ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange habt Ihr euren Diesel eingefahren??

Wie lange habt Ihr euren Diesel eingefahren??

Themenstarteram 7. April 2004 um 13:32

Hallo zusammen,

hätte gerne mal gewußt was man so in diesem Forum zu Einfahrzeiten beim 330d 204PS sagt (bitte km Angabe)

Gruß Denis

Ähnliche Themen
17 Antworten

Man kann von Laufleistungen zwischen 10 - u. 15.000 km ausgehen. Bei meinen Fahrzeugen zeigte sich das auch durch eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs.

Leberkäsbaron

Moin,

BMW empfiehl mir 3.000 km bis maximal 3.000 RPM. Daran habe ich mich gehalten.

Ab 3200 km habe ich mich dann langsam hochgetastet.

Allerdings fahre ich 97 % Autobahn. Mülheim/Ruhr - Hamburg - München.

Und nun habe ich 40.000 auf der Uhr und der Wagen rennt.

Durchschnittsverbrauch. 8,1 Liter.

Vollgasfahrten: 11 Liter

10.000 Km einfahren finde ich ein wenig viel.

Gruss

Dozer

am 7. April 2004 um 15:29

Was mich da mal interessieren würde : Was verändert sich eigentlich bis ca. 10-15000 km im Motor, so daß kontinuierlich die Leistung steigt und der Verbauch sinkt, also insgesamt der Wirkungsgrad besser wird ?

Die Kolben bzw. Zylinderlaufbuchsen sollten eigentlich kaum Abrieb haben, und wenn eher ganz am Anfang . Werden diverse Lager leichtgängiger ?!

Man sagte mir mal, das Motormanagement den Einfahrzeitraum bestimmt, sprich das dieses so programmiert wird, das es mit zunehmender Laufleistung vom Schonprogramm auf ein Standardprogramm überwechselt, laienhaft ausgedrückt... ob das wohl stimmt? :p

am 7. April 2004 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Was mich da mal interessieren würde : Was verändert sich eigentlich bis ca. 10-15000 km im Motor, so daß kontinuierlich die Leistung steigt und der Verbauch sinkt, also insgesamt der Wirkungsgrad besser wird ?

Die Kolben bzw. Zylinderlaufbuchsen sollten eigentlich kaum Abrieb haben, und wenn eher ganz am Anfang . Werden diverse Lager leichtgängiger ?!

ich versuch´s mal knapp in paar Sätzen.

Bei der Herstellung von Passungsteilen" (Zyl., Kolben Lager usw.) gibt es Toleranzen. Beim Zusammensetzen dieser gibt es immer Differenzen, die sich mal als "Wurfpassung" mal als eher "stramm" bezeichnen lassen. Das muss sich eben (ggf. auch mit Abrieb, mit Oel) alles einlaufen. Wenn Du im ungünstigen Fall stramme Zyl-Passungen (kann auch nur bei 1nem sein) hast (zufällig eben :( ) könnte der Motor bei thermischer Belastung zum "Klemmen" neigen und erheblichen Abrieb haben. Es geht hier zwar nur um 100stel mm, aber die bedeuten schon was. Darum mögl. schonend einfahren.

am 7. April 2004 um 16:23

Ja, das musste mir nicht sagen, studiere ja den Krempel ... ;) Diese Effekte sollten aber bei 10000 km nicht mehr zum tragen kommen, das mein ich .

@Tom : Das klingt schon mal interessanter. Ich hab übrigens den Eindruck, daß mein 316ti auf den ersten 500m (ca.) nach nem Kaltstart auch leicht gedrosselt läuft, bei unveränderter Gaspedalstellung kommt dann immer an der selben Stelle nach der Ortsausfahrt so ein kleiner Schub ... (Vollgas geb ich natürlich nicht ...)

am 7. April 2004 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ja, das musste mir nicht sagen, studiere ja den Krempel ... ;) Diese Effekte sollten aber bei 10000 km nicht mehr zum tragen kommen, das mein ich .

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Die Kolben bzw. Zylinderlaufbuchsen sollten eigentlich kaum Abrieb haben, und wenn eher ganz am Anfang . Werden diverse Lager leichtgängiger ?!

Sorry, wenn Du schon so schlau bist, dann stelle doch ganz einfach passend gekonnte Fragen oder lass es sonst einfach:eek:

am 7. April 2004 um 16:56

Brauchst dich nicht gleich so angepisst fühlen ... :rolleyes:

Ich stelle aber weiterhin die Fragen die mich interessieren, und wenn du keine Antwort drauf weißt, dann lass es doch einfach ... ;)

Themenstarteram 7. April 2004 um 18:23

OK vielen Dank euch allen

CU Denis

@ Björn

Hmm. das is doch immer noch dasselbe hier ... schade, daß mit zunehmenden Bekanntheitsgrad von MT auch immer mehr Elastik-Denker hier angeschwemmt werden :(

am 7. April 2004 um 19:57

Naja, die kommen und gehen. Aber Hack1881 hat hier wohl nur was in den falschen Hals gekriegt ...

Insgesamt kommt halt einfach nix an MT ran, die anderen Foren sind irgendwie alle verschlafene Haufen , hier gibts einfach alles ...

Björn, da hast Du Recht! Aber es kommen leider immer mehr geistig mäßig Bedachte in den Genuß, nen E46 zu fahren, das merkt man sehr deutlich.... schade, schade... "die guten alten Zeiten" :D ;) hab aber tatsächlich festgestellt, daß ich viel mehr geschafft kriege, wenn ich mal was anderes als im Forum hängen mache ;)

BTT: Übrigens merke ich den Unterschied zwischen Winter und Sommer beim Verbrauch des 3.0D extrem.. bis zu 2 Ltr.! :eek:

am 7. April 2004 um 20:06

@Björn, das sehe ich auch so. Immer öfter Deppenalarm, aber "Hack" gehört sicher nicht dazu - stimmt ja alles exakt, was er sagt.

Aber ich meine auch, dass die Passungen wesentlich früher eingelaufen sein sollten. Die Teile drehen immerhin ein paar tausend Mal pro MINUTE.

@All:

Wo kommt eigentlich das Gerücht mit den 10-15tkm her? Für mich ist das im Moment nicht mehr als ein Gerücht...

Ich habe ebenfalls nach "Bordbuch-Empfehlung" eingefahren, und er läuft perfekt und sparsam (6.3l mit 18" Mischbereifung, 5.6l mit Winterkleid, und heute 27tkm).

Viele Grüße, Timo

am 7. April 2004 um 20:09

Hmm, krass ... mein kleiner Saufbold braucht konstant seine 9,5 - 10 Liter , ich merk nur meine Fahrweise leicht im Verbrauch :D .

Und wie läuft dein Dieseltanker jetzt so ? Der Speedbuster wird sich wohl erledigt haben, wenn du ihn verkaufst ...

Das mit dem "geschafft kriegen" stimmt teilweise ... Ich lern grad für ne Klausur, da ists natürlich ne willkommene Ablenkung alle paar Minuten .... ;)

/EDIT: @MoKa : Naja, man hört das halt des öfteren , daß speziell die Diesel erst mit 10-15TKM "richtig" laufen und dann auch weniger verbrauchen. Aber auch mein Onkel z.B. , der schon auf viele neue BMWs ein paar Hunderttausend km draufgefahren hat, meinte, daß die bei ca. 10000 km noch ein ganzes Stück besser gingen als am Anfang. Das waren übrigens alles Benziner .

Mich würd halt interessieren, ob und wenn ja, was dahintersteckt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange habt Ihr euren Diesel eingefahren??