinte, bei so breiten Reifen wäre diese Lebensdauer normal.
Ich finde diese Kilometerleistung der Reifen geradezu katastrophal und bin von meinem vorherigen BMW, der mehr Leistung (allerdings an der Hinterachse) hatte, erheblich mehr gewohnt.
Wie sieht es bei Euch aus?
Viele Grüße
Axel
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18 Antworten
Also meine halten locker 60000km gleiche Größe 235/40/18.
Immer zum Sommer/Winter vorne und hinten getauscht!
2.0TDI Variant DSG
Ein bekanntes Problem sind ja die sogenannten "Sägezähne". Die hatte ich auch bei meinem 235/45/17-er Conti´s. Hört sich dann ungefähr so wie ein defektes Radlager an! Das war auch zuerst mein Verdacht, aber nachdem ich 4 neue Gummis drauf machen lies war wieder alles gut. Die Conti sahen nach 2 Jahren schlimm aus ... allerdings weiß ich nicht wie viel der Vorbesitzer schon damit gefahren war. Was mir aber auch auffiel, mit den 17"-ern habe ich bei 90-110 ein Zittern im Lenkrad, jetzt fahre ich 16" Winterräder (225/55/16) und es ist weg ... Mir ist mal der Gedanke gekommen, dass es sein könnte, dass es mit den Dingern im Reifen zu tun hat die für die RDK verbaut sind?! Weil richtig ausgewuchtet sind die Reifen, trotzdem war es nach dem Aufziehen der neuen Reifen nicht weg ...
Grüße
Leon
ich hab mit meinem jetzt 15000 km gefahren. Als ich ihn kaufte waren die Reifen eigentlich sehr ordentlich. Gemessen hab ich nicht. Sind auch Conti 235/18. Jetzt ist das Profil auch ganz schön runter. Brauch wohl auch zum Wechsel auf den Sommer neue. Mein Passi ist einer der kräftigeren mit Allrad. Massiv heizen tu ich damit allerdings nicht. Bin vom Reifenverschleiß auch nicht begeistert.
Zitat:
Original geschrieben von WolfGar
ich hab mit meinem jetzt 15000 km gefahren. Als ich ihn kaufte waren die Reifen eigentlich sehr ordentlich. Gemessen hab ich nicht. Sind auch Conti 235/18. Jetzt ist das Profil auch ganz schön runter. Brauch wohl auch zum Wechsel auf den Sommer neue. Mein Passi ist einer der kräftigeren mit Allrad. Massiv heizen tu ich damit allerdings nicht. Bin vom Reifenverschleiß auch nicht begeistert.
Scheinbar ein echtes Problem bei 235! Der sagte, dass es bei seinem auch nicht besser aussieht (2.0 FSI Limo, auch 235/45/17)
Bei mir haben 235er Conti (Sommerreifen) und 205er Conti (Winterreifen) zusammen 100.000 km gehalten.
An der Aussage, dass die 235er schneller verschleißen als schmalere muss was dran sein. Ich wechsle immer von Sommer- auf Winterreifen und habe jetzt 60.000km runter. Meine 235er Contis (auf 17") haben vorne 2mm (müssen also erneuert werden) und hinten 4mm (mit Sägezahn) - vorne und hinten wurde zwischenzeitlich auch getauscht. Die Winterreifen (wenn ich mich nicht täusche 205er) sind bei 6mm vorne und 7mm hinten. Alle Reifen sind so alt wie das Auto selbst.
Da ich im Frühling zwei neue Sommerreifen kaufen muss, frage ich mich, ob ich einen anderen Reifenhersteller (keine Noname-Produkte) wählen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit anderen Reifenherstellern und vorher die Contis gefahren, um vergleichen zu können? Ist die Sägezahnbildung eigentlich eher ein Qualitätsproblem bei Conti, beim Passat oder physikalisch bedingt?
205/55 16: im Schnitt 25-30tkm
Ausnahme: Pirellis P Zero *'*'``+#´´ was auch immer: 18tkm
Ich mags kaum erzählen..........
Ich habe meinen Passi im November 2008 als 11-monatigen mit 33.000 km auf der Uhr gekauft.
Nehme mal stark an, das da noch die werkseitig gelieferten Reifen drauf waren, kanch aber nicht beschwören. Aber mit 33.000 km auf der Uhr werden es wohl noch die originalen Reifen gewesen sein.
Sind die 235/17 ´er Pirelli drauf.
Mitlerweile hab ich 146.000 drauf und nun sind sie vorne soweit, dass sie neu müssen. Habe allerdimg bei (ich glaube) 89.000 km schon mal die vorderen gewechselt. Dies bedeutet, (und glaubt mir das bitte), das ich bis zum jetzigen Umstecken auf Winterreifen mit dem werkseitig verbauten Reifen 146.000 km gefahren bin.
Fahre oft nach Polen (also Strecke), aber der größte Anteil sind Morgens 17 km hin zur Arbeit und entsprechend wieder zurück. Und Schumacher ist mit nem 140 PS Passel und DSG eh nicht unbedingt machbar. Außerdem war und bin ich nie ein "Raser" gewesen.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von wiwiwurm
An der Aussage, dass die 235er schneller verschleißen als schmalere muss was dran sein. Ich wechsle immer von Sommer- auf Winterreifen und habe jetzt 60.000km runter. Meine 235er Contis (auf 17") haben vorne 2mm (müssen also erneuert werden) und hinten 4mm (mit Sägezahn) - vorne und hinten wurde zwischenzeitlich auch getauscht. Die Winterreifen (wenn ich mich nicht täusche 205er) sind bei 6mm vorne und 7mm hinten. Alle Reifen sind so alt wie das Auto selbst.
Da ich im Frühling zwei neue Sommerreifen kaufen muss, frage ich mich, ob ich einen anderen Reifenhersteller (keine Noname-Produkte) wählen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit anderen Reifenherstellern und vorher die Contis gefahren, um vergleichen zu können? Ist die Sägezahnbildung eigentlich eher ein Qualitätsproblem bei Conti, beim Passat oder physikalisch bedingt?
Ich hatte Conti Sport Contract drauf, als ich den Wagen bekam (04/12). Die waren zwei Jahre alt und völlig spröde und hatten Sägezähne. Dazu muss man wissen, dass der Wagen aus Südfrankreich kommt, was die spröden Reifen teilweise erklärt.
Jetzt habe ich Roadstone N1000. Die sind ganz angenehm zu fahren, bisher (nach ca. 5.000 TKM) bin ich zufrieden, aber eine Langzeiterfahrung habe ich bisher nicht. Kann aber auch sagen, dass meine Eltern auf ihrem A6 (4F) auch 235/45 fahren, die haben keine Probleme mit Sägezähnen (Pirelli Pzero waren erst drauf und jetzt Hankook).
Scheint am Passat oder der Marke der Reifen zu liegen ...
Liegt an der Hinterachsgeometrie vom Passat... Vielfahrer mit leerem Kofferaum ( viel Autobahn) haben öfter das Problem, als leute die den Wagen auch mal um Serpentinen scheuchen, bzw 150Kg im kofferaum durch Deutschland kutschieren...
Hier hilft nur: möglichst genau vermessen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von BullishHarami
Bei mir haben 235er Conti (Sommerreifen) und 205er Conti (Winterreifen) zusammen 100.000 km gehalten.
Bei mir liegt die lange Haltbarkeit sicher auch am Fahrprofil (zwischen 80 und 90% BAB und max 140 km/h).
Also meine sind Pirelli P Zero 235/40/18 habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht! Lange Haltbarkeit ,leise Abrollgeräusche ,sehr guter Fahrkomfort+Fahreigenschaften. Sie haben 60000km gehalten und ich habe mir wieder die gleichen gekauft , da ich sehr zufrieden war.
Zitat:
Original geschrieben von saschaR36
Also meine sind Pirelli P Zero 235/40/18 habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht! Lange Haltbarkeit ,leise Abrollgeräusche ,sehr guter Fahrkomfort+Fahreigenschaften. Sie haben 60000km gehalten und ich habe mir wieder die gleichen gekauft , da ich sehr zufrieden war.
Ja, ist auch meine Erfahrung. Die hatten meine Eltern auch drauf. Bin ihn auch eine Zeit lang gefahren, die Reifen sind gut.
@Masterb2k
Dann sollte ich ab jetzt keine Probleme mehr haben, denn hier im Sauerland gibt es genug Serpentinen und Kurven, ich nehme auch hin und wieder Leute mit, dann ist das Auto auch mal voll besetzt. Das sollte der Hinterachsgeometrie entgegenkommen
Hm..seit ich die Winterreifen montiert habe höre ich mal wieder ein komisches geräusch xD ... macht bei jeder reifenumdrehung so ein leises plop geräusch wie wenn von aussen irgendwas an der lauffläche kleben würde oder ein reifen ne flachstelle hat^^ kommt meiner meinung nach von einem der vorderen.. aber keine ahnung was das sein könnte..hab die dinger gebraucht dazubekommen wie ich den wagen gekauft hab sind 205er dunlop wintersport M3 16" ...
Kann ich wahrscheinlich auch nur noch den winter fahren